Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown in ComboBox unterschiedlich farbig u.w.

Dropdown in ComboBox unterschiedlich farbig u.w.
05.07.2007 08:36:00
Lenhard
Moin Ihr "Excelianer"!
Ich habe in einem UserForm (UF) eine ComboBox (CB) mit einem Dropdown integriert. Folgerndes ist der primäre Code dazu:

Private Sub UserForm_Activate()
With ComboBox1
.AddItem "Eingang"
.AddItem "Ausgang"
End With
End Sub


Nun meine Fragen:
1. Wie realisiert man es, das die erste Position "Eingang" bei Aufruf des UFs sofort sichtbar ist?! Ich habe da unter den Eigenschaften der CB gesucht, aber noch nix gefunden. Ein VBA-Code wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn möglich (!), da übersichtlicher!!
2. Besteht die Möglichkeit, dass "Eingang" in grüner und "Ausgang" in roter Farbe in der CB bei UF-Aufruf dargestellt wird? Und...
3. ...wenn der CB-Inhalt an das Arbeitsblatt übergeben wird, dass diese Farbauswahl jeweils auch in die betreffende Zelle mit übernommen wird?
Die Übergabe der CB in die Zelle des Arbeitsblattes realiesiere ich mit ".Cells(lz, 3) = ComboBox1"
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown in ComboBox unterschiedlich farbig u.w.
05.07.2007 08:56:00
Lenhard
Moin Hajo!
Primär erst mal vielen Dank!! ...ich melde mich heute Nachmittag bzw. Abend noch mal, ob es geklappt hat!!
Danke!
Gruß
Lenhard

AW: Dropdown in ComboBox unterschiedlich farbig u.w.
05.07.2007 19:49:30
Lenhard
Hallo Hajo!
Danke für Deine Vorschläge!
Zu1. Habe das im VBA-Code der ComboBox hinterlegt und es funktioniert!!!
Zu2. ...DA REIBE ICH MIR DIE AUGEN!! ...und komme aus dem Staunen nicht raus! Das ist ja irgendwie "über einen Umweg komme ich zum Ziel", der aber sehr intelligent ist! Klasse!
Zu3. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Schriftfarbe mit übernehmen. Ich werde das Problem aber wohl versuchen anders zu lösen. Ich denke da an eine bedingte Formatierung. Ich achau mal, sollte ich Schwierigkeiten haben, eröffne ich noch mal einen neuen Thread. Das Heißt: Vorher suche ich immer im Forum-Archiv.
Vielen Dank!! Hajo!
Gruß
Lenhard
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige