Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen zu einer Tabelle umformen

Mehrere Tabellen zu einer Tabelle umformen
05.07.2007 10:28:00
Claus
Hi Leute,
ich hab hier einen Ordner mit mehreren .xls Dateien. Jede dieser Dateien hat 2 Tabellen.
Die 1. hab ich schon so mit Makros bearbeitet wie ich sie brauche. Die 2. wird aus der 1. automatisch erzeugt, daher heißen alle 2.Tabellen auch gleich(Transponiert). Diese "Transponiert"-Tabelle hat nur 2 Zeilen, aber Spalten von A-AQ. In der ersten Zeile steht die Beschreibung und darunter in der 2. die dazu passenden Messwerte.
Nun bräuchte ich ein Makro, das wenn ich eine neue leere Ecxel Datei öffne und diese Makro ausführe, diese 2 Zeilen aus allen .xls Dateien des Ordners ausliest und sie in die aktuelle (aktive) Datei schreibt.
Dabei sollen zum Schluß alle diese Zweizeiler untereinander stehen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG Claus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen zu einer Tabelle umformen
05.07.2007 11:45:44
Chaos
servus,
bitte:

Sub suchen()
Dim n As String
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add
n = ActiveWorkbook.Name
With Application.FileSearch
On Error Resume Next
.NewSearch
.LookIn = "C:\Documents and Settings\stadter\Desktop\Suchen"
.Filename = "*" & ".xls"
If .Execute() > 0 Then
For Dateien = 1 To .FoundFiles.Count
DateiName = Dir(.FoundFiles(Dateien))
Dateipfad = .FoundFiles(Dateien)
If DateiName  ThisWorkbook.Name Then
Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(Dateien)
With ActiveWorkbook
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("A1:BQ2").Copy Destination:=Workbooks(n). _
Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
ActiveWorkbook.Close
End With
End If
Next
End If
End With
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


aus einer Arbeitsmappe heraus starten, die du offen hast und dann wird das neue Workbook gleich mit erzeugt, alles andere wie beschrieben.
Musst evtl. deine Tabellenblattnamen anpassen, hier bezieht sich alles auf Sheet(1), also erstes Blatt
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Mehrere Tabellen zu einer Tabelle umformen
05.07.2007 12:01:00
Claus
Funktioniert einwandfrei!!!
Vielen Dank
Claus

AW: Mehrere Tabellen zu einer Tabelle umformen
05.07.2007 13:24:40
Chaos
Bitte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige