Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem mit If

Formelproblem mit If
05.07.2007 11:11:28
Alex
Hallo ihr Excel-Spezialisten,
meine Excelkenntnisse sind leider an ihre Grenzen gestoßen. Ich bastel gerade an einer Kostenübersicht. Diese soll die Belastung 1/1 Jährlich, 1/2 Jährlich, 1/4 Jährlich, 1/12 Jährlich in jeder Spalte darstellen. Soweit sogut, das klappt auch.
Ich versuche eine Formel zu kreieren die mir erlaubt die einzelnen Felder automatisch auszurechnen. Problemlos ist es für mich von dem jährlichen Betrag herunter zurechnen mit simplen (D7:2)(D7:4)(D7:12) oder vom Monatlichen Betrag hochzurechnen.(G7*12)(G7*6)(G7*4).
Selbst die Formeln für die hochrechnung von 1/2 Jahr auf 1/1 bzw. runterrechnung sind ja simpel.
Mein Problem ist die Kombination mit if und ifnot so, dass ich in einer der 4 spalten beliebig einen Wert eingeben kann und die restlichen drei spalten automatisch berechnet werden... für jeden ratschlag bin ich dankbar.
DANKE!
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung zum Formelproblem mit If
05.07.2007 11:21:00
Alex
Ähm ich habs am besten mal formuliert, was ich eigentlich will und nicht hinkriege
Abfragen Spalte D:
Wenn Eingabe in E dann E*2
Wenn Eingabe in F dann F*3
Wenn Eingabe in G dann G*12
Sonst Anzeige 0
Abfgrage in Spalte E:
Wenn Eingabe in D dann D/12
Wenn Eingabe in F dann F*2
Wenn Eingabe in G dann G*6
Sonst Anzeige 0
Abfrage in Spalte F:
Wenn Eingabe in D dann D/4
Wenn Eingabe in E dann E/2
Wenn Eingabe in G dann G*3
Sonst Anzeige 0
Abfrage in Spalte G:
Wenn Eingabe in D dann D/12
Wenn Eingabe in E dann E/6
Wenn Eingabe in F dann F/4
Sonst Anzeige 0
Vielleicht hilft das ja... Danke

Anzeige
AW: Ergänzung zum Formelproblem mit If
05.07.2007 13:03:21
Rudi
Hallo,
so wie ich das sehe, geht das nur mit VBA.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

4 Abhängigkeiten
05.07.2007 13:11:57
WF
Hi Alex,
der einzelne Wert steht in D1 bis G1
in D2 steht: =(ANZAHL($D1:$G1)=1)*(D1=0)*(E1/6+F1/3+G1/12)
in E2 steht: =(ANZAHL($D1:$G1)=1)*(D1=0)*(E1/6+F1/3+G1/12)
in F2 steht: =(ANZAHL($D1:$G1)=1)*(F1=0)*(G1/4+D1*3+E1/2)
in G2 steht: =(ANZAHL($D1:$G1)=1)*(G1=0)*(D1*12+E1*2+F1*4)
soll der einzelne Wert in der gleichen Zeile eingegeben werden, geht das nur mit VBA.
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige