Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Börsendaten - Import zu Excel

aktuelle Börsendaten - Import zu Excel
05.07.2007 11:49:00
{mskro}
Hallo Excelfreunde,
ich benötige mal wieder professionelle Hilfe, da ich selbst nicht weiter komme. Alles Versuche und Recherchen waren bisher vergebens.
Ich möchte mir eine Datei erstellen, die mir nach dem Öffnen auf Knopfdruck aktuelle Börsenkurse liefert. Vorzugsweise mal so um die 20 Werte. (Zum Üben auch gerne anfangs weniger.)
Wer kann mir dabei behilflich sein, oder hat sogar schon eine brauchbare Version, die er mir zur Verfügung stellen kann?
Welche Internetseiten bieten dafür die besten Voraussetzungen, um die Werte zu importieren?
Für jeden brauchbaren TIP bin ich dankbar.
Gruß Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Börsendaten - Import zu Excel
05.07.2007 12:52:30
{mskro}
Hallo Andreas,
das geht schon in genau die richtige Richtung.
Wenn man jetzt noch die gewünschten Werte durch Eingabe der Firmennamen, oder der WKN Nummer in der "Spalte A" des Tabellenblattes "Daten" (könnte auch eine neues Tabellenblatt "Werte" sein) selektieren könnte, wäre das genau das, was ich suche. Denn nicht alle zu beobachtenden Werte sind aus dem DAX.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
Gruß Manfred

Anzeige
AW: aktuelle Börsendaten - Import zu Excel
05.07.2007 13:55:00
AndrRo
Hallo Manfred,
es gibt 2 Möglichkeiten für eine selektierte Aktienliste zu importieren.
1. Über eine Schleife wird für jede Aktie ein Internetimport gestartet. Dafür muss in der URL-Adresse umbedingt der Name oder die WKN-Nummer mitgegeben werden. Solche Internet-Seiten gibt es (z. Bsp http://boerse-frankfurt.com). Das Problem bei dieser Seite ist, dass der Import nur manuell und nicht über makro funktioniert. Warum weiss ich nicht.
Je mehr Aktien abgefragt werden, desto mehr Zeit beansprucht die Aktualisierung. Der Internetzugriff ist nicht gerade das Schnellste.
2. Du findest im Internet eine Seite, wovon man alle börsengängige Datierungen aufgelistet werden, sodass du nur einmal ins Internet gehen musst. Dann kann man über SVerweis oder per MAkro die Kurse zuordnen. Eine solche Seite habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Daher kann ich dir jetzt nicht mehr groß helfen.
gruss
Andreas

Anzeige
AW: aktuelle Börsendaten - Import zu Excel
05.07.2007 14:12:00
{mskro}
Hallo Andreas,
ich bin schon dabei und habe mir für einzelne Werte die Tabellenblätter erstellt und aktualisiert. Es stimmt, mit jedem hinzukommenden Wert dauert die aktualisierung länger, das habe ich auch bemerkt.
Daher wäre eine Internetseite mit vielen Werten auf einer Seite eine elegantere Lösung. Falls du so eine Seite noch mal finden solltest, kannst du sie mir ja gerne noch nachliefern. Ich werde selber aber auch suchen.
Ich lasse die Frage mal offen. Vielleicht kennt jemand anderes so eine Internetseite mit vielen verschiedenen Börsenwerten auf einen Blick.
Deine Hilfe hat mich auf jeden Fall sehr viel weiter gebracht.
Danke dafür
Gruß Manfred

Anzeige
Frage zu QueryTable
05.07.2007 15:37:18
{mskro}
Hallo Andreas,
ich habe noch etwas mehr Schwierigkeiten.
Wo definiere ich die "QueryTable" oder gebe den Bereich an?
Denn bei neunen Tabellenblättern, bekomme ich eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004" und beim Debuggen bleibt die Markierung auf "With Sheets("Import").Range("A1").QueryTable" stehen
Gruß Manfred

AW: Frage zu QueryTable
06.07.2007 12:45:00
AndrRo
Hallo Manfred,
markiere die Zelle A1 auf dem Blatt Import
Daten/externe Daten importieren/Neue Webabfrage
dann unten: Importieren. Dann hat die Zelle die QueryTable-Eigenschaft.
gruss
Andreas

AW: Frage zu QueryTable
06.07.2007 13:26:16
{mskro}
Hallo Andreas,
vielen Dank, diese Info hat mir zu meinem Verständnis noch gefehlt.
Man lernt ja nie aus.
Ein schönes Wochenende und
einen schönen Gruß nach Frankfurt
von Manfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige