Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In Application.InputBox Bereich auswählen

In Application.InputBox Bereich auswählen
05.07.2007 15:09:00
Wolfgang
Hallo,
wegen schlechter Erfahrungen mit dem RefEdit-Control verwende ich Application.InputBox mit der Option 8, um einen Bereich zu erhalten - aus verschiedenen Gründen in einer separaten Funktion.

Function Boxen() As Range
Set Boxen = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Bereich wählen!", Type:=8)
End Function


=> Wenn ich die Funktion aus einem eigenständigen Makro aufrufe, kann ich bei offener InputBox mit der Tastatur den Bereich wählen:


Sub Inputtest1()
Boxen.Interior.ColorIndex = 6
End Sub


=> Wenn ich die Inputbox aus der Ereignisprozedur eines UserForms aufrufe, funktioniert sie nur mit der Maus, nicht aber mit der Tastatur, obwohl ich sogar die UserForm solange ausblende!


Private Sub TextBoxBereich1_Enter()
FormBereichsvergleich.Hide
Set Bereich1 = Boxen()
If Not Bereich1 Is Nothing Then
TextBoxBereich1.Value = Bereich1.AddressLocal
End If
FormBereichsvergleich.Show
End Sub


Warum ist das so und wie kann ich erreichen, dass ich mit der Tastatur arbeiten kann? Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Application.InputBox Bereich auswählen
05.07.2007 16:28:00
c0bRa
Hio...
Also ich hab gradmal probiert das ganze nachzubauen, aber bei mir Funktionierts wie gewünscht. Also sowohl über Tastatur als auch mit der Maus:
Code aus Formular UserForm1:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim r As Range
    Me.Hide
    Set r = Application.InputBox(Prompt:="Bitte Bereich wählen!", Type:=8)
    UserForm1.Show
    Debug.Print r.Address
End Sub


Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
AW: In Application.InputBox Bereich auswählen
05.07.2007 18:33:32
Wolfgang
Hallo c0bRa, danke für Deine Mühe, aber das war's noch nicht. Ich hab's gerade zu Hause auf XL 2003 probiert, da verhält es sich genauso wie von mir beschrieben. Dein Beispiel ebenso wie meins. Nochmal präzisiert: Wenn die InputBox offen ist, möchte ich einfach die Pfeiltasten, Strg und Shift drücken und dadurch im Tabellenblatt navigieren und den Bezug "markieren". Gleichzeitig den Bezug in der Box anzeigen, so wie es auch mit der Maus geht.
Kannst Du das Problem so nachvollziehen? Gruß, W.

AW: In Application.InputBox Bereich auswählen
05.07.2007 20:49:14
Heiko
Hallo Wolfgang,
habe dein Problem auch mal nachgestellt und den gleichen Fehler.
Um das zu erreichen was du willst mußt du das Userform nicht Modal (ShowModal = False) anzeigen, dann geht es bei mir so wie du es haben willst.
Da ich deinen restlichen Code nicht kenne , mußt du halt selbst ausprobieren ob es dann noch alles läuft, da sich Code hinter einen Userform bei ShowModal Flase oder True zum Teil unterschiedlich verhält.
Viel Spaß beim testen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: In Application.InputBox Bereich auswählen
05.07.2007 21:09:03
Wolfgang
Hallo Heiko, das klingt spannend und fundiert. Und macht in sofern Sinn, als dass das UserForm möglicherweise alle Tastendrücke auf sich bezieht, so lange es Modal (= gebunden) ist. Ich probiere das in Ruhe aus und melde mich, kann u.U. Montag werden. Danke, Gruß, Wolfgang

Erstmal zu.
06.07.2007 07:31:00
Heiko
Hallo Wolfgang
dann können wir die Frage ja erstmal schließen, wenn es dann nicht klappt mußt du halt nachfragen.
Gruß Heiko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige