Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm mit Sekundärachse

Säulendiagramm mit Sekundärachse
05.07.2007 22:15:00
OttoH
Hallo Leute,
ich möchte gerne eine Säulengrafik mit 2 Reihen erstellen; soweit kein Problem. Allerdings unterscheiden sich die beiden Reihen in der Größe der Zahlenwerte: während die eine sich im Bereich um 10000 bewegt, reicht es bei der zweiten nur zu Werten von maximal 10. Im Ergebnis sieht man von der 2. Reihe nichts.
Also lege ich die zweite Datenreihe auf die Sekundärachse; Reihe 2 ist auch zu sehen. Dann allerdings liegen die Säulen genau aufeinander und je nach den Zahlenwerten verdeckt die eine jeweils die andere oder umgekehrt, sodass mehrere Säulen der einen oder anderen Reihe schlichtweg verschwinden.
Um die eine Reihe hinter der anderen hervorzulocken, habe ich mit 2 leeren Reihen gearbeitet: 1. Reihe bis 10000, 2. und 3. leer, 4. bis max 10. Wenn ich dann die 3. und 4. Reihe auf die Sekundärachse lege, habe ich das gewünschte Ergebnis, dass die beiden gewünschten Reihen nebeneinander zu sehen sind.
Die Legendeneinträge für Reihe 2 und 3 werden dann noch ausgeblendet und fertig.
Dieses Verfahren scheint mir recht umständlich zu sein. Gibt es da noch etwas weniger umständliches oder überhaupt eine Alternative?
Um nicht missverstanden zu werden: beide Reihen sollen als Säulen erscheinen.
Gruß OttoH

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säulendiagramm mit Sekundärachse
05.07.2007 22:31:00
{Boris}
Hi Otto,
lad mal Deine Beispielmappe hoch.
Grüße Boris

Abstandsbereite
05.07.2007 22:49:00
{Boris}
Hi Otto,
einfachste Möglichkeit:
Die Daten "Anzahl" auf Sekundärachse anzeigen und für diese Datenreihe unter "Dateinreihe formatieren-Optionen" die Abstandsbreite erhöhen - z.B. auf 500.
Grüße Boris

Ergänzung
05.07.2007 22:51:06
{Boris}
Hi Otto,
die Dummy-Reihen brauchst Du dann natürlich nicht mehr.
Grüße Boris

Anzeige
klaro (o.T.)
05.07.2007 22:59:00
OttoH
.

AW: Abstandsbereite
05.07.2007 22:58:00
OttoH
Hallo Boris,
die 2. Reihe ist jetzt zu sehen, aber die Reihen stehen immer nch hintereinander:
Userbild
Haste noch'ne Idee?
Gruß OttoH

Sorry...
05.07.2007 23:30:32
{Boris}
Hi Otto,
aus meiner Sicht gibt´s keine einfachere Variante als die von Dir eingangs gezeigte.
Grüße Boris

AW: Datenreihe ={0}
06.07.2007 07:20:00
ingUR
Hallo, @OttoH,
wie @{boris} bereits festgestellt hat, gibt es keinen anderen Weg, als den von Dir eingeschlagenen, um Primär- und Sekundärsäulen nebeneinander darzustellen.
Allerdings können alle Leerreihen sich auf für die Y-Werte auf ein und denselbe Wert {0} beziehen, der keine besondere Y-Spalte benötigt. Zudem können alle Datenreihen spaltenweise aufeinaderfolgend angeordnet bleiben, wenn man die Reihenfolge für das Diagramm über das Dialogblatt "Datenreihe" des Diagrammdialogs steuert.
Die einzelnen Arbeitsschritte sind:
  1. Stelle in Deinem Diagramm die Säulen aller Datenreihen dar.
  2. Füge via Dialog "Datenquellen" - Reihen, genau die Anzahl der sichtbaren Datenreihen als zusätzliche Reihen hinzu, wobei als Wert ={0}, also der Wert 0 als Vektor angegeben wird und als Name z.B. LeerX angegeben wird (der Name dient nur der späteren Übersichtlichkeit bei der Zu- und Anordnung der Reihen, kann also auch entfallen). Die Rubrikachesnbeschriftung bleibt unverändert.
  3. Teile die Datenreihen auf die Primär- und Sekundärachsen auf, so dass auf jede Achse gleichviel Reihen bezogen sind.
  4. Über den Reihenformat-Dialog kannst Du nun die Reihenfolge der Reihen einer Wert-Achse so verändern, dass die Säulen nebeneinader stehen. Auf einem Platz der Primärachse, an der eine sichbare Säule steht, muß ein ={0}-Platz auf der Sekundärachse gegenüberstehen.
Für die Tabellenstruktur:

Umsatz1	Anzahl1	Umsatz2	Umsatz3	Anzahl2
A	10478	2	11170	13148	1
B	13796	3	14141	11638	4
C	13770	5	11020	12196	1
D	13771	2	9846	13675	1
E	12784	3	12905	9995	4

könnte ein Ergebenis so aussehen:
Primärachse:
Umsatz1 : =DATENREIHE(Tabelle1!$C$4;Tabelle1!$B$5:$B$9;Tabelle1!$C$5:$C$9;1)
Umsatz2 : =DATENREIHE(Tabelle1!$E$4;Tabelle1!$B$5:$B$9;Tabelle1!$E$5:$E$9;2)
Dummy1: =DATENREIHE("Leer1";;{0};3)
Umsatz3 : =DATENREIHE(Tabelle1!$F$4;Tabelle1!$B$5:$B$9;Tabelle1!$F$5:$F$9;4)
Dummy2: =DATENREIHE("Leer2";;{0};5)
Sekundärachse:
Dummy4: =DATENREIHE("Leer3";;{0};6)
Dummy5: =DATENREIHE("Leer4";;{0};7)
Anzahl1 : =DATENREIHE(Tabelle1!$D$4;Tabelle1!$B$5:$B$9;Tabelle1!$D$5:$D$9;8)
Dummy6: =DATENREIHE("Leer5";;{0};9)
Anzahl2 : =DATENREIHE(Tabelle1!$G$4;Tabelle1!$B$5:$B$9;Tabelle1!$G$5:$G$9;10)
Leider gelingt es mir nicht, hier Bild oder Tabelle auf den Server hochzuladen, da der entsprechende Dienst meine Versuche mit einer Fehlermeldung quittiert, obwohl Format und Größe stimmen. Ich hoffe dennoch, dass Dir der ergänzände Hinweis auf die "Dummy"-Reihen nützlich sein kann.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Datenreihe ={0}
06.07.2007 12:00:00
ottoh
Hallo Uwe,
hab'S mir doch sofort angesehen: nicht schlecht.
Ich denke, der Schlüssel ist der, dass einer sichtbaren Reihe der einen Achse eine Dummy-Reihe der anderen Achse überlaert werden muss. Es liegt also immer eine sichtbare vor / hinter einer unsichtbaren Säule.
Man sollte solche Gedanken auch nicht spät in der Nacht durchkauen.
Nochmala vielen Dank.
Gruß OttoH

AW: Abstandsbereite
06.07.2007 11:48:00
ottoh
Hallo Ihr beiden,
ich hab's ja fast befürchtet, dass es keinen einfacheren Weg gibt.
Die Variante von Uwe ist auch noch interessant; ich komm allerdings erst am Wochenende dazu, mir dies zu Gemüte zu führen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen; man liest sich gerne wieder.
Gruß OttoH
Anzeige

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige