Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen speeren

Zeilen speeren
06.07.2007 12:03:04
Benedikt
Guten Tag zusammen!
Mein Problem ist folgendes:
In einer Zelle soll man einmal einen text einfügen können, danach soll die Zelle für weitere veränderungen gespeert sein. Erst wenn man ein Passwort eingibt, soll man die Zelle wieder editieren können.
Ist so etwas möglich und wenn ja wie ?
Besten Dank schon mal !
MfG
Benedikt Overkämping

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen speeren
06.07.2007 12:59:18
Wolli
Hallo Benedikt,
1.) Setze in der Zellformatierung alle in Frage kommenden Zellen auf Schutz -> Gesperrt -> Nein
2.) Schütze das Blatt (Extras - Schutz - Blatt schützen)
Füge in das Blatt folgenden Code ein: (Alt+F11, VBAProject [Dateiname] - Microsoft Excel Objekte - [Blattname] doppelklicken - Dann im rechten Bereich einfügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Unprotect Password:="Hallo"
Target.Locked = True
Me.Protect Password:="Hallo"
End Sub


Jedesmal wenn eine Änderung im Blatt passiert, wird 1.) das Blatt ("Me") entsperrt (hier mit Passwort "Hallo"), dann wird die geänderte Zelle (Target) Gesperrt, anschließend wird das Blatt wieder passwortgeschützt. Versucht nun jemand, einen Wert in eine Zelle einzugeben, die bereits geschützt ist, läuft er auf den Hammer.
So lange der Code drinsteht, kann man die Tabelle mit Passwort entsperren und genau eine Zahl eingeben, dann ist die Kiste wieder zu.
Geht's? Gruß, Wolfgang

Anzeige
AW: Zeilen speeren
06.07.2007 15:08:00
udoof
Hallole,
genau das hatte ich auch gesucht. Daher auch von mir vielen Dank!
Grüßle,
Udo

AW: Zeilen speeren
06.07.2007 15:46:15
Benedikt
Besten Dank !!!
Klappt wunderbar !
Wenn ihr mal in Rodgau seit meldet euch denn gibbet nen DankesBier !!

AW: Zeilen speeren
06.07.2007 13:11:56
AndrRo
Hallo Benedikt,
1. Alle Zellen, die einmal bearbeitet werden sollen,müssen vorher auf "Nicht Sperren" stehen
Zellen formatieren / Schutz / ohne Haken in "Gesperrt"
2. Das Makro in Arbeitsblatt hinterlegen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect "Passwort"
End Sub


gruss
Andreas

Anzeige
Eine Erweiterung
06.07.2007 16:08:00
Benedikt
Ich bin nun doch noch auf ein kleines Problem gestoßen.
wenn das feld nun einmal angeklickt wurde und man geht nun aus welchen gründen auch immer nun erst noch in ein anderes feld, ist das zuerst angeklickte feld ja gespeert obwohl noch garnix eingetragen wurde.
Gibt es es da eine Überwachungsmöglichkeit das Erst gespeert wird wenn auch text vorhanden ist ?

AW: Eine Erweiterung
09.07.2007 08:51:37
Wolli
Moin Benedikt,
mit folgender Erweiterung wird das Feld nur gesperrt, sofern es nicht leer ist ( "" = ungleich leere Zeichenkette). Habe ich nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Unprotect Password:="Hallo"
if target  "" then Target.Locked = True
Me.Protect Password:="Hallo"
End Sub


Alternativ probiere:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Unprotect Password:="Hallo"
If Not (IsEmpty(Target)) Then Target.Locked = True
Me.Protect Password:="Hallo"
End Sub


Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Eine Erweiterung
09.07.2007 16:39:00
Benedikt
Danke noch mals !!
Klappt wunderbar mit der Erweiterung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige