Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 12:57:15
Lenhard
Moin Ihr alle zusammen!
Ich suche nun schon seit Stunden im Forums-Archiv, finde aber leider keine konkreten Antworten auf mein Problem:
Ich habe ein UserForm mit den TextBoxen (TB) 2 bis 31.
In eine TB32 soll das Additions-Ergebnis aus TB 2 bis 31 erscheinen, sobald Eingaben (Zahlen) in diese gemacht werden.
-----------------------------
Folgendes habe ich bisher versucht:

Private Sub UserForm_Activate()
With TextBox32
'WAS MUSS HIER STEHEN, DAMIT ES KLAPPT?
End With
End Sub


Leider komme ich mit meinen Versuchen unter "WAS MUSS HIER STEHEN, DAMIT ES KLAPPT?" nicht weiter....
Kann Jemand helfen?
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenhard

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 13:06:00
Hajo_Zi
Hallo Leonhard,
ist Actvate nicht das flasche Ereignis?
Warum Du with einsetzt ist mir nicht klar?
Textbox32=Cdbl(Textbox1)+cdble(Textbox.....
Das könnte man auch mit einer Schleife machen. Jetzt wird davon ausgegangen das Zahlen in der Textbox sind.
Ich glaube ich habe es schon paarmal geschrieben, so umfangreiche Beispiele baue ich nicht nach. Der Nachbau sieht immer anders aus als das Original. Vielleicht sind nch mehr Textboxen in der UserForm? Dann sollte man die Namen entsprechend vergeben. Das die Textboxen nicht den Namen Textbox... haben ist ja eigentlich selbstverständlich.

Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 13:25:00
Lenhard
Hallo Hajo!
Danke! Das Du Dich nochmals meldest!! ...das umfangreich irgend etwas nachgebaut wird, verlange ich ja auch nicht!! Wäre ja auch "unverschämt" von mir ;-)
Textbox32=Cdbl(Textbox1)+cdble(Textbox..... habe ich ja auch im Forums-Archiv gefunden... ...aber ich weiß nicht, wo ich das "hineinschreiben" muss!!
Wo müßte ich dieses Code hinschreiben, damit es klappt? Unter welchen "Private Sub's"?
Es ist nicht so, dass ich bei jeder Kleinigkeit gleich hier ins Forum gehe. Ich habe schon zahlreiche Antworten auf viele Fragestellungen selber in Erfahrung gebracht bzw. hier im Archiv gefunden. Erst wenn ich nicht weiter komme, eröffne ich einen Thread.
Trotzdem: Danke nochmals! ...für Deine Hilfe, Hajo!!
Gruß
Lenhard
PS ..."Leonhard"? ...denke einfach an "Hart. Härter ...Lenhard" ...dann läßt Du das "o" wääächhh! ;-))

Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 13:30:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
unter welcher Sub musst Du doch am besten Wissen. Wann möchtest Du den die Summe angezeigt haben.
Gruß Hajo

AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 14:40:38
Lenhard
Hallo Hajo!
Die Summe sollte immer automatisch atualisiert werden, sobald man einen Eintrag in eine TextBox (2 bis31) gemacht hat. Also wenn das UserForm aktive vor mir sichtbar ist.
Ist das aber zu kompliziert, so reicht eine Prüfung bei OK-Button klick, ob eine Summe in der TB32 vorhanden ist.
Gruß
Lenhard

AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 14:47:05
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
mache erine Prozedur in der alle Textboxen addiert werden und rufe die im Change Ereignis der Textbox auf.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
06.07.2007 22:02:00
Lenhard
Hallo Hajo!
Sorry, ich war zwischnzeitlich zur Arbeit und kann mich jetzt erat melden.
Folgendes habe ich nun gemacht:

Private Sub TextBox32_Change()
TextBox32 = CDbl(TextBox2) + CDbl(TextBox3)
End Sub


Versuchsweise erst mal nur mit 2 zu addierenden TextBoxen.
Funktioniert leider nicht. Wenn ich in die TextBox-2 und/oder -3 eine Zahl eingebe, erscheint nix in der TextBox32.
Gruß
Lenhard

AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 06:52:00
Hajo_Zi
Hallo Lehard,
ich vermute es kommt Laufzeitfehler. Es ist keine Prüfung ob numerisch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 11:34:00
Lenhard
Moin Hajo!!
Danke! ...dass Du Dich meldest!
Eine Fehlermeldung kommt in keiner Form!
...oder habe ich da einfach Verständnisschwierigkeiten: Wenn ich das UserForn aufrufe und in die TextBox1 zum Beispiel eine "7" eingebe und dann weitergehe zur TextBox2, dann müßte doch spätestens nach dem verlassen der TextBox1 das Summernergebnis "7" in der TextBox32 erscheinen ...?!?!?! ...oder?!?!
Oder realisiert das "Change"-Ereignis dieses nicht?!?
---------------------------------------
Mein Ziel ist: Die TextBox32 ist später nicht zu sehen, da ich die Visible-Eigenschaft auf False setzen werde. Bevor das Userform via OK-Button geschlossen wird erfolgt eine Prüfung, ob überhaupt ein Wert in der TextBox32 steht. Wenn nicht (da bei Nichteingaben keine Summe aus den TB-2 bis -31 vorhanden ist!!), soll via MsgBox die Meldung kommen, dass keine Einträge vorhanden sind. Ich möchte so eine enfache Prüfung realisieren die die TB-2 bis -31 als Ganzes abdeckt.
Hier die Prüfung:

Private Sub CommandButton1_Click()
' ####Hier steht natürlich viel mehr Code...####
With TextBox32
If TextBox32 = 0 Then
MsgBox "Bitte mindestens" & Chr(13) & "ein Feld ausfüllen", 64, "H I N W E I S !"
Exit Sub
End If
End With
' ####...und hier steht natürlich noch viel mehr Code####
End Sub


Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 11:37:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
wir konnten uns hier noch zwei Tage unterhalten, dann mache ich erstmal Urlaub. Aber bei diesem Verfahren werden wir nicht weiter kommen. Ich Antworte dann mal wieder, wenn das Verfahren geändert wurde.
Gruß Hajo

AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 16:26:00
Lenhard
Hallo Hajo!
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!!! ...und erhole Dich gut!!!
Du hast mir trotzdem sehr geholfen! Vielen Dank nochmals!!
Allerdings:

Aber bei diesem Verfahren werden wir nicht weiter kommen. Ich Antworte dann mal wieder, wenn das Verfahren geändert wurde.


...das verstehe ich nicht. Meinst Du so etwas wie "Forum-Regeln" oder ähnliches?! Du mußt nicht sofort antworten. Auch nicht hier im Forum, Kontakt könntest Du z.B. über www.foto-finish.de zu mir aufnehmen.
Da ich ein lernfähiger Mensch bin, bin ich für konstruktive Anregungen immer offen!!
Vielen Dank noch mals, Hajo!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 17:04:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
warum muss ich mich wiederholen, das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Man muss nur lesen.
Gruß Hajo

AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 18:51:12
Lenhard
Hallo Hajo!
Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe Dich nicht. Das macht auch nix, Du hast mir schon verschiedene male sehr geholfen!! Danke nochmals dafür!
Ich werde diesen Thread noch mal "anders gefragt" neu eröffnen und hoffe auf Antworten! Ich brauche nämlich wirklich Hilfe!
Gruß
Lenhard

AW: TextBoxen in UserForm addieren, Summe in TextBox
07.07.2007 19:16:00
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
warum zu einem Problem mehrere Beiträge anfangen, das verbessert nicht die Suchfunktion. Falls Du meine Hinweise im ersten Beitrag nicht beachtest kommst Du wahrscheinlich nicht weiter.
Gruß Hajo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige