Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array / Summenprodukt aus bedingtem Teilergebnis??

Array / Summenprodukt aus bedingtem Teilergebnis?
06.07.2007 15:56:00
Joana
Hallo liebes Forum,
obwohl ich eigentlich beim Einsatz von Formeln relativ fit bin, komme ich nicht auf eine Formelkombination, die mir weiterhilft und mir (von mir verhasste) Hilfsspalten und aehnliches erspart:
Ich habe eine Liste mit Personennamen (Zeile B) und getaetigten Ausgaben (Zeile E). Pro Person sind jeweils 2 Ausgabenarten angegeben, auf die sich die Gesamtsumme der Ausgaben (nicht angegeben) aufteilt. Da das ganze auch anderweitig in einer Pivot-Tabelle verwendet wird, sind die Ausgaben mit zweifacher Angabe des Personennamens in jeweils 2 uebereinanderliegenden Zeilen eingetragen:
B E
1 Mueller 100
2 Mueller 50
3 Meier etc...
Um die Ausgaben nun zu evaluieren, moechte ich gern wissen, wieviele der Personen in ihrer Gesamtsumme ueber der Gesamtsumme einer ebenfalls in der Liste befindlichen Person (Zeilen 8 und 9) liegen.. Die Gesamtsumme an sich hab ich bereits, ist auch nicht von Bedeutung. Hab gedacht, ich muesst das mit einer Array-Formel machen, aber irgendwie komm ich net auf die Loesung.. Und in VBA bin ich wirklich nicht fit, so dass ich mir da auch nichts zs basteln konnte...
Ueber einen Tipp waer ich wirklich dankbar! :)
Schoene Gruesse,
Joana

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
06.07.2007 16:00:00
Joana
PS: Kleiner Fehler; die Gesamtsumme der auf mein Kriterium zutreffenden Teilergebnisse braeuchte ich auch noch...

Nachtrag
06.07.2007 17:11:07
Joana
PS: Kleiner Fehler; die Gesamtsumme der auf mein Kriterium zutreffenden Teilergebnisse braeuchte ich auch noch...

AW: Nachtrag
06.07.2007 17:20:00
HermannZ
Hallo Joana;
ich habe so das Gefühl das ich nicht der einzigste bin, der aus deiner Beschreibung nicht schlau wird,
mach doch ein Beispiel wo man erkennen kann was, wie , wo sein soll.
Gruss HermannZ

AW: Nachtrag
06.07.2007 17:32:00
Joana
Hallo Hermann,
okay, ich versuchs:
Hier ein Ausschnitt aus meiner Tabelle:
Carlos Carro $ 20,80
Carlos Carro $ 169,44
Carolina Barbero $ 3,22
Carolina Barbero $ 63,26
Gaston Arias $ 35,53
Gaston Arias $ 70,12
Gustavo Sanchez $ 0,28
Gustavo Sanchez $ 91,81
Nun moechte ich die Gesamtsumme jeder Person mit der Gesamtsumme von Gustavo Sanchez abgleichen, und wenn diese hoeher liegt, zaehlen sowie summieren. Heisst, ich moechte wissen, um wieviele Leute es sich handelt, die ueber dieser Grenze liegen, und um wie hoch der Gesamtbetrag ist.
Versteht man das?
Danke schon einmal!
Joana

Anzeige
Loesung ohne Hilfsspalte?
06.07.2007 18:55:56
Joana
Hallo Hermann,
danke fuer die schnelle Antwort!
Gibt es denn auch eine Moeglichkeit, das ganze ohne Hilfsspalte zu loesen? Vll per Visual Basic?
Hierin lag naemlich mein grosses Problem - eine Formel zu finden, die die Teilergebnisse als notwendigen Zwischenschritt im Hintergrund berechnet, ohne sie irgendwo einzutragen..
Gruss,
Joana

AW: Loesung ohne Hilfsspalte?
06.07.2007 19:22:00
ingUR
Ja, Joana,
es ist zu vermuten, dass es ohne Hilfsspalte(n) nur über eine VBA-Prozedur funktioniert, die in etwa so in ihrer Granlage so aufgebaut ist:

Const REFNAMEZEILE = 9
Const ERGSPALTE = "H"
Sub AnzahlGroessertRef()
Dim r As Long
Dim RefVV As Double
Dim Anz As Long
Dim VV As Double, SumVV As Double
RefVV = Cells(REFNAMEZEILE, "E") + Cells(REFNAMEZEILE + 1, "E")
For r = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 2
VV = Cells(r, "E") + Cells(r + 1, "E")
If VV > RefVV Then
Anz = Anz + 1
SumVV = SumVV + VV
End If
Next
Cells(1, ERGSPALTE) = RefVV
Cells(2, ERGSPALTE) = Anz
Cells(3, ERGSPALTE) = SumVV / Anz
End Sub

Bitte die entsprechende Anpassungen zur Ausgabe (hier habe ich den Durchschnittswert der Summen, die über der Summe der Refenzperson liegen, ausgegeben).
Das Makro muß derzeit über [ALT][F8] aufgerufen werden, kann aber auch automatisch ausgeführt werden, wenn eine entsprechndes Ereigns auftritt, z.B. Änderung eines Zelleninhaltes innerhalb eines bestimmten Beobachtungsbereichs.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Loesung ohne Hilfsspalte?
06.07.2007 20:35:00
HermannZ
Hallo Joana;
sorry habe erst jetzt wieder zeit gehabt hereinzuschauen;
versuche einmal folgendes;
https://www.herber.de/bbs/user/43905.xls
Gruss HermannZ

Perfect!!!
06.07.2007 22:47:01
Joana
Wow,
1000 Dank ihr beiden!! Hab erstmal eine Weile an dem Makro rumgebastelt, aber immer wieder kam ein Fehlercode, mit Hermanns Loesung klappts jetzt..
Danke!!!!
Joana

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige