Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion, die eine Zahl in einen String umwandelt

Funktion, die eine Zahl in einen String umwandelt
06.07.2007 22:46:48
Peter
Guten Abend
Ich habe kürzlich im Forum nachgefragt, ob es möglich ist, mit Hilfe der Formatierung aus einer Zahl, die mit Punkt abgetrennt ist (CH = Standard) eine solche mit mit Komma zu machen.
Die Antwort war, dass dies in den Optionen zu bewerkstelligen ist, dort kann man angeben, mit was die Abtrennung zu erfolgen hat.
Nun muss ich einen Report erstellen, bei dem die meisten Zahlen aus "Schweizer-Sicht" normal, also mit Punkt abgetrennt sind. Die Prozentwerte (ohne das %-Zeichen enthaltend) jedoch, sollen mit Komma abgetrennt werden.
Nun habe ich versucht, die vorhandene Zahl zu "zerlegen" und wieder mit einem Komma zusammenzusetzen.
Also aus
0.01 0,01 oder aus
0.11 0,22 oder aus
1.01 1,01 oder aus
11.10 11,10 oder aus
100.00 100,00
zu "machen".
Damit ich alle Varianten darstellen kann (es darf nie eine Null unterdrückt werden), gibt dies eine riesige Formel. Nun kam mir die Idee, dass man dieses Problem durch eine benutzerdefinierte Formel lösen könnte. Der Funktion , sagen wir sie hiesse DKOMMA würde die eigentliche Zahl sowie die gewünschten Anzahl Nachkommastellen übergeben.
=DKOMMA(ZAHL;ANZAHL)
Die Formel =DKOMMA(0.01;2) müsste also den String 0,01 liefern.
oder die Formel =DKOMMA(0.10;3) müsste den String 0,100 liefern. Mir ist klar, dass mit diesem Wert dann nicht mehr gerechnet werden kann. Doch dies ist egal.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Danke, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion, die eine Zahl in einen String umwandelt
06.07.2007 22:51:00
{Boris}
Hi Peter,
...gibt dies eine riesige Formel...
Diese hier? =WECHSELN(A1;".";",")
Das passt zumindest auf Deine geposteten Beispiele...
Grüße Boris

AW: Funktion, die eine Zahl in einen String umwandelt
06.07.2007 23:03:00
Peter
Hallo Boris
Das wäre naheliegend, wenn schon die ursprüngliche Zahl mit Punkt dargestellt ein String wäre. Doch es handelt sich um eine gewöhnliche Zahl, resp. um einen Wert, der aus einer Formel ermittelt wird.
Deshalb werden mir mit dieser Lösung die die Nullen am Schluss unterschlagen.
Aus 1.10 wird 1,1 oder aus
0.10 wird 0,1
Könnte man dies nicht mit einer Funktion abfangen? Oder mit einem anderen Lösungsansatz?
Danke für Feedback und Gruss, Peter

Anzeige
Deine Fkt "DKomma" gibt's doch schon,...
07.07.2007 02:56:04
Luc:-?
...Peter,
nämlich TEXT(zahl;format)! Das mit der von Boris genannten Fkt WECHSELN kombiniert, sollte dir eigentlich helfen... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Deine Fkt "DKomma" gibt's doch schon,...
07.07.2007 23:01:09
Peter
Hallo Luc
Das funktioniert so tatsächlich, vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
Peter
=WECHSELN(TEXT(0.1;"0.00");".";",")

Na also, sag ich doch! ;-) Gruß owT
09.07.2007 12:11:00
Luc:-?
:-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige