Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern

Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern
07.07.2007 14:25:31
reiner
Hallo Leute,
bei der Bearbeitung von Exceldateien mit Makros ist mehr bereits mehrfach aufgefallen dass eine gerade bearbeitete und neu gespeicherte Datei im Explorer unterschiedliche Dateigrößen in KB bzw. MB aufweisen kann. Beispielsweise wies die Größe einer Datei vor dem Speichern ca. 1,2 MB und danach nur ca. 1,0 MB auf, obwohl nur unwesentliche Änderungen im Programmcode vorgenommen (z. B. „Plus“-Zeichen in „Minus“-Zeichen geändert) wurden.
Es gibt z.B. eine Möglichkeit in CAD-Bearbeitungssoftware die Datei zu „Bereinigen“ und dadurch den Speicherplatzbedarf zu reduzieren; eine vergleichbare Funktion ist mir in Excel aber nicht bekannt.
Hat jemand eine Idee wie dieses Verhalten erklärt werden kann?
mfg
reiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern
07.07.2007 17:10:00
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
in Excel gibt es dafür ein Code. Herber hatte früher eine Datei auf seinem Server vbClear.XLA. Die Exportierte den Code und Importierte den Code un damit wurde die Datei kleiner. Ich habe aber keine Ahnung ob die noch da ist.

AW: Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern
07.07.2007 18:20:58
reiner
..schade
trotzdem vielen Dank
reiner

AW: Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern
07.07.2007 19:24:15
Reinhard
Hi Reiner,
m.W. ist da Excel wie auch Word sehr "seltsam" was die Dateigröße angeht. Wenn ich da richtig liege meint Hajo einen Vba-Code Bereiniger, was für die Datei an sich keine Auswirkungen hat, sind bloß relativ wenige Bytes.
So ganz verstanden habe ich deine Anfrage nicht, du hattest eine 1,2 MB große Datei, jetzt ist sie nur noch 1,0 MB groß, wo ist da das Problem?
Das gegenteilige Problem wäre ein Problem, und da weiß ich wenig, man kann die Tabellenblätter einzeln in eine neue Datei kopieren. Was dabei dann als Dateigröße herauskommt liegt in den Sternen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern
07.07.2007 19:43:00
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
mit den eingesparten Bits häng das sehr von der Dateigröße a. Ich glaube ich habe damit schon 30% eingespart. Da in VBA alles gespeichert wird, auch wenn es entfernt wird. Soweit mir bekannt.
Gruß Hajo

AW: Unterschiedliche Dateigröße nach Speichern
07.07.2007 21:39:26
reiner
hallo Reinhard,
ich habe damit kein Problem, das war nur eine Frage
mfg
reiner

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige