Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tendenz wird falsch errechnet

Tendenz wird falsch errechnet
08.07.2007 11:54:23
reiner
Hallo Leute,
sh. Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/43932.xls
Die Tendenz in Spalte B müsste als Ergebnis "Fallend" anzeigen;
Die Berechnung nach der Formel: "If WertMax - WertMin > 2 Then" (sh. auch Programmcode in Modul1) führt zufällig bei den Werten in Spalte C zum richtigen Ergebnis, dafür ist das Ergebnis in Spalte B falsch.
Die Formel berücksichtigt nicht die Position des Max-Wertes.
Wie müsste die Formel richtig lauten damit unabhängig von den min- und max-Positionen die Tendenz korrekt ermittelt wird?
mfg
reiner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tendenz wird falsch errechnet
08.07.2007 14:03:22
ingUR
Hallo, reiner,
der aufbau Deiner Abfrage mus immer einen positiven Differenzwert liefern, der dann eben größer oder kleiner dem Wert 2 sein kann, da Du die Position der Extremwerte im Vektor nicht berücksiuchtigst.
Zudem scheint mir Deine Aufgabe nicht voll ausformuliert woirden sein. Ist es richtig, dass es darum geht, dass der größte Unterschied innerhalb der drei Stunden ermittelt werden soll (so mein Ansatz im folgenden) oder sollen immer Werte im Abstand von drei Stunden genommen werden?
Zudem bleibt zu formulieren, was geschen soll, wenn die absolute Änderung kleiner als 2 ist. Ich ghabe hier den Zweig "gleichbleibend" eingefügt.

Option Explicit
Dim WertMin%, WertMax%, WertAve%, rng As Object
Sub Spalte_B()
Dim maxpos As Long, minpos As Long, rngC As Range
Set rng = Range(Cells(1, 2), Cells(12, 2))
WertMin = rng(1).Value
WertMax = rng(1).Value
minpos = 1
maxpos = 1
For Each rngC In rng
If WertMin > rngC Then
minpos = rngC.Row
WertMin = rngC
ElseIf WertMax  2 Then
Tabelle1.TextBox1.Text = "Steigend"
ElseIf (Sgn(maxpos) - minpos) * (WertMax - WertMin) 

Indem ich die minpos- und maxpos-Variablen einführe, ermittle ich die relative Lage der Extremwerte zueinander innerhalb der Zeispanne von drei Stunden.
Vielleicht kann aus diesen Gedanken eine Lösung für Dich gefunden werden.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Tendenz wird falsch errechnet
08.07.2007 14:35:00
ingUR
Hallo, reiner,
hier noch ergänzend die Version, die als Vergleichswert zu dem letzten Extremwert der letzen drei Stunden, den Schlußwert der Zeitspanne nutzt.

Sub Spalte_B()
Dim maxpos As Long, minpos As Long, rngC As Range
Dim Extrem%, Diff%
Set rng = Range(Cells(1, 2), Cells(12, 2))
WertMin = rng(1).Value
WertMax = rng(1).Value
minpos = 1
maxpos = 1
For Each rngC In rng
If WertMin > rngC Then
minpos = rngC.Row
WertMin = rngC
ElseIf WertMax  minpos) Then Extrem = WertMax Else Extrem = WertMin
Diff = Extrem - rng(rng.Rows.Count).Value
If Diff > 2 Then
Tabelle1.TextBox1.Text = "Steigend"
ElseIf Diff 

Da als Verlauf aber es auch möglich ist, dass der Schlußwert irgenwo in der Spanne der beiden Extremwerte liegt, könnte also auch der Abstand des Schlußwertes zu den Extremwerten von Interesse sein. Du siehst, die Eindeutigkeit Deiner Aufgabe habe ich nocht nicht erkannt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Tendenz wird falsch errechnet
08.07.2007 16:53:00
reiner
Hallo Uwe,
zunächst vielen Dank für deinen Vorschlag zur Lösung des Problems.
Hier noch einige erklärende Worte zur Problemstellung:
In diesem ersten Schritt geht es darum die Luftdruckentwicklung innerhalb der letzten 3 Stunden vom letzten vorhandenen Messwert aus betrachtet rückblickend auf Luftdruckdifferenzen > 2 hPa zu überprüfen.
Die absolute Position der Min- und Max-Werte ist aus meiner Sicht nicht entscheidend, vielmehr geht es um den Differenzwert zwischen Min- und Max-Wert sowie die Berücksichtigung des Luftdruckverlaufs hin zu höheren oder niedrigeren Werten zum Ende des Zeitraums. Diese Entwicklung führt dann zu der Entscheidung „Luftdruck steigend“ oder „Luftdruck fallend“, trifft beides nicht zu bleibt der „Luftdruck konstant“, wenn die Änderungen 2 hPa nicht überschreiten.
Im Beispiel wird der Zellbereich mit absoluten Adressen angegeben, in der dieser Anfrage zugrunde liegenden Datei wird der Adressbereich mit relativen Adressen angegeben damit ein beliebiger Bereich innerhalb des Datenbestands ausgewertet werden kann.
Sollte die Überprüfung im 3-Stundenzeitraum keinen „steigenden“ oder „fallenden“ Luftdruck ermitteln, wird in einem zweiten Schritt die Überprüfung über einen Zeitraum von 6 Stunden ausgedehnt. Wenn auch hier keine klare Tendenz erkennbar ist, wird erst dann als Ergebnis „Luftdruck konstant“ ausgegeben.
Ich habe in der Beispieldatei deinen Code eingefügt und die Messwerte in Spalte B ein wenig verändert; kann aber nicht nachvollziehen dass das Ergebnis in Textbox 1 „Fallend“ anzeigt obwohl die Tendenz der Messwerte mit zunehmender Uhrzeit eindeutig in Richtung „Steigend“ verläuft.
https://www.herber.de/bbs/user/43934.xls
mfg
reiner

Anzeige
AW: Tendenz wird falsch errechnet
08.07.2007 19:48:47
ingUR
Hallo, reiner,
sicher bin ich immer noch nicht, ob ich tatsächlich die Dich interessierenden Differenzen zur Bewertung heranziehe.
In der nachfolgenden Prozedur werden die Extremwerte, WertMax% und WertMin%, und ihre Positionen, PosMax% und PosMin%, auf der Zeitachse bestimmt.
Nach diesemr Teilaufgabe wird untersucht, ob das Maximum als zeitlich letztes festgestellt wurde und die Dfferenz fim lestzen Wert (FixValue%) größer als 2 ist. ist dies der Fall, ist der Luftdruck fallend. Ist der zeitlich letze letze Extremwert das minimum, so steigt der Luftdruck zum Endwert, wenn die Differenz größer als 1 ist.
Trifft keiner dieser Fälle zu, so wird wird versucht, aus der Extremwertspanne die maßgebende Richtung zu bestimmen, wenn Die Extremwertdifferenz größer zwei ist.
Ist auch hier keine Tendenzbestimmung möglich, wird der Vorgang mit der doppelten Zeitfensterlänge wiederholt, es wird ein zweiter Durchlauf ausgeführt (m=m+1), der die Zeitspanne auf zwei Stunden = (3x4)x2=24 Werte erweitert.
Erst wenn dann immer noch kein Ergenbnis für die Tendens bestimmbar ist, bleibt boxTextNr auf Null um so die Nachricjt anzuzeigen: "unverändert".
WertExtrem) der letzten 12 Werte betragsmäßig mehr als zwei Punkte Differenz bestehen.

Option Explicit
Dim WertMin%, WertMax%, WertAve%, WertEnde%, rng As Object
Const HEADERROWS = 0
Sub Spalte_B()
Dim rngC As Range
Dim FixValue%, Diff%, DiffMax%, DiffMin%, PosMax%, PosMin%
Dim LastR As Long, m As Integer
Dim textNr As Integer, boxText()
boxText = Array("fallend", "unverändert", "steigend", "in Arbeit")
LastR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Do
m = m + 1
If LastR  rngC Then
WertMax = rngC
PosMax = rngC.Row
ElseIf Not WertMin  2 Or DiffMinToFix > 2 Then
'Tendenz bestimmbar
If DiffMaxToFix > 2 And PosMax > PosMin Then
'letzter relevante Veränderung ist fallend!
textNr = -1
ElseIf DiffMinToFix > 2 And PosMax  2 Then
'Versuch der Trendbestimmung aus Extremdifferenz
if m=2 then textNr=2
End If
Loop While m 

Wie Eingangs schon von mir eingeräumt, bin ich nicht sicher, ob ich die richtigen Verzweigungen und Werte behandle, daher habe ich nun den Zweig "Versuch der Trendbestimmung aus Extremdifferenz" als Baustelle belassen, denn allein die Extremwertdifferenz liefert noch nicht die Aussage. hoffe jedoch, dass Du auf der Grundlage der Beschreibung, eigene Entscheidungsstrukturen einfügen kannst, die zu dem richtigen Ergebnissen führen.


15:15	1011 hPa
15:30	1012 hPa
15:45	1011 hPa
16:00	1010 hPa
16:15	1010 hPa
16:30	1010 hPa
16:45	1008 hPa
17:00	1008 hPa
17:15	1009 hPa
17:30	1009 hPa
17:45	1009 hPa
18:00	1009 hPa
18:15	1009 hPa
18:30	1009 hPa
18:45	1009 hPa
19:00	1009 hPa
19:15	1009 hPa
19:30	1009 hPa
19:45	1009 hPa
20:00	1009 hPa
20:15	1009 hPa
20:30	1009 hPa
20:45	1011 hPa
21:00	1009 hPa


Diese Daten sollten für die letzen drei Stunden (18:15 bis 21:00) keine Aussage liefern, so dass die Zeitspanne auf sechs Stunden erweitert werden muß (15:15 bis 21:00).
Hier wäre dann der Extremabfall von 1012 auf 1008 (15:30 bis 16:45; -4) wohl nicht tendenzbestimmend.
Jedoch der Anstieg von 17:00 bis 20:45 beträgt 3 Punkte und bedeutet somit "steigend", auch wenn der Luftdruck auf den letzen Wert hin abfällt. Da dieses jedoch nur 2 Punkte sind, bleibt die Aussage +3, also steigend, erhalten.
Ist das richtig so? Wenn ja, dann erfordert dieses eine etwas komplexere Auswertung, da von Rückwärts untersucht werden muß, wo es die erste Differenz von mehr als 2 Punkten zwischen den Abschnittsextremmwertern gibt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Tendenz wird falsch errechnet
08.07.2007 20:54:20
ingUR
Hallo, reiner,
da habe ich doch noch gerade eine Idee, wie man relativ einfach die letzte Veränderung zwischen den Extremen in einer Zeitspanne t ermitteln kann, die mehr als 2 Punkte Differenz hat:

Option Explicit
Dim WertMin%, WertMax%, WertAve%, WertEnde%, rng As Object
Const HEADERROWS = 0
Sub Spalte_B()
Dim rngC As Range
Dim LastV%, Chg%, SumRising%, SumFalling%
Dim LastR As Long, m As Integer
Dim textNb As Integer, boxText()
boxText = Array("fallend", "unverändert", "steigend", "#NV")
LastR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Do
m = m + 1
If LastR  0 Then
Chg = rngC - LastV
If Chg  0 Then
SumRising = SumRising + Chg
If SumRising > 2 Then SumFalling = 0
End If
End If
LastV = rngC
Next rngC
textNb = 0
If SumRising > 2 Then
textNb = 1
ElseIf SumFalling 

Der "Trick" ist, man summiert die Einzeldifferenzen (Chg) zur Summe der Tendenz (SumRising und SumFalling) und jedesmal, wenn die Summe einer Tendenzrichtung absolut über 2 Differnzpunkte geht, dann setzt man die Summe der Gegentendenz auf Null.
Zum Schluß gibt es eine eindeutige Aussage aus den drei Möglichkeiten:


  • SumRising > 2 und SumFalling = 0
  • SumRising = 0 und SumFalling SumRising = -2
  • nach der der Infotexte ausgewählt wird.
    Diese Prozedur auf den zuvor angegeben Beispieldatensatz angewendet liefert für die letzten sechs Stunden die Tendenz "steigend", da für die letzten drei Stunden eine Aussage nicht möglich ist.
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    08.07.2007 23:00:00
    reiner
    Hallo Uwe,
    du kniest dich aber richtig in die Angelegenheit hinein, ich vermute jedoch dass du die Problemstellung komplizierter betrachtest als sie aus meiner Sicht ist.
    Wenn die Messwerte aus weniger als 3 Werten bestehen ist eine Auswertung nicht möglich - das kann nicht sein. Bedenke bitte dass es auch Tage gibt an denen über mehrere Stunden nur ein Messwert registriert wird (z.B. wurde am 08.07. zwischen 00:45 Uhr und 13:45 Uhr ein Luftdruckmesswert an meinem Standort von 1015 hPa aufgezeichnet). In diesem Zeitraum wäre eine Überprüfung nach deiner Version ausgeschlossen!!
    Ich hatte bereits darauf verwiesen dass es um den Differenzwert zwischen Min- und Max-Wert sowie die Berücksichtigung des Luftdruckverlaufs hin zu höheren oder niedrigeren Werten zum Ende des Zeitraums geht!! Auch die neue Version deines Codes ermittelt einen steigenden Luftdruck bei folgenden Messwerten:
    15:15 1011 hPa
    15:30 1013 hPa
    15:45 1012 hPa
    16:00 1012 hPa
    16:15 1012 hPa
    16:30 1011 hPa
    16:45 1012 hPa
    17:00 1012 hPa
    17:15 1012 hPa
    17:30 1012 hPa
    17:45 1011 hPa
    18:00 1011 hPa
    Der Höchstwert wurde um 15.30 Uhr gemessen alle folgenden Werte waren niedriger, trotzdem erhalte ich das Ergebnis: „Tendenz steigend“. Die Tendenz war um 15.30 Uhr steigend, danach tendenziell fallend vom Max-Wert (1013 hPa) in Richtung letzter Messwert aus betrachtet.
    Diese und einige andere Messwerte werden von diversen Sensoren erfasst, registriert und in den PC eingelesen; gleichzeitig wird der jeweils aktuelle Messwert an einem Anzeigegerät auf einem Display dargestellt. Leider fehlen mir tiefergehende Kenntnisse über Wetterbetrachtungen sodass auch meine bisherigen Beschreibungen auf den dürren mir vorliegenden Informationen der Bedienungsanleitung beruhen. Die Bedingung zur Luftdruckmessung habe ich in der Beispieldatei im Textfeld mit roter Schriftfarbe eingefügt, mehr Informationen besitze ich nicht.
    Ich nehme es dir nicht übel wenn du dieses Problem nicht weiterbearbeiten möchtest. Ich werde unter Berücksichtigung deines Codes versuchen eine Lösung die meinen Vorstellungen entspricht zu finden.
    vielen Dank für die bisherige Mühe
    reiner

    Anzeige
    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    09.07.2007 07:37:51
    ingUR
    Nun, reiner,
    die Aufgabenstellung wird eher komplexer, wenn du nun noch beschreibst, dass nicht für jeder Viertelstunde eine Meßwert eingetragen werden kann, sei es auch nur der unveränderte Vorgängerwert asl "Füllwert", und dennoch den Ein- und Zweistundenintervall bei der Auswertug berücksichtigen möchtest, denn nun mußt Du auch noch die Uhrzeitdifferenzen zur Ermittlung der Datenrange berücksichtigen, was allerdings bei Auswertung der Information aus Spalte A möglich sein sollte.
    
    Pseudo-Programmstück zur Bestimmung der Datenrange
    Zeile des Letzten Meßwertes LastR
    Uhrzeit des letzten Meßwertes LastT [hh:mm]
    Uhrzeit des Beginns des Beobachtungszeitraums StartT > LastT - 1 Std.
    Bestimme Zeile StartR, in der StartT zu finden ist.
    Ist LastR-StartR > 3 dann Set rng = Cells(StartR, "B"), Cells(LastR,"B") sonst, oder wenn keine  _
    Tendenz ermittelbar, erhöhe Zeitspanne um eine Stunde, also StartT > LastT -2 Std, und versuche erneut eine Tendenz zu bestimmen.
    

    Ist die Datenrange bestimmt, folgt der weitere Verlauf dem bisherigen Konzept.
    Jedoch zeigt Dein Test mir auch den Fehler auf, der in der Programmsequenz meinees vorherigen Beitrags steckt. Leider habe nicht, in Verbindung mit den bisherigen Angaben, herauslesen können, welches Ergebnis Du für diesen Datenblock erwartest. Nach der bisherigen Angabe, wonach eine Tendenz erst dan festgestellt wird, wenn die Differenz mehr als Differenzpunkte beträgt, müßte die Zeitspanne um drei Stunden erweitert werden.
    Hier nun noch die Abänderungen, jedoch ohne die Anpassung des Datenbereiches an die durch Uhrzeit bestimmete Datenspanne:

    
    Option Explicit
    Dim WertMin%, WertMax%, WertAve%, WertEnde%, rng As Object
    Const HEADERROWS = 0
    Sub Spalte_B()
    Dim rngC As Range
    Dim LastV%, LastMax%, LastMin%, Chg%, SumRising%, SumFalling%
    Dim LastR As Long, m As Integer
    Dim textNb As Integer, boxText()
    boxText = Array("fallend", "unverändert", "steigend", "#NV")
    LastR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Do
    m = m + 1
    If LastR  0 Then
    Chg = rngC - LastV
    If Chg  rngC - LastMax Then
    SumFalling = rngC - LastMax
    If rngC  0 Then
    If SumRising  LastMax Then LastMax = rngC
    End If
    If SumRising > 2 Then
    SumFalling = 0
    LastMax = rngC
    End If
    End If
    End If
    LastV = rngC
    Next rngC
    textNb = 0
    If SumRising > 2 Then
    textNb = 1
    ElseIf SumFalling 

    Wenn nun entgegen der bisherigen Bestimmungsgrundsätzen

    
    Die Berechnung erfolgt nach folgendem Muster :
    Luftdruck mehr als 2 hPa in 3 Stunden gestiegen -> steigend
    Luftdruck mehr als 2 hPa in 3 Stunden gefallen ->  fallend
    

    auch die absolute Differenz gleich |2hPa| sein kann, dann sind die Abfragen ensprechend durch das Gleichheitszeichen zu ergänzen.
    Gruß,
    Uwe

    Anzeige
    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    09.07.2007 12:42:21
    reiner
    hallo uwe,
    entschuldige wenn ich mich missverständlich "...Wenn die Messwerte aus weniger als 3 Werten bestehen"
    ausgedrückt habe; das heißt natürlich nicht dass die Anzahl der Messwerte unvollständig ist. Selbstverständlich wird alle 15 min ein neuer Messwert registriert!!
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass es weniger als 3 unterschiedliche Messwerte im zu untersuchenden Zeitraum geben kann - das hätte aber aus dem weiteren Verlauf des Textes erkennbar sein können. Ich habe die letzte Version des Codes in das Modul eingefügt und bekomme erst eine Auswertung wenn mindestens 4 unterschoedliche Messwerte vorliegen, auf dieses Problem hatte ich bereits hingewiesen (allerdings erfolgte die Fehlermeldung bei weniger als 3 unterschiedlichen Messwerten- das haut so nicht hin).
    An meinem VBA-Wissenslevel erkennst du dass ich nicht an dein VBA-Niveau heranreiche, dennoch habe ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen den nachfolgenden Code erarbeitet.
    Option Explicit
    Dim WertMin%, WertMax%, WertAve%, WertEnde%, rng As Object
    
    Sub Spalte_B()
    'Prognose 3 Std.#####################################################
    Prognose3Std:
    On Error Resume Next
    Tabelle1.TextBox1.Text = ""
    Set rng = Range(Cells(1, 2), Cells(12, 2))
    rng.Select
    WertMin = WorksheetFunction.Min(rng)
    WertMax = WorksheetFunction.Max(rng)
    Set rng = Range(Cells(12, 2), Cells(12, 2))
    rng.Select
    WertEnde = ActiveCell.Value
    If WertMin = WertMax Then
    GoTo Prognose6Std
    End If
    If WertEnde - WertMax  2 Then
    Tabelle1.TextBox1.Text = "Luftdruck stark steigend in den letzten 3 Stunden"
    GoTo Schluss
    End If
    If WertEnde - WertMin  2 Then
    Tabelle1.TextBox1.Text = "Luftdruck stark steigend in den letzten 3  _
    Stunden"
    GoTo Schluss
    End If
    'Prognose 6 Std.#####################################################
    Prognose6Std:
    Set rng = Range(Cells(1, 2), Cells(24, 2))
    rng.Select
    WertMin = WorksheetFunction.Min(rng)
    WertMax = WorksheetFunction.Max(rng)
    Set rng = Range(Cells(24, 2), Cells(24, 2))
    rng.Select
    WertEnde = ActiveCell.Value
    If WertMin = WertMax Then
    Tabelle1.TextBox1.Text = "Luftdruck konstant"
    GoTo Schluss
    End If
    If WertEnde - WertMax  2 Then
    Tabelle1.TextBox1.Text = "Luftdruck normal steigend in den letzten 6 Stunden"
    GoTo Schluss
    End If
    If WertEnde - WertMin  2 Then
    Tabelle1.TextBox1.Text = "Luftdruck normal steigend in den letzten 6  _
    Stunden"
    GoTo Schluss
    End If
    Tabelle1.TextBox1.Text = "Luftdruck konstant in den letzten 6 Stunden"
    Schluss:
    End Sub
    


    Bislang habe ich in diversen Versuchen mit unterschiedlichen Zeitbereichen immer das erwartete Ergebnis erhalten.
    mfg
    reiner

    Anzeige
    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    09.07.2007 13:25:00
    ingUR
    Gratulation!
    Jedoch zeigt mir auch Dein Ergebnis, dass ich das eigentliche Entscheidungskriterium immer nioch nicht von der Logik verstanden haben, denn der Beispieldatensatz (ohne Ansprich auf sachliche Möglichkeit):
    
    15:15	1011 hPa
    15:30	1012 hPa
    15:45	1011 hPa
    16:00	1010 hPa
    16:15	1010 hPa
    16:30	1010 hPa
    16:45	1008 hPa
    17:00	1007 hPa
    17:15	1009 hPa
    17:30	1009 hPa
    17:45	1009 hPa
    18:00	1009 hPa
    18:15	1009 hPa
    18:30	1009 hPa
    18:45	1009 hPa
    19:00	1009 hPa
    19:15	1009 hPa
    19:30	1009 hPa
    19:45	1009 hPa
    20:00	1009 hPa
    20:15	1009 hPa
    20:30	1009 hPa
    20:45	1010 hPa
    21:00	1010 hPa
    

    liefert mir das Ergebnis "Luftdruck stark fallend in den letzten 3 Stunden", obwohl doch offensichtlich ist, dass zum letzten Meßwert um 21:00, abzulesen ist, dass zwischen 18:15 und 21:00 keine Tendenz abzuleiten ist und bei Erweiterung des Zeitraumes um drei Strunden der Wert zwar von 10012 auf 1007 (starkt) fällt, doch ebenso steigt der Luftdruck anschließend von 1007 auf 1010, also um 3 hPa, was die Qualifizierung normal steigend in 6 Stunden erlauben würde, zumal vom Extremwert 1012 zum Endwert nun nur noch 2 hPa Differenz bestehen, die keine Tendenzeinschätzung zulassen, während vom Extremwert 1007 zum Endwert eben die 3 hPa Unterschied errechnet werden.
    Aber es ist Deine Aufgabe, das muß ich nicht weiter nachvollziehen.
    Jedoch, was ist nun Deine Frage neben der Vorstellung Deines Ergebnisses, denn Du hast die Frage als noch offen markiert?
    Gruß!

    Anzeige
    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    09.07.2007 17:30:04
    reiner
    hallo Uwe,
    wenn ich ein Häkchen bei "Frage noch offen" gemacht habe dann war es wohl ein Versehen.
    Wenn du das Ergebnis "Luftdruck stark fallend in den letzten 3 Stunden" erhälst, dann hast du den auszuwertenden Bereich nicht angepasst. Ich habe immer einen 3 Stunden umfassenden Bereich zugrunde gelegt, du hingegen hast diesen Bereich auf 6 Stunden ausgeweitet. Logischerweise musst du dann natürlich auch den Zellbereich anpassen da immer der letzte Messwert meiner Auswertung zugrunde liegt!!!!!!
    Set rng = Range(Cells(1, 2), Cells(12, 2)) Bereich 3 Stunden
    Ergebnis: "Luftdruck stark fallend in den letzten 3 Stunden"
    Set rng = Range(Cells(13, 2), Cells(24, 2)) Bereich 6 Stunden
    Ergebnis: "Luftdruck normal steigend in den letzten 6 Stunden"
    Wenn du noch Lust hast ändere einfach diese Zeile am Anfang meines Codes und du solltest dann zum gleichen Ergebnis gelangen.
    Von mir aus können wir die Diskussion hier abbrechen; ich habe dieses mal absichtlich das Häkchen bei "Frage noch offen" gesetzt, weil ich noch eine letzte Frage an dich habe die aber nicht mit dem Thema zu tun hat: wie hast du die Uhrzeiten und Luftdruckmesswerte in das Herber-Formular eingefügt damit sie sich in Schriftart, -farbe und Hintergrund vom normalen Text unterscheiden?
    vielen Dank im voraus für die Antwort
    reiner

    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    10.07.2007 08:17:00
    ingUR
    Hallo, reiner,
    die Farb- und Schrifttypgestallung ist eine Seiteneffekt hier im Forumsformular, wennn man die HTM-Begrenzer
    pre> .... /pre>
    um einen Textblockbereich setzt. Diese Begrenzer ordne ich jedoch deswegen an, um mit einfachen Mitteln die Spaltenstruktur in einem Bereich zu erhalten.
    Gruß,
    Uwe

    AW: Tendenz wird falsch errechnet
    10.07.2007 13:51:33
    reiner
    hallo Uwe,
    du siehst , ich habe verstanden
    
    15:15	1011 hPa
    15:30	1012 hPa
    15:45	1011 hPa
    16:00	1010 hPa
    16:15	1010 hPa
    16:30	1010 hPa
    16:45	1008 hPa
    17:00	1007 hPa
    17:15	1009 hPa
    17:30	1009 hPa
    17:45	1009 hPa
    18:00	1009 hPa
    18:15	1009 hPa
    18:30	1009 hPa
    18:45	1009 hPa
    19:00	1009 hPa
    19:15	1009 hPa
    19:30	1009 hPa
    19:45	1009 hPa
    20:00	1009 hPa
    20:15	1009 hPa
    20:30	1009 hPa
    20:45	1010 hPa
    


    danke dir; keine weiteren Fragen
    reiner

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige