Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen sperren

Kontrollkästchen sperren
08.07.2007 13:49:00
chris58
Hallo !
Ich habe schon wieder ein Problem und zwar mit den Kontrollkästchen. Ich will die Tabelle mittels Schutz
"Blatt schützen" sperren. Auf diesem Tabellenblatt sind jedoch jede Menge Kontrollkästchen. Wenn ich mittels rechtsklick vor dem schützen des Blattes, die Kontrollkästchen mittels "Steuerelement formartieren", die Kästchen sperre und "Text sperren" anklicke, dann sind diese Kontrollkästchen trotz allem zum anklicken. Kann mir wer sagen, wie ich das machen kann, das nachdem ich das Blatt geschützt habe, die Kontrollkästchen nicht mehr manuell angeklickt werden können ?
Normal sollte es so sein: naben dem Kontrollkästchen ist ein Betrag zum einsetzten, dieser aktiviert das Kontrollkästchen und überträgt das "Hackerl, des Kontrollköästchen auf ein anderes Tabellenblatt.
Ich will nicht, das wer andere auf dieses Kontrollkästchen zu greifen (anklicken) kann, dies soll nur automatisch, wenn man den Betrag einsetzt, geschehen. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke im voraus
chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen sperren
08.07.2007 15:57:00
Daniel
Hallo
ich glaube, das wird kaum funktionieren, schließlich sind diese Steuerelmente genau dazu da, um in geschützten Tabellenblättern trotzt Schutz gezielt Eingaben machen zu können.
Sonst ließen sich ja keine Sinnvollen Anwendungen erstellen, die auch Anwender ohne Excel-Kenntnisse bedenkenlos nutzen können.
Wenn du dem Kontollkästchen eine Ausgabezelle zugewiesen hast, kannst du diese ja sperren und dich im Weiteren dann auf diese Ausgabezelle beziehen.
Dann kann man zwar das Kontrollkästchen noch anklicken, bekommt aber eine Fehlermeldung, weil eine geschützte Zelle verändert werden soll. Das geht dann nicht.
das was du dir wünschst, das nur derjenige, der in die Zelle daneben einen Wert eingibt das Häkchen setzten kann, lässt sich nur mit einem VBA-Makro realisieren, in dem bei Eingabe in die Zelle die .ENABLED-Eigenschaft des Kontrollkästchens auf TRUE gesetzt wird. dafür musst du dann allerdings STEUERELEMENT-Kontrollkästchen verwenden und keine FORMULARFELD-Kontrollkästchen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige