Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe ins Excel bringen

Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 08:38:00
Peter
Hallo zusammen,
bin neu hier.
Habe Euch ganz zufällig gefunden und bin froh, dass es sowas gibt.
Hätte da eine erste Frage.
Habe ein Excel mit 2 Tabellen erstellt.
Tabelle 1 (Material Ausleihen) Artikel Nr., Artikel, Person, Abteilung, Datum.
Tabelle 2 (Lager) Inventarliste mit Artikel Nr.
Wenn ich auf Tabelle 1 einen Artikel aus Tabelle 2 an eine Person ausleihe, dann brauche ich dank dem SVERWEIS Befehl nur die Artikel Nr. einzutragen und dann wird auf der Tabelle 1 der Artikel von Tabelle 2 übernommen. Ich brauche dann nur noch das Datum, die Person und deren Abteilung nachzutragen.
Meine Frage an Euch:
Jetzt möchte ich nur noch, zur besseren Uebersicht, dass in Tabelle 2, die Zeile mit dem ausgeliehenen Artikel rot wird, sobald ein Artikel das Lager verlässt.
Kann da mir jemand vielleicht weiterhelfen ?
Besten Dank zum voraus.
Peter Noti

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 09:16:32
selli
hallo peter,
das kannst du mit der bedingten romatierung erreichen.
achtung! sie funktioniert aber nicht Tabellenübergreifend. du müsstest also in tabelle2 eine spalte einrichten mit einem indexwert und in der bedingten formatierung diesen wert abfragen.
gruß selli

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 09:17:23
selli
hallo peter,
das kannst du mit der bedingten romatierung erreichen.
achtung! sie funktioniert aber nicht Tabellenübergreifend. du müsstest also in tabelle2 eine spalte einrichten mit einem indexwert und in der bedingten formatierung diesen wert abfragen.
gruß selli

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 09:28:00
Mustafa
Hallo Selli,
oder du musst dem Bereich einen Namen geben.
Bereich markieren, Einfügen--- Namen --- Definieren.
https://www.herber.de/bbs/user/43944.xls
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 10:33:00
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider klappt es noch nicht ganz.
Habe einen Auszug des Files unten angehängt.
Gruss aus der Schweiz
Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43951.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 11:11:00
selli
hallo peter,
noch eine zusatzfrage.
werden die artikel aus der tabelle "Material" wieder gelöscht sobald sie ins lager zurückkommen, oder werden die ausleihdaten in "Material" archiviert ?
soll heissen, kan ein artikel mehrmals in der tabelle "Material" auftauchen oder nur jeweils ein mal ?
gruß selli

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 11:16:00
Peter
Hallo Selli,
ne, in der Tabelle Lager soll nur die CL.Nummer (Artikel Nummer) beim Ausleihen auf die Farbe rot wechseln ,damit man sieht ,dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
d.H die Nummer wird wieder schwarz, wenn der Artikel zurück ins Lager kommt.
Gruss aus der Schweiz
Peter

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 11:21:00
selli
hallo peter,
hier der erste lösungsvorschlag basierend auf deiner beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/43956.xls
die farbe und die bedingung musst du unter Format - bedingte Formatierung festlegen
gruß selli

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 13:51:00
Peter
Hallo Selli,
Danke für deine Hilfe.
Frage kann man die Formel auf der Tabelle Lager auch in die Tabelle Material kopieren, damit sie funktioniert.
Das Problem ist ,dass die Tabelle Lager von einem SAP Programm als Excel generiert wird und ich da keinen Zugriff habe. Die Zellen sind gesperrt.
Gruss aus der Schweiz
Peter

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 14:18:13
selli
hallo peter,
dann empfiehlt es sich eher noch eine dritte tabelle zu erstellen mit einer einfachen übersicht über alle materialnummern und den indexwert hier reinzuschreiben.
ich versuche das mal. daeurt einen kleinen moment.
gruß selli

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 14:30:53
selli
peter,
ist schwierig. ich habe vergessen, dass die bedingte formatierung nicht tabellenübergreifend funktioniert.
die "sap-tabelle" könnte man dann 1:1 nochmal kopieren und diese kopie den bedürfnissen anpassen, immer aber mit dem augenmerk darauf, dass sich die "sap-tabelle" ja auch komplett ändern könnte.
der einfachste weg ginge sicherlich über eine kleine VBA-programmierung.
gruß selli

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 14:51:00
Peter
Hallo Selli,
vielen Dank.
Da bin ich aber gespannt.
Gruss aus der Schweiz
Peter

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 16:13:00
selli
peter,
geht leider erst morgen.
hab etwas geduld.
gruß selli

Anzeige
AW: Fortsetzung von Gestern
10.07.2007 12:13:00
Gestern
Hallo Selli,
vielen Dank jetzt hat es geklappt.
Hatte zuerst Mühe mit dem Button in mein xls File zu kopieren.
Aber mit dem umgekehrten Weg ist es dann gegangen.
Schade das das Makro für mich noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Einen schönen Gruss aus der Schweiz
Peter

AW: Farbe ins Excel bringen
10.07.2007 07:49:00
Peter
Hallo Selli,
danke für die Tabelle.
Eine Frage hätte ich noch, wie werden auf der Lager Tabelle die Felder A2 und a3 rot angezeigt.
Wie kann man das machen ?
Gruss aus der Schweiz
Peter

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 11:23:00
Chaos
servus,
ich hab dir mal ne Bsp.datei angehängt, wie sowas auschauen könnte.
du gibst in A1 in tab2 deinen wert ein(artikel), der Rest geht dann automatisch, Artikelnummer wird übertragen und die zellen in tab3 rot gefärbt, löschst du den Eintrag in Tabelle2 wird auch in tabelle3 wieder entfärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/43958.xls
Müsste natürlich an deine Gegebenheiten angepasst werden, aber dazu brauch ich deine datei bzw. mehr Infos.
gruß
chaos

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 13:42:54
Peter
Hi Chaos,
danke für Deine Hilfe
Aber ich bin absoluter Excel Newbie und komme mit Deiner Beispiel Tabelle nicht zurecht.
Bei meinem vorletzten Posting habe ich eine Beispiel Tabelle meines Problems ins Net gelegt.
Vielleicht kannst Du mir damit weiterhelfen.
Nochmals vielen Dank
Einen schönen Gruss aus der Schweiz

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 14:15:00
Chaos
Servus,
ich hab 2 Makros im Hintergrund laufen. Evtl.postest du nochmal deine Datei, weil der Link irgendwie nicht will.
Aber ich galube, die Datei von Selli ist doch ganz gut.
Gruß
Chaos

AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 14:22:28
Peter
Hallo Chaos,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider klappt es noch nicht ganz.
Habe einen Auszug des Files unten angehängt.
Gruss aus der Schweiz
Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43951.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 14:39:55
Chaos
Servus,
geht immer noch nicht.
Vielleicht liegt's daran, dass ich einen bayrischen Rechner hab?! :-))
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
09.07.2007 13:43:51
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider klappt es noch nicht ganz.
Habe einen Auszug des Files unten angehängt.
Gruss aus der Schweiz
Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43951.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Farbe ins Excel bringen
10.07.2007 08:08:13
Peter
Hallo zusammen,
hier nochmals das File unter einer anderen Nummer. Die alte Nummer geht tatsächlich nicht mehr.
Gruss aus der Schweiz
Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43979.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Farbe ins Excel bringen
10.07.2007 10:40:00
Chaos
Servus Peter,
hier noch eine Lösung:
geht über Change- und Activate-Ereignis:
Jetzt brauchst du auch keine SVERWEISE mehr, du kannst in Spalte A beliebig eine Zahl eingeben und diese wird in Sheet2 rotgefärbt, wenn du die Zahl wieder löschst wird wieder entfärbt.
Außerdem übernimmt Excel bei Eingabe der Zahl automatisch die Werte aus Sheet2 Spalte B und G und schreibt sie nach G und H in Sheet1.
Wenn du die Nummer überschreibst, dann ändert sich der Eintrag unter G und H sofort. wenn du sie löschst, wird der Eintrag unter G und H (Sheet1) beim nächsten Aktivieren der Tabelle gelöscht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43984.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Chaos

AW: Farbe ins Excel bringen
10.07.2007 12:11:08
Peter
Hallo Chaos,
danke jetzt hat es geklappt.
Ich konnte meine Daten in Dein xls File reinkopieren und es klappt.
Aber es wird mir ein Geheimnis bleiben, was da alles für Heinzelmännchen im Makro herumschwirren.
Wie kann ich das Makro anschauen ?
Nochmals einen schönen dank aus der regnerischen Schweiz
Peter

AW: Farbe ins Excel bringen
10.07.2007 12:51:00
Chaos
Servus Peter,
mit Alt+F11 geht der VBA-Explorer auf, links stehen die Module, die Makros stehen in Tabelle1 und Tabelle2 (Doppelklicken und das entsprechende Makro wird angezeigt)
Bemerkungen, was geschieht, stehen in grüner Schrift in den einzelnen Makrozeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/43993.xls
Gruß
Chaos

AW: Farbe ins Excel bringen
10.07.2007 12:53:00
Peter
Hi Chaos,
vielen Dank.
Werde es mir mal anschauen.
Gruss und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige