Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten nach Anzahl bestimmter Teilnehmer sperren

Spalten nach Anzahl bestimmter Teilnehmer sperren
09.07.2007 09:35:46
Kara
Hallo,
bin noch ganz neu hier und kenne mich auch nur mäßig mit Excel/VBA aus. Also bei Excel den Standard halt. VBA, noch keinen Plan.
Meine Frage nun.
Ich habe eine Liste von bestimmten Teilnehmer (Abteilungen), diese tragen in die Zeile die Anzahl der Mitarbeiter ein, die z.B. bei einem Gespräch teilnehmen sollen. Ich möchte nun wissen, ob es mit Excel möglich ist, die restlichen Spalten zu sperren, sobald man eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern erreicht hat?
Bsp:
10 Abteilungen a 5 Mitarbeiter.
Die gesamt Anzahl der Teilnehmer darf max. 18 sein und es ist NICHT wichtig, dass jede Abteilung einen MA einträgt.
Also wenn Abteilung1 = 5 MA, Abteilung2 = 10MA, und Abteilung3 = 3MA einträgt (=18MA), sollte die Spalte für alle anderen gesperrt werden.
Bild siehe: Userbild
Code mäßig weis ich nicht, wie es mit Excel/VBA möglich ist. Aber ich könnte mir überlegen, dass man so vorgeht.
Man muß die Summe der eingetragenen Zahlen der Spalten immer überprüfen (z.B. in einer Schleife), ob die 18 erreicht wurde.
Wenn das der Fall ist, muß man nochmal mit einer Schleife über die "leeren" Spalten gehen und diese dann sperren. Natürlich sollte es auch möglich sein, wenn z.B. Abteilung2 statt 10MA nur noch 5MA mitnimmt, dass die Spalten wieder frei gegeben werden, damit die anderen Abteilungen die "Lücke" schließen können.
Ist es sehr aufwendig das zu programmieren und wie lange würde man dafür brauchen oder besser gefragt, geht es überhaupt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
über Gültigkeit
09.07.2007 09:55:00
WF
Hi Kara,
markiere B2:B20
Daten / Gültigkeit
Zulassen: benutzerdefiniert
Formel =SUMME($B$2:$B$20)<=18
Fehlermeldung: maximal 18
Salut WF

AW: über Gültigkeit
09.07.2007 10:54:44
Kara
vielen vielen Dank :)))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige