Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel/OpenOffice 2 Saplten miteinander abgleichen

Excel/OpenOffice 2 Saplten miteinander abgleichen
09.07.2007 13:26:35
Göpfrich
Guten Tag an die Forumsgemeinde,
Ich habe eine Tabelle als Muster vorbereitet unter:
http://www.goepfrich.com/stopliste.xls
Spalte A hat Werte (auch Dubletten), welche ich mit der Filterfunktion nach Spalte C bringen möchte.
In Excel und OO werden Dubletten gleich über den Filter entfernt (mit dem entsprechenden Haken).
soweit so gut
Nun möchte ich noch die Werte aus Spalte B miteinbeziehen bzw. diese sollen mit heraus gefiltert werden.
siehe Mustertabelle
Ich habe schon alles mögliche versucht, bin aber noch zu keinen ordentlichen Ergebnis gekommen. Die Schwierigkeit liegt wohl auch darin, dass es sich um Wörter und nicht um Zahlen handelt ...
Ich bitte um Unterstützung.
Am Besten wäre eine Lösung in OO, denn hier habe ich bereits alle Daten erfasst.
Grüße aus Nürnberg,
Günter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/OpenOffice 2 Saplten miteinander abgleichen
09.07.2007 14:10:24
{Boris}
Hi Günter,
Tabelle1

 ABCDEF
1WerteStopliste Formel Werte
2aaaaaa FALSCH bbb
3bbbccc   ddd
4ccc    eee
5ddd     
6bbb     
7eee     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=(ZÄHLENWENN(B:B;A2)=0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Dazu den Spezialfilter wie folgt einstellen:
"An eine andere Stelle kopieren"
Listenbereich: A1:A7
Kriterienbereich: D1:D2
Kopieren nach: F1
Haken bei "Keine Duplikate".
Wichtig: Die Formel aus D2 muss in der selben Zeile wie der erste Datensatz stehen. Auch muss eine Überschrift drüber (hier: Formel - da kann auch sonst was stehen).
Grüße Boris

Anzeige
AW: Excel/OpenOffice 2 Saplten miteinander abgleic
09.07.2007 14:23:42
Bernd
Hallo Günter,
hier ist der Spezialfilter als Formellösung - leider mit drei Hilfsspalten.
https://www.herber.de/bbs/user/43968.xls
Es gibt noch Lösungen mit zwei oder einer Hilfsspalte - das habe ich aber auf die Schnelle nicht hinbekommen.
Dazu verweise ich gerne auf die Seite von {boris} & Co, wo entsprechende Lösungen beschrieben sind.
LG
Bernd S.

AW: Excel/OpenOffice 2 Saplten miteinander abgleic
09.07.2007 14:29:24
{Boris}
Hi Bernd,
da die Arraylösung bei großen Datenmengen schnarchlangsam wird, würde ich es formelmäßig so lösen:
Tabelle1

 ABCDE
1WerteStoplisteHilfsspalte Werte
2aaaaaaFALSCH bbb
3bbbccc3 ddd
4ccc FALSCH eee
5ddd 5  
6bbb FALSCH  
7eee 7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN((ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1)*(ZÄHLENWENN(B:B;A2)=0); ZEILE())
E2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formeln aus C2 und E2 runterkopieren.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige