Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?

Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
09.07.2007 18:38:54
Kasimir
Hallo an alle und ganz besonders an Rene!
Ich hatte bereits am Samstag zu gleichem Thema einen Beitrag eröffnet - https://www.herber.de/forum/messages/884927.html - und Rene hatte mir geraten, weil der von Samstag bald im Archiv verschwinden wird, einen neuen Beitrag zu eröffnen und beide Beiträge miteinander zu verlinken, damit Interessierte alles nachvollziehen können.
Ich bin nun schon ein gutes Stück vorangekommen mit meiner neuen Symbolleiste. Nun geht es nochmal um die Icons für die Schaltflächen. Mit den Excel eigenen Icons komm ich klar. Aber wie verhält es sich mit den eigen erstellten Icons. Dazu hätte ich noch Fragen.
1.) Benötigen diese Icons eine bestimmte Dateiendung?
2.) Müssen die Icons, bzw. Bilder in einem bestimmten Ordner abgespeichert werden?
3.) Muss ich irgendwo in der xlsm-Datei angeben, wo sich die Bilder befinden?
4.) Müssen die Bilder eine bestimmte Pixelgröße haben?
So, dass waren erst mal meine Fragen. Sind zwar wieder einige, aber wenn an sich mit dem Thema beschäftigt, tauchen diese nun mal auf.
Ich danke schon mal allen, die mir hier helfende Antworten geben. Ich hoffe auch, dass wieder Rene mit von der Partie sein wird.
Gruß,
Kasimir

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
09.07.2007 18:54:00
mumpel
Hallo!
zu 2. Die Bilder werden mit dem XML-Editor eingefügt. Den Rest macht das Programm (Icon "Insert Icons" anklicken, 3. Schaltfläche von links).
zu 3. siehe 2.
zu1. *.ico, *.gif, *.bmp
zu 4. Kann ich nicht genau sagen. Aber im Einfügen-Dialog wird ein Fehler angezeigt, wenn Dateiformat oder Größe nicht unterstützt wird.
Gruß, Rene

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
09.07.2007 19:31:20
Kasimir
Hallo Rene,
schön wieder von Dir zu lesen und danke Dir für Deine Antwort. Nun kann ich mich dann heute abende mal an den Bildern testen. Bei Fragen melde ich mich wieder.
Gruß,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
10.07.2007 08:53:00
Kasimir
Hallo Rene,
da bin ich wieder. Bin immer noch fleisig am herumprobieren und einarbeiten an meiner Symbolleiste. Ich habe nochmal eine Frage zu den von Excel 2007 bereitsgestellten imageMso (Icons). Liegen die irgendwo auf dem Rechner oder kann man die Symbole irgendwie exportieren, so dass man daraus eine Bilddatei machen kann um das Bild etwas abzuändern?
Danke Dir oder auch jemanden anderes, wenn von jemand anderem eine Lösung kommt.
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
10.07.2007 10:08:00
Kasimir
Hallo,
und da kommt auch schon die nächste Frage. Kann man eigentlich in ein Menü ein weiteres Menü einfügen? Ich habe versucht zwischen die Zeilen
menu und /menu
ein weiteres Menü einzufügen. Aber das hat nicht funktioniert. Geht das rgendwie anders?
Danke und Gruß an alle,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
10.07.2007 10:48:22
Kasimir
Hallo an alle,
das mit einem Untermenü in einem Menü habe ich selber herausgefunden. Das ist das Element gallery.
Die Frage hat sich also erledigt. Offen ist jetzt noch die Frage wegen der imageMso-Bilder, wo diese zu finden sind usw.
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
10.07.2007 11:39:00
Kasimir
Hallo,
schon wieder eine Frage beim Erstellen der Symbolleiste aufgetaucht. Kann man eigentlich beim Anklicken einer gallery auch ein Makro ausführen lassen. In Herbers Auflistung der Atribute wird das Atribut onAction unter dem Steuerelement gallery aufgeführt. Setze ich es jedoch dort ein, funktioniert die Symbolleiste nicht mehr.
Muss eventuell vor dem Atribut onAction noch etwas stehen? Bei VBA musste dort noch der Name des Menüs aufgeführt werden, sofern es sich um ein Untermenü habdelte.
Ich hoffe, meine Fragerei nervt nicht allzu viel. Aber nun habe ich angefangen mich mit der Materie auseinanderzusetzten, was unheimlichen Spaß bringt, und daher will ich soviel Infos wie es eben geht sammeln.
Wenn ich fertig bin, schreibe ich ein Buch über Symbolleisten unter Excel 2007. ;-)
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
10.07.2007 15:05:00
mumpel
Zur 1. Frage: Lade Dir die Symbolicker.AddIn herunter: https://www.herber.de/tools/symbolpicker.zip , möglicherweise kannst Du Dir die Bilder damit herausholen (in "Schwarz-Weis"). Im Internet gibt es allerdings zahlreiche Icons, die wesentlich besser sind, als die eingebauten Icons.
Zu den gallery-Makro: Gallery ist falsch. Bei Gallery handelt es sich um eine solche und nicht um ein Untermenü. Untermenüs werden ebenfalls mit "Menu" deklariert, siehe Beispielcode.
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon startFromScratch="false">
<tabs>
<tab id="MyTab" label="Meine Tab">
<group id="MyGroup" label="Meine Gruppe">
<menu id="MyMenuNextLevel2" label="Große Einträge"
itemSize="large" size="large" imageMso="AutoDial">
<menu id="MyMenuNextLevel3" label="Wählen"
itemSize="large" >
<!-- <menuSeparator id="myMenuSep3"/> -->
<button id="btn_KW_TC" label="Kurzwahlliste und Telefonbücher" imageMso="RecordsSaveAsOutlookContact"
onAction="onAction" supertip="Kurzwahliste bearbeiten"/><!-- Ende oberer Buttonteil des Splitbutton -->
</menu></menu>
</group>
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>
Gruß, Rene

Anzeige
Nachtrag
10.07.2007 15:09:25
mumpel
Nachtrag: Die Erklärungen im Beispiel sind falsch, kannst Du also ignorieren.

Noch ein Beispiel
10.07.2007 15:29:00
mumpel
Menü mit Untermenü und Schaltflächen
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon startFromScratch="false">
<tabs>
<tab id="MyTab" label="Meine Tab">
<group id="MyGroup" label="Meine Gruppe">
<!-- Beginn Hauptmenü -->
<menu id="MyMenuNextLevel2" label="Große Einträge"
itemSize="large" size="large" imageMso="AutoDial">
<!-- Beginn Untermenü -->
<menu id="MyMenuNextLevel3" label="Wählen"
itemSize="large" imageMso="DistributionListRemoveMember">
<!-- Beginn Button 1 Untermenü -->
<button id="btn_KW_TC" label="Kurzwahlliste" imageMso="AddOrRemoveAttendees"
onAction="Tele" supertip="Kurzwahliste bearbeiten"/>
<!-- Ende Button 1 Untermenü --></menu><!-- Ende Untermenü" -->
<!-- Beginn Button 1 -->
<button id="btn_KW_TCj" label="Mailingliste" imageMso="RecordsSaveAsOutlookContact"
onAction="Mailing" supertip="Mailingliste bearbeiten"/><!-- Ende Button 1 -->
<!-- Beginn Button 2 -->
<button id="btn_KW_TCk" label="Telefonbuch" imageMso="AppointmentColorDialog"
onAction="onAction" supertip="Telefonbuch bearbeiten"/><!-- Ende Button 2 -->
</menu><!-- Ende Hauptmenü -->
</group>
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>

Anzeige
AW: Noch ein Beispiel
10.07.2007 17:24:00
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir für Deine Beispiele. Da habe ich ja heute abend wieder was zu tun. Bei Fragen melde ich mich dann wieder, OK?
Gruß,
Kasimir

AW: Noch ein Beispiel
10.07.2007 18:06:00
Kasimir
Hallo Rene,
ich habe noch eine Frage. Kann man durch Klick auf den Menünamen ein onAction-Attribut auslösen, so dass ich ein Makro starten kann?
Ich muss irgendwie sehen, dass ich mir in der Symbolleiste einen Button erstelle, hinter dem einige Funktionen liegen, die ich zum Erstellen benötige, aber der Normalnutzer nicht an diese Funktionen gelangt. Früher hatte ich das ja über eine bestimmte Tastenkombination erledigt. Wurde die Kombination betätigt waren alle Symbolleisten wieder sichtbar. Das muss ich nun über ein Menü regeln. Ich will, sobald man auf das Menü klickt, eine Passwortabfrage erscheint und nur wenn das Passwort richtig ist, kann man in das Menü. Andere Überlegung ist noch, die taste zu sperren, wenn Datei nicht auf meinem Rechner geöffnet wird. Mal sehen welche Variante ich wähle. Aber bei beiden müsste ich ein onAction haben, damit ich ein Makro starten kann.
Geht das?
Danke und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Noch ein Beispiel
10.07.2007 18:35:00
Kasimir
Hallo Rene,
jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Vielleicht hast Du ja eine Idee. Mit dem Befehl
ActiveSheet.PrintPreview False
wechsele ich in die Seitenansicht. Das False am Ende dehalb, weil niemand von der Seitenansicht aus zu den Layout-Einstellungen gelangen soll. Bis Excel 2003 funktionierte die ganze Sache ganz gut. Bei Excel 2007 im Prinzip auch. Nur durch meine neue Symbolleiste wird die Symbolleiste der Seitenvorschau nun auch nicht mehr eingeblendet. Was mach ich denn nun? Hast Du da eine Idee?
Ich baue auf Dich,
Kasimir

AW: Noch ein Beispiel
10.07.2007 18:49:00
mumpel
Zu Deinem Problem mit ActiveSheet.PrintPreview False kann ich noch nichts sagen. Damit habe ich mich noch nicht befasst. Bin gerade unterwegs und habe kein Excel 2007 zur Verfügung. Möglicherweise kannst Du das Seitenvorschausymbol in Dein Tab einbauen. Das notwendige Makro kannst Du mit einer Paßwortabfrage kombinieren.

Anzeige
AW: Noch ein Beispiel
10.07.2007 18:42:00
mumpel
Nein, das geht nicht. Du kannst in den Makros aber eine Paßwortabfrage einbauen.
Noch ein Wort zur Gallery: Wenn Du eine Gallery nutzen möchtest, kannst Du die ID des gedrückten ITEMS mit Select Case auslesen. Eine Beispieldatei findest Du hier: http://www.rholtz-office.de/gallery.zip
Sub onAction (control As IRibbonControl, id As String, index As Integer)
On Error GoTo Ende
Select Case id
Case "FirmenlogoDeutscheBahn": MsgBox id
Case "LogoStiftungBahnSozialWerk": MsgBox id
Ende:
End Select
Code für customUI
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon><tabs><tab idMso="TabDeveloper">
<group id="groupImageGalleries" label="Office Icons" imageMso="FormulaMoreFunctionsMenu">
<gallery id="gal1" tag="large" label="Galerie 1" imageMso="PictureInsertMenu" showItemLabel="false" itemWidth="32" itemHeight="32" onAction="OnAction">
<item id="FirmenlogoDeutscheBahn" image="db_logo" label="Firmenlogo Deutsche Bahn"/>
<item id="LogoStiftungBahnSozialWerk" image="BSW" label="Logo Stiftung BahnSozialWerk"/>
</gallery></group></tab></tabs></ribbon></customUI>

Anzeige
AW: Noch ein Beispiel
11.07.2007 11:17:03
Kasimir
Hallo Rene,
sorry, dass ichmich erst jetzt bei Dir für Deine gestrige Antwort bedanke, aber gestern Abend habe ich mit der Symbolleiste herumprobiert und heute musste ich dann doch mal etwas meienr Arbeit nachgehen. kann halt nicht nur mit der Symbolleiste herumhantieren.
Ich habe da nochmal eine Frage. Du hattest in einer Deiner Antworten auf die Internetseite http://www.accessribbon.de/ verwiesen. Diese Seite ist sehr informnativ. Allerdings würde ich gerne mal wissen, was ich in manche Ribbons einsetzen muss, um das in Excel zu realisieren. Als Beispiel z.B.
button idMso="FileNewDatabase" visible="false" /
um eine neue Datenbank zu erstellen oder auch
button idMso="PrintDialogAccess" size="large" label="Drucken"
imageMso="PrintDialogAccess" /

um etwas auszudrucken. Wie lauten den die idMso für Excel um z.B. eine neue Excelmappe zu erstellen oder das Dialogfenster zum Drucken zu öffnen usw.? Gibt es irgendwo eine Auflistung mit den Befehlen, was hinter welcher Schaltfläche in den einzellenen Excelgruppen steht?
Danke für Antworten und Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Noch ein Beispiel
11.07.2007 12:11:19
Kasimir
Hallo Rene und an alle anderen!
Eine Auflistung der Befehle, die hinter den Ribbons stehen habe ich unter http://officeblogs.net/UI/RibbonX-ControlIDs.zip gefunden. Damit ist die Frage aus meinem letzten Beitrag beantwortet.
Da ich diese Befehle nun habe, hat sich auch die Frage mit dem Einblenden der Leite der Seitenansicht wenn ich diese über den Befehl
ActiveSheet.PrintPreview False
aufrufe. Ich mache einfach folgendes. Ich blende wie gehabt alles aus. Blende dann aber mit dem Befehl
tab idMso="TabPrintPreview" label="Seitenansicht" visible="true"
eben diese Leiste wieder ein. Die ist beim normalen Arbeiten nicht sichtbar, sondern nur, wenn diese durch den obigen VBA-String aufgerufen wird. Das reicht mir.
So, die letzten Fragen habe ich alleine gelöst. Wird doch langsam. Sollte ich noch Fragen haben, die ich nicht beantworten kann, melde ich mich wieder.
Gruß,
Kasimir

Elemente ausblenden
11.07.2007 13:29:53
mumpel
Hallo!
Entgegen meiner ersten Aussage gibt es doch eine Möglichkeit zum Ausblenden von Elementen. Allerdings bietet diese keinerlei Schutz. Jeder Anfänger hebt den Schutz binnen sekunden auf. Daher sei sie nur kurz erwähnt. Du solltest diese Möglichkeit nur nutzen, wenn Du Dir sicher bist, das die Mitbenutzer Deiner Arbeitsmappe nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt.
Ausblenden lässt sich ein Element mit "getVisible".
Beispielmappen: http://www.rholtz-office.de/menueaus.zip
In der Arbeitsmappe "element_aus.xlsm" wird das gesamte splitButton in der Gruppe "Telefonbücher" ausgeblendet. Um es einzublenden, musst Du im Makro "getVisible" den Usernamen anpassen, Mappe speichern und neu öffnen. Dann ist das splitButton sichtbar.
In der Arbeitsmappe "gruppe_aus.xlsm" wird die gesamte Gruppe "Telefonieren" ausgeblendet. Zum einblenden wieder den Usernamen im Makro "getVisible" anpassen.
Es sollte auch möglich sein, auf diese Weise nur einzelne Elemente eines Menüs auszublenden. Dazu einfach "getVisible" dem entsprechenden Element zuordnen. Das habe ich aber noch nicht getestet, daher kann ich nicht sagen, ob die notwendige Makroanpassung funktioniert. Das kannst Du ja mal testen. Das Makro wie folgt anpassen

Sub GetVisible(control As IRibbonControl, id As String, ByRef visible)
On Error Resume Next
'Der Username wird abgefragt und bei Übereinstimmung werden Elemente angezeigt.
If Environ("USERNAME") = "Rene" Then
Select Case id
Case "menü_button1": visible = True
Case "menü_button4": visible = True
Case "menü_button9": visible = True
End Select
End If
End Sub


Sollte das nicht funktionieren, dann benötigst Du für jedes Element ein eigens Makro.
Gruß, Rene

AW: Elemente ausblenden
11.07.2007 13:41:00
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir für die Antwort. Welche Kenntnisse muss man denn mitbringen, um diese ausgeblendeten Elemente binnen Sekunden wieder einzublenden, bzw. wie kann man die Element binnen Sekunden wieder einblenden?
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Elemente ausblenden
11.07.2007 13:51:00
mumpel
Ganz einfach. Die Datei mit einem XML-Editor öffnen und das TAG "getVisible="getVisible"" löschen. Und schon unterbleibt die Abfrage und alle Elemente werden angezeigt. Mit dieser Methode können Dich die Mitbenutzer übrigens auch ärgern, indem Sie die customUI ändern oder gar den Inhalt derselben löschen.

AW: Elemente ausblenden
11.07.2007 13:58:00
Kasimir
Hallo Rene,
da hast Du recht. Kann man das, also das einfache öffnen der xlsm-Datei mit einem entsprechenden Editor, eigentlich auch noch irgendwie absichern, so dass nicht jeder so einfach die ganzen Symbolleisten durch Ändern des Eintrages
ribbon startFromScratch=
auf false wieder einblenden kann?
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Elemente ausblenden
11.07.2007 14:19:00
mumpel
Das geht nur mit einem Dateischutz-Kennwort. Dann muss der Anwender zum Öffnen jedes Mal ein Kennwort eingeben. Das Kennwort wird aber nur von Excel abgefragt. Der XML-Editor meldet nur den Fehler "File contains corrupted Data". Somit lässt sich die Datei nicht Öffnen. Allerdings hat Office 2007 noch ein Problem. Geschützte Dateien (Arbeitsmappen- und Dokumentschutz, Datei- und Schreibschutzkennwörter) verhindern die Makroaktivierung. Es gibt derzeit keinerlei Möglichkeiten, bei geschützen Dateien die Makros zu aktivieren. Man muss also noch auf die Ehrlichkeit der Anwender vertrauen. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob sich alle XML-Editoren an das Kennwort halten.

AW: Elemente ausblenden
11.07.2007 14:36:00
Kasimir
Hallo Rene,
das Problem mit der Makroaktivierung gab es ja bereits schon bei früheren Versionen. Ich öffne daher Dateien, bei denen sichergestellt sein muss, dass Makros aktiviert werden müssen, immer über eine Exe-Datei, die ich vorher mit Visual Basic erstelle und in der zum einen der Aufruf der Exceldatei und zum anderen das Passwort 64bit kodiert steht. Durch diese Exe-Datei wird die Exceldatei mit aktivierten Makros ohne irgend eine Abfrage göffnet.
Versuche das mal, sofern Du Visual Basic 5 oder 6 hast. Oder wusstest Du das bereits?
Gruß,
Kasimir

AW: Elemente ausblenden
11.07.2007 14:47:30
mumpel
Programmieren kann ich nicht. Auch bei der Ribbon-Programmierung stehe ich noch am Anfang. Ich kenne noch lange nicht alle Möglichkeiten der Ribbon-Elemente. Und außerdem halte ich nicht viel von der EXE-Geschichte, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen ;). Ich halte es lieber mit der Makro-Abfrage und manueller Öffnung. Und das Problem mit der Makroaktivierung bei geschützten Dateien hatte ich in den älteren Versionen nicht, die kenne ich erst seit der neuesten Version. Dann kann ich ja noch hoffen, dass sich das Problem mit dem ersten SP erledigt.
Im Übrigen funktioniert das zuletzt genannte Makro nicht. Man muss also für jedes auszublendenten Element ein eigenes Makro erstellen. Vielleicht ergibt sich noch etwas anderes.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige