Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz Meldung ändern

Blattschutz Meldung ändern
10.07.2007 01:07:53
Hans
Hallo,
ich habe ein Sheet erstellt und wende den Blattschutz an. Da an verschiedener Stelle eine Eintragung vorgenommen werden muss (ist z.T. recht unübersichtlich) möchte ich gerne, dass der Hinweis auf die Stellen erscheint sobald jemand aus Frust oder Langeweile versucht am Dokument was zu ändern. Also:
1. User bekommt das Dokument mit Blattschutz (nur in drei Zellen kann eine Zahl eingefügt werden)
2. User findet die Zelle nicht auf anhieb und versuchts an anderer Stelle
3. Normalerweise erscheint jetzt der Hinweis: "Die Zelle oder das Diagramm, dass sie ändern möchten, ist Schreibgeschützt"
4. Diesen Hinweis möchte ich gerne ändern in "blablabla"
Danke schon mal für jeden Tipp.
Grüße
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen! orT
10.07.2007 01:23:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
10.07.2007 02:23:19
Hans
Danke Luc,
die Zellen sind schon farbig markiert.
Hab mir schon verschiedene Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und auch eingebaut. Ich will es nur vollkommen idiotensicher machen und diesen Hinweis ebenfalls mit einnehmen.

AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
10.07.2007 08:11:00
Luschi
Hallo Hans,
nutze per Vba die Tabelleneigenschaft "EnableSelection".
Bevor Du das Tabellenblatt schützt, schreibe
ThisWorkbook.WorkSheets("meineTabelle").EnableSelection = xlUnlockedCells
Damit kann der User nur die Zellen anklicken, die nicht gesperrt sind
mit der Zuweisung "xlNoSelection" kann man das wieder rückgängig machen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
10.07.2007 08:47:00
Matthias
Hallo Luschi,
kleine Korrektur: mit xlNoSelection kann man gar keine Zellen mehr markieren.
mit xlNoRestrictions sind wieder alle Zellen zu markieren.
Gruß Matthias

AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
10.07.2007 16:18:00
Luschi
Hallo Matthias,
danke für die Korrektur, hatte mal wieder falsch kopiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
11.07.2007 23:57:54
Hans
Hi Luschi,
ich will ja nicht, dass man nirgends mehr klicken kann außer in den Feldern. Sonst denken die Leute noch das Sheet funktioniert nicht, wenn sich nichts tut. Ich brauch einfach die Möglichkeit, dieses Hinweis-Fenster selbst zu schreiben.
Grüße
Hans
PS: Sorry, aber mit VBA kenne ich mich leider (noch) so gut wie gar nicht aus.

Anzeige
AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
12.07.2007 06:59:00
Matthias
Hallo Hans,
mach doch die gesperrten Felder grau und die Eingabefelder weiß, sooo dumm kann doch keiner sein...
In einem Windows-Dialogfeld kann man auch nicht auf den Bereich neben den Eingabefeldern klicken.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige