Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisiertes Ausdrucken als PDF

Automatisiertes Ausdrucken als PDF
10.07.2007 10:02:27
Horst
Hallo zusammen,
habe da so meine Probleme beim Drucken der monatlichen Personalberichte über einen PDF-Drucker.
Da ich jeden Monat unseren umfangreichen Personalbericht (aus ca. 15 Excel-Tabellen mit ca. 40 unterschiedlichen Tabellenblättern) als ein PDF-File ausdrucken soll, benötige ich Hilfe wie so etwas zu automatisieren ist.
Kann man dies evtl. über die Macro- VBA-Programmierung lösen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar !!!
Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiertes Ausdrucken als PDF
10.07.2007 10:46:00
Wolli
Hallo Horst, grundsätzlich ist makrogesteuertes Drucken auf einen bestimmten Drucker kein Problem. (Sheet("Tabelle").Printout) Wenn Du also eine immer gleiche Reihe von Blättern drucken willst, müsstest Du einfach die ganzen Druckbefehle hintereinander in ein Makro schreiben. Wenn das Deine Frage noch nicht beantwortet, solltest Du das Problem präzisieren: Wie gehst Du manuell vor? Welche Probleme hast Du heute damit?
Es dürfte aber nicht so einfach sein, mehrere PDFs zu einem PDF zusammenzufügen, zumindest nicht automatisch mit Excel.
Gruß, Wolli

AW: Automatisiertes Ausdrucken als PDF
10.07.2007 11:40:36
Horst
Hallo Wolli,
das Problem liegt in der Reihenfolge des Ausdrucks. Da die immer in der gleichen Reihenfolge liegen sollen, muß ich da höllisch aufpassen um die nicht durcheinander in das PDF-File zu bekommen.
Dachte ich hinterlege in meiner Kontrolltabelle (da ist hinterlegt wie der Status der einzelnen Tabelle in Bezug auf die Gesamtstatistik ist) eine Liste in der die File-/ und Tabellennamen liegen.
Nun wäre schön wenn ich dann evtl. über ein Makro diese Liste abarbeiten könnte und die Ausdrucke entsprechend in das PDF-File bekomme.
Da ich mich vom Wissensstand noch am Anfang der Macroprogrammierung befinde, wäre ich für ein etwas detaillierteres Beispiel wirklich sehr dankbar.
Ich arbeite zur Zeit mit dem PDF-Creator. Da kann man alle Drucke zu einem File zusammenfassen.
Vielen Dank, Horst

Anzeige
AW: Automatisiertes Ausdrucken als PDF
10.07.2007 14:20:00
Wolli
Hallo Horst, schau Dir mal das hier an.
https://www.herber.de/bbs/user/43999.xls
Es ist relativ simpel gestrickt: Gib untereinander die Dateien / Blätter an, die gedruckt werden sollen. Excel öffnet und schließt dann die Dateien und druckt sie aus. Probier's auf jeden Fall zunächst im Einzelschrittmodus (ein Schritt = F8 im Programmfenster) und schau, ob's geht. Mit dem Druckernamen im Code musst Du experimentieren, so dass Excel den richtigen Drucker wählt. Im Zweifelsfall den "ActivePrinter" rausnehmen und vorher den Standarddrucker umstellen. Die "Open" und "Print"-Befehle kann man übrigens noch erweitern. Drück F1, währende der Cursor auf dem Befehl steht und lies die Hilfe.
Bei Fragen - Fragen! Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Automatisiertes Ausdrucken als PDF
10.07.2007 16:33:42
Horst
Hallo Wolli,
ist ja super !!!!!
klappt soweit prima, habe dazu noch die folgende Frage:
Wenn das Makro nun die Tabellen öffnet, fragt es immer nach dem aktualisieren der Tabelle. Die Antwort darauf lässt sich doch sicherlich ebenfalls automatisch beantworten ?
Kannst du mir noch bitte mitteilen wo ich was einfügen muß?
Vielen, vielen Dank !!!!!
Horst

AW: Automatisiertes Ausdrucken als PDF
10.07.2007 16:57:00
Wolli
Die Zeile sieht dann so aus:

Workbooks.Open Filename:=Datei, UpdateLinks:=0 'Datei öffnen

Du kannst aber auch 1, 2 oder 3 wählen - s.u.
Gruß, Wolli
Aus der Excel-Hilfe:
UpdateLinks Optionaler Variant-Wert. Gibt an, wie Verknüpfungen in einer Datei aktualisiert werden. Wenn dieses Argument nicht angegeben ist, wird der Benutzer dazu aufgefordert, anzugeben, wie die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Andernfalls hat dieses Argument einen der in der folgenden Tabelle aufgeführten Werte.
Wert Bedeutung
0 Keine Aktualisierung von Bezügen
1 Aktualisierung von externen Bezügen, jedoch nicht von Remotebezügen
2 Aktualisierung von Remotebezügen, jedoch nicht von externen Bezügen
3 Aktualisierung von externen Bezügen und Remotebezügen
Wenn Sie in Microsoft Excel eine Datei im WKS-, WK1- oder WK3-Format öffnen und das Argument UpdateLinks den Wert 2 hat, dann erstellt Microsoft Excel Diagramme aus den Grafiken, die der Datei angehängt sind. Wenn das Argument den Wert Null hat, werden keine Diagramme erstellt.

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige