Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste

Auswahlliste
10.07.2007 10:51:32
Basch
Hallo Leute,
ich habe eine Liste von englischen Begriffen (Spalte A) und die deutsche Übersetzung (Spalte B) alphabetisch in einem Tabellenblatt (Glossar) abgelegt.
Ich brauche in weiteren Tabellenblättern (Auswahltabellen) jeweils eine Auswahl dieser Wortpaare aus dem Glossar. Ich habe in den Auswahltabellen jeweils einige englischen Begriffe und Übersetzung per Bezug zum Glossar verlinkt.
Wenn ich im Glossar am Ende der Tabelle neue Wörter eintrage und die, um die alphabetische Ordnung zu wahren, sortiere, dann werden die Bezüge in den Auswahltabellen nicht angepasst. Die Bezüge weisen dann immer auf die gleiche Zeile hin, egal ob mit Dollarzeichen oder ohne. Die getroffene Auswahl der Wörter ist dann in der Auswahltabelle falsch. Anders ist es wenn ich im Glossar eine Zeile einfüge und das Wort in die richtige alhabetische Ordnung eingetrage, dann werden die richtigen Bezüge beibehalten. Ich möchte aber neue Wörter unter die Tabelle schreiben können und dann sortieren.
Kann mir bitte einer sagen wie ich das Problem lösen kann wenn ich den Aufbau meiner Datei beibehalte.
Vielleicht sieht einer eine ganz andere Herangehendsweise zur Lösung des Problems.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Gruß, Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste
10.07.2007 11:32:00
Wolli
Hallo Bastian, der Bezug zum Glossar besteht also darin, einfach auf die Zelladresse des deutschen und des englischen Begriffs zu verweisen? Das scheint mir sowieso nicht sinnvoll zu sein. Ich würde denken, Du schreibst am besten den englischen Begriff "hart" in die Auswahltabelle und ziehst Dir die engl. Übersetzung per SVERWEIS (mit der Option FALSCH) dazu. Generell ist es problematisch, mit einem einfachen Adressbezug auf einen Listeneintrag zu gehen, das geht auf die Dauer immer schief. Du solltest Dich vielleicht auch fragen, warum Du überhaupt einen Bezug brauchst! Was ist der Nachteil, wenn Du einfach die entsprechenden Wortpaare in die Auswahltabelle kopierst? Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Auswahlliste
10.07.2007 11:42:46
Basch
Hallo Wolli,
es geht hierbei um Fachbegriffe deren Übersetzung noch abgestimmt werden muss. Die können sich noch ändern. Klinkt doof, ist aber so.
Grüße

AW: Auswahlliste
10.07.2007 13:55:18
Wolli
Der englische Begriff steht ja fest, nur der deutsche noch nicht. Ist kein Problem. Dann würde ich die Variante mit dem SVERWEIS empfehlen:
Zelle B5: Telephone
Zelle C5: =SVERWEIS(B5;Glossar!$A$2:$B$1000;2;FALSCH)
Wie wäre das? Gruß, Wolli

AW: Auswahlliste
10.07.2007 13:59:00
Basch
Hallo Wolli,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nun nach Deinem Vorschlag mit SVERWEIS verlinkt. So geht es am besten.
Viele Grüße aus Hamburg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige