Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei kopieren verhindern

Datei kopieren verhindern
10.07.2007 18:34:00
Salim

Hallo zusammen,
ich habe eine Datei. Nur eine Person soll berechtigt sein, Zwischenversionen dieser Datei anzulegen.
Bereits unterbunden ist das Speichern unter. Jetzt weiss ich aber nicht wie man es verhindern kann, dass im Explorer eine Kopie der Datei angelegt wird und dann umbenannt werden kann.....
Jemand eine Idee? Danke und Gruss
Salim

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:16:54
Renee
Mazwara Salim,
Es ist eine Illusion und es wird immer eine bleiben, zu glauben man könne das verhindern.
Wenn man etwas auf einem Computer lesen kann, kann man es auch kopieren PUNKT
Greetz Renee

AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:21:00
Salim
Danke für den Feedback
Gruss
Salim

AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:18:00
chris
Idde hätte ich eine... könntest im VBA code unter Workbook_open
einen Code hinterlegen der den Pfad der datei abfragt aus dem sie geöffnet wird.
und wenn dieser falsch ist dann könntest du die datei sofort wieder schliesen lassen.
Wenn du die idee gut findest und probleme beim Code hast dann können wir dir hier sicher noch weiter helfen.

Anzeige
AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:23:36
Salim
Danke für den Feedback!
Ich muss sagen, ich habe dass mit dem Code nicht ganz verstanden. Ich würde es ja im Explorer mitkopieren oder habe ich es ganz falsch verstanden?
Gruss
Salim

AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:26:00
chris
Ich glaube du hast es falsch verstanden..
Also in der open prozedur des Workbooks einfach einen coe eintragen der prüft ob die datei z.b in dem laufwert
C:\test\test
liegt und der dateiname zum beispiele test.xls ist.
Wenn das der Fall ist ist das ja sicher keine Kopie der datei.
Wenn der pfad der aktuell geöffneten datei nicht
C:\test\test\test.xls
ist ist das wohl eine kopie und du kannst im code angeben das die datei sofort wieder geschlossen wird.
Auser der username zum beispiel der der die datei öffnet deiner ist ...
klarer geworden ?

Anzeige
AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:31:38
Chaos
Servus,
schöne Spielerei, aber man kann die Datei auch ohne Makros starten, dann ist das Ganze nutzlos. Würde ich z.B. ausprobieren und mir dann die Makros anschauen.
Renee hat recht, das geht einfach nicht.
Salim kann die Datei auch verstecken über Extras-Ordneroptionen-Ansicht, aber auch das ist nur ein vorübergehnder Schutz, den ein helles Köpfchen schnell geknackt hat.
Gruß
Chaos

AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:34:41
chris
Chaos,
deine idee ist ja nicht schlecht aber für dich hätte ich dann noch eingebaut das das besnutze sheet oder die benötigten sheets nur sichtbar sind mit aktivierten makros.
UNd den VBA code kann man ja auch schützen.
Klar ist dieser schutz leicht aufhebbar.. aber besser als gar nichts.
ich sag mal so die wenigsten user wissen wo vba code überhaupt steht und noch weniger wissen wie man diesen knackt !

Anzeige
AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:43:00
Chaos
Servus,
komplette Geschütze auffahren ? Ist natürlich richtig, dass die meisten User nicht wissen, wie man sowas knackt, aber einige könne das halt doch.
Wollte ja nur sagen, dass ein kompletter Schutz nicht möglich ist, wobei sich die Frage stellt, ob es überhaupt notwendig ist.
Gruß
Chaos

AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:45:00
Salim
Danke für dein Feedback.
Gruss
Salim

AW: Datei kopieren verhindern
10.07.2007 19:44:40
Salim
Ja, deine Idee habe ich verstanden. Nur ich glaube es funktioniert nicht, da eine regelmässige Versionierung dieser Datei durch eine bestimmte Person vorgesehen ist. Damit gibt es nicht nur "einen" offiziellen Dateinamen. An der Stelle kann mann nur die "offiziellen" Versionen daran erkennen, dass alle Zellen geschützt sind. Dies ist in der "laufenden" Datei nicht der Fall und auch in der Kopie nicht zu bewerkstelligen ohnen das Passwort. Wahrscheinlich muss ich mich damit begnügen, dass man zumindest erkennen kann, ob eine Zwischenversion nicht von irgendjemand abgelegt wurde, sondern von der berechtigten Person.
Vielen Dank für den Feedback.
Gruss
Salim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige