Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenindex

Spaltenindex
11.07.2007 10:13:30
srix
Hallo!
Wie kann man in VBA den Spaltenindex der .Values einer Kurve in einem Diagramm auslesen?
Bräuchte diesen, da ich per Makro in mehreren Diagrammen die Datenquelle der Kurven ändern möchte. Leider handelt es sich nicht um einen zusammenhängenden Bereich.
Danke!
srix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenindex
11.07.2007 10:28:00
Wolli
Hää? Ein Diagramm hat keine Spalten. Was meinst Du mit Spaltenindex? Außerdem: Jedes Diagramm hat eine Datenquelle. Kannst Du die nicht anzapfen? Oder willst Du auslesen, was die Quelle ist? Gruß, Wolli

AW: Spaltenindex
11.07.2007 10:54:01
srix
Also ich hab eine Datei mit einer großem Datenblatt und vielen Diagrammen.
(In einem dieser Diagramme sind z.B. mehr als 100 Kurven.)
Je nach Anzahl der Messwerte ändert sich der im Diagramm darzustellende Datenbereich, d.h. die Datenquelle.
Aus Speicherplatzgründen möchte ich nicht immer den maximal möglichen Datenbereich im Tabellenblatt für die Kurven als Datenquelle auswählen.
Deshalb möchte ich die Diagramme so anpassen, dass immer nur auf den tatsächlich mit Daten gefüllten Bereich in meinem Datenblatt zurückgegriffen wird.
Für einen zusammenhängenden Bereich habe ich das Problem gelöst.

Sub Test_Makro()
'Automatische Anpassen eines Diagrammes
Dim i, Anzahl As Integer
Dim Spalte, letze_Zeile As Long
letzte_Zeile = Sheets("Data").Range("a9:a65536").Find("").Row - 1   'Findet letzte Zeile der  _
Datenreihe
Anzahl = ActiveChart.SeriesCollection.Count                         'Bestimmt Anzahl an Kurven  _
im Diagramm
i = 1
While i 


Nur liegen die y-Werte einiger Kurven eben nicht alle nebeneinander. So muss ich für jede Kurve erst feststellen, auf welche Spalte sie sich bezieht.
D.h. bevor ich mittels ActiveChart.SeriesCollection(i).Values den darzustelenden Bereich festlegen kann, brauch ich den jeweiligen Spaltenindex meiner Kurve i im Diagramm.

Anzeige
AW: Spaltenindex
11.07.2007 13:02:28
Wolli
Problem erkannt. Ich habe gefunden: Mit "ActiveChart.SeriesCollection(i).FormulaR1C1" bekommst Du einen String wie z.B. (aus einem meiner eigenen Diagramme) "=SERIES(Daten2!R1C7,,Daten2!R2C7:R44C7,5)" Jetzt sollte es leicht fallen, die Spalte herauszulesen! Gruß, Wolli

AW: Spaltenindex
11.07.2007 13:32:00
Wolli
Ich habe nochmal geschaut, wie man die Spalte da rausziehen kann, aber da weiß ich nichts schnelles. Es ist definitiv die Spalte des Bezuges in der 3. Abteilung (,,hier,), aber wenn Du mit Kommazählen da durch willst, dürfen Deine Blattnamen keine Kommata enthalten ... Alternativ gehen .Formula, .FormulaR1C1, .FormulaLocal, .FormulaLocalR1C1. Vielleicht postest Du hierzu nochmal die Detailfrage. Gutes Gelingen wünscht Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige