Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter defekt? Autofilter eingefroren...

Autofilter defekt? Autofilter eingefroren...
11.07.2007 12:22:48
nemesis01
Hallo Forum,
Ich habe ein Problem mit den Autofiltern bei Excel.
Normalerweise funktionieren die Autofilter bei mir perfekt. Nun habe ich aber folgendes Phänomen:
Ich ziehe einen Datenbank-Auszug (Größe der Excel-Tabelle: Zelle A1 bis ca. Z300). In Zeile 1 sind die Überschriften der Wertetabelle. Nun setze ich die Autofilter in allen Spalten (ich markiere die Spalten A bis Z dann Daten, Filter, Autofilter). Um die Tabelle zu bearbeiten, filtere ich die Tabelle mittels der Autofilter und bearbeite dann die einzelnen Zellen, lösche einzelne Zeilen, usw.
Bis hierher funktioniert der Autofilter perfekt!
Nach der Bearbeitung speichere ich die Excel-Datei.
Wenn ich die Datei jetzt öffne, dann funktioniert der Autofilter auch immer noch. Und jetzt kommts: Wenn ich jetzt nach neuen Kriterien filtere und die gefilterten Zellen bearbeite (Inhalte ändern, Hintergrundfarbe anpassen, Zeilen löschen...) dann "stürzt der Autofilter ab". Soll heißen: ich klicke auf das Dreieck und nix passiert. Es kommt kein Auswahlmenü und ich kann nicht mehr filtern. Auch wenn ich den Autofilter wieder herausnehme, bleiben die Zeilen gefiltert! Es hilft auch nix, den Autofilter auszuschalten und wieder einzuschalten...er ist dann wie "defekt".
Dieses Problem habe ich immer wieder mal. Die Datei kann ich dann nur noch löschen und komplett neu erstellen.
Woher kommt dieses Problem? Ist das ein bekannter Bug? Wie kann ich das Problem beheben?
Hinweis: ich darf Euch die Excel-Tabelle leider nicht zur Verfügung stellen da der Inhalt nicht veröffentlicht werden darf.
Vielen Dank im Voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter defekt? Autofilter eingefroren...
12.07.2007 10:20:21
Wolli
Hallo Nemesis, da sonst niemand was dazu sagt, hier mal mein Senf: Nach meiner Erfahrung belasten Autofilter manchmal das System sehr stark. Beispiel: Große Tabelle, AutoFilter an, Autofilter gesetzt. Wenn ich nun den Autofilter sofort rausnehme, rechnet Excel sich 'nen Wolf und ist manchmal erst nach 5 Minuten wieder ansprechbar. Wenn ich hingegen zuerst "Alle anzeigen" wähle und dann den Autofilter rausnehme, geht's rucki zucki. Ich würde tippen, dass Du am besten vor dem Speichern den AutoFilter rausnimmst oder zumindest auf "Alle anzeigen" setzt, um Probleme zu vermeiden.
Folgendes Makro könnte Dir dabei helfen. Füge es im Modul "Diese Arbeitsmappe" im VBA-Editor _ ein!

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
'jedes Arbeitsblatt durchlaufen
For Each ws In Me.Worksheets
'Wenn kein Filter gesetzt ist, würde sonst ein Fehler auftreten
On Error Resume Next
'alles anzeigen
ws.ShowAllData
On Error GoTo 0
Next ws
End Sub

Gutes Gelingen wünscht Wolli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige