Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder automatisch füllen

Felder automatisch füllen
11.07.2007 12:59:00
Torsten
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Tabelle 1 "Kundendaten" mit folgendem Inhalt:
Kundennummer Firma PLZ Strasse Ort
01 A 123 1 W
02 B 234 2 X
03 C 345 3 Y
04 D 456 4 Z
und eine zweite Tabelle mit Namen "Formular".
In diesem Formular sind ebenfalls die Felder Kundennummer Firma PLZ Strasse und Ort vorhanden.
Ich möchte nun erreichen das automatisch nach Eingabe der Kundennummer, die restlichen Felder mit den zugehörigen Daten aufgefüllt werden. Allerdings nicht mit WENN DANN Abfrage weil das System erweiterbar sein muss, da insgesamt etwa 100 Kundennummern vorhanden sind und auch ständig weitere hinzukommen.
Gibt es hierfür eine Script Lösung?
Ich bin echt am verzweifeln und hab schon Tage mit dem Problem verbracht aber mein Grips reicht irgendwie nicht aus!!
;-))))
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder automatisch füllen
11.07.2007 13:03:00
Rudi
Hallo,
klassischer Fall für SVERWEIS.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Felder automatisch füllen
11.07.2007 15:29:00
Torsten
Danke das ist gut!

AW: Felder automatisch füllen
11.07.2007 13:20:22
jockel
hi Torsten, schau mal so geht's:
Kundendaten
 ABCDE
1KundennummerFirmaPLZStrasseOrt
201A1231W
302B2342X
403C3453Y
504D4564Z
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
mit INDEX() oder SVERWEIS()
Formular
 ABCDE
1KundennummerFirmaPLZStrasseOrt
204D4564Z
303C3453Y
401A1231W
502B2342X
6 D4564Z
7 C3453Y
8 A1231W
9 B2342X
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN($A2="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A2;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(A1)))
C2 : =WENN($A2="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A2;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(B1)))
D2 : =WENN($A2="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A2;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(C1)))
E2 : =WENN($A2="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A2;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(D1)))
B3 : =WENN($A3="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A3;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(A2)))
C3 : =WENN($A3="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A3;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(B2)))
D3 : =WENN($A3="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A3;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(C2)))
E3 : =WENN($A3="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A3;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(D2)))
B4 : =WENN($A4="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A4;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(A3)))
C4 : =WENN($A4="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A4;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(B3)))
D4 : =WENN($A4="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A4;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(C3)))
E4 : =WENN($A4="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A4;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(D3)))
B5 : =WENN($A5="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A5;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(A4)))
C5 : =WENN($A5="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A5;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(B4)))
D5 : =WENN($A5="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A5;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(C4)))
E5 : =WENN($A5="";"";INDEX(Kundendaten!$B:$E;VERGLEICH(Formular!$A5;Kundendaten!$A:$A;0); SPALTE(D4)))
B6 : =WENN($A2="";"";SVERWEIS($A2;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(B$1); 0))
C6 : =WENN($A2="";"";SVERWEIS($A2;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(C$1); 0))
D6 : =WENN($A2="";"";SVERWEIS($A2;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(D$1); 0))
E6 : =WENN($A2="";"";SVERWEIS($A2;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(E$1); 0))
B7 : =WENN($A3="";"";SVERWEIS($A3;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(B$1); 0))
C7 : =WENN($A3="";"";SVERWEIS($A3;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(C$1); 0))
D7 : =WENN($A3="";"";SVERWEIS($A3;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(D$1); 0))
E7 : =WENN($A3="";"";SVERWEIS($A3;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(E$1); 0))
B8 : =WENN($A4="";"";SVERWEIS($A4;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(B$1); 0))
C8 : =WENN($A4="";"";SVERWEIS($A4;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(C$1); 0))
D8 : =WENN($A4="";"";SVERWEIS($A4;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(D$1); 0))
E8 : =WENN($A4="";"";SVERWEIS($A4;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(E$1); 0))
B9 : =WENN($A5="";"";SVERWEIS($A5;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(B$1); 0))
C9 : =WENN($A5="";"";SVERWEIS($A5;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(C$1); 0))
D9 : =WENN($A5="";"";SVERWEIS($A5;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(D$1); 0))
E9 : =WENN($A5="";"";SVERWEIS($A5;Kundendaten!$A:$E;SPALTE(E$1); 0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Felder automatisch füllen
11.07.2007 15:26:00
Torsten
Ah ich seh schon ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, sorry mein Fehler!
Also das mit Tabelle 1 stimmt.
Aber das "Formular" musst du dir wirklich wie ein Formular vorstellen, in etwa so
Kundennummer: __________ - da soll die Kundennummer rein
Firma: ________
PLZ:______
Strasse:______
Ort:_______
Nun sollte folgendes geschehen:
Ich gebe die Kundennummer XY ein und in den anderen Feldern steht automatisch die zugehörige Firma,Plz,Strasse,Ort.
Ich lösche anschließend die Kundennummer und alle Felder sollen wieder leer sein.
Nun gebe ich eine andere Kundennummer ein und die zugehörigen Daten stehen wieder in den richtigen Feldern.
Insgesamt sind etwa 100 Kundennummern im Kundenstamm.
Wenn ich nun deine Lösung nutze müsste ich jede einzelne Kundennummer programmieren und wenn neue hinzukommen müsste ich diese noch nachtragen. Das wäre ein sehr hoher administrativer Aufwand.
Aus diesem Grund dachte ich an ein Script.

Anzeige
AW: Felder automatisch füllen
11.07.2007 20:57:55
jockel
hi Torsten, du solltest dann deine tabelle ins forum stellen.... hier mal ein beispiel:
Kundendaten
 ABCDE
1KundennummerFirmaPLZStrasseOrt
201A1231W
302B2342X
403C3453Y
504D4564Z
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Formular
 ABC
1Kundennummer:04 
2   
3Firma:DD
4PLZ:456456
5Strasse:44
6Ort:ZZ
Formeln der Tabelle
B3 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A2))); "";SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A2)))
C3 : =WENN(ISTNV(VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0)); "";INDEX(Kundendaten!$A:$E;VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0); ZEILE(A2)))
B4 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A3))); "";SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A3)))
C4 : =WENN(ISTNV(VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0)); "";INDEX(Kundendaten!$A:$E;VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0); ZEILE(A3)))
B5 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A4))); "";SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A4)))
C5 : =WENN(ISTNV(VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0)); "";INDEX(Kundendaten!$A:$E;VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0); ZEILE(A4)))
B6 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A5))); "";SVERWEIS($B$1;Kundendaten!$A:$E;ZEILE(A5)))
C6 : =WENN(ISTNV(VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0)); "";INDEX(Kundendaten!$A:$E;VERGLEICH($B$1;Kundendaten!$A:$A;0); ZEILE(A5)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
...?
11.07.2007 21:00:00
jockel
hi Torsten, was meinst du damit: "Wenn ich nun deine Lösung nutze müsste ich jede einzelne Kundennummer programmieren und wenn neue hinzukommen müsste ich diese noch nachtragen. Das wäre ein sehr hoher administrativer Aufwand." das war doch nur ein beispiel...!
cu jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige