Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Symbol im VBA-Editor

Eigenes Symbol im VBA-Editor
11.07.2007 15:14:00
Stefan
Hallo VBA-Gemeinde,
ich habe ein Add-In mit ein paar Hilfsroutinen.
Jetzt möchte ich im VBA-Editor beim Start des Add-Ins ein Symbol anlegen lassen, das eine der Routinen aufruft. Kann mir jemand aufs Pferd helfen?
Danke.
Stefan.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Symbol im VBA-Editor
11.07.2007 15:19:00
mumpel
Hallo!
Das Online-Archiv ist voll von Beipielen. http://xlarchiv.herber.de/ Gibt dort als Suchbegriff "Symbolleiste erstellen", oder "Symbolleiste" ein.
Gruß, Rene

Nachtrag
11.07.2007 15:22:00
mumpel
Oder oberhalb bei "Archiv" den Suchbegriff eingeben und auf Schaltfläche "Archiv" klicken.

AW: Eigenes Symbol im VBA-Editor
11.07.2007 15:23:06
Stefan
Hallo Rene,
ich meinte keine Symbolleiste in Excel, sondern im VBA-Editor.
Dafür habe ich nichts gefunden.
Stefan.

AW: Eigenes Symbol im VBA-Editor
11.07.2007 15:35:00
mumpel
Hier ein Beispielmakro zum Erstellen und eines zum Löschen. Das funktioniert im Prinzip wie in Excel, nur schiebt man dabei "VBE" in den Code ein.

Sub SymbolLeisteInVBAEin()
' Symbolleiste erstellen
On Error Resume Next
Set symb = Application.VBE.CommandBars.Add("Test", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
With symb
.Left = 0
.Visible = True
End With
Set AA = Application.VBE.CommandBars("Test").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With AA
.Style = msoButtonCaption
.Caption = "Jan"
.BeginGroup = True
.OnAction = "JanEin"
End With
End Sub



Sub SymbolLeisteInVBAAus()
'Symbolleiste löschen
On Error Resume Next
Application.VBE.CommandBars.Add("Test").Delete
End Sub


Anzeige
Korrektur
11.07.2007 15:36:00
mumpel
Ein kleiner fehler im Löschcode, hier die Korrektur

Sub SymbolLeisteInVBAAus()
On Error Resume Next
Application.VBE.CommandBars("Test").Delete
End Sub


AW: Eigenes Symbol im VBA-Editor
11.07.2007 16:31:00
Stefan
Hallo Rene,
noch eine Nachfrage: Die Symbolleiste wird angelegt, jedoch wird keine Aktion ausgeführt.
Wenn ich das .VBE aus dem Code entferne, also eine ganz normale ExcelSymbolleiste erstelle, dann klappt es, Weißt Du Rat?
Danke.
Stefan.

AW: Eigenes Symbol im VBA-Editor
11.07.2007 16:53:19
mumpel
Ich habe mir gerade mal die "vbePlusde.xla" von Hans vorgenommen. Verstehen tue ich im Moment nichts von dem Code. Aber das wird noch. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es nach meinem Vorschlag funktioniert hätte.

Lösung
12.07.2007 13:12:34
Stefan
Diese Arbeitsmappe:
Private objMeinMenü As clsTest

Private Sub Workbook_Open()
Set objMeinMenü = New clsTest
objMeinMenü.Symbolleiste_ein
End Sub


clsTest:
Option Explicit
Public WithEvents objButton1 As CommandBarButton
Public WithEvents objButton2 As CommandBarButton


Public Function Symbolleiste_ein()
Dim cb As CommandBar
Set cb = Application.VBE.CommandBars.Add("TestBar")
cb.Visible = True
cb.Position = msoBarTop
Set objButton1 = cb.Controls.Add(msoControlButton)
With objButton1
.BeginGroup = True
.Style = msoButtonIcon
.TooltipText = "Test Button 1"
.FaceId = 3170
End With
Set objButton2 = cb.Controls.Add(msoControlButton)
With objButton2
.BeginGroup = False
.Style = msoButtonIcon
.TooltipText = "Test Button 2"
.FaceId = 159
End With
End Function



Private Sub objButton1_click(ByVal ctrl As Office.CommandBarButton, CancelDefault As Boolean)
MsgBox "Gedrückt wurde Button 1"
End Sub



Private Sub objButton2_click(ByVal ctrl As Office.CommandBarButton, CancelDefault As Boolean)
MsgBox "Gedrückt wurde Button 2"
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige