Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte per Dropdown automatisch vervollständigen

Inhalte per Dropdown automatisch vervollständigen
11.07.2007 21:39:00
Thomas
Morgen!
Hab mal wieder ne Frage (Problem) ... ;-)
Ich habe ein Tabellenblatt "Namen" mit Kundennamen in der Spalte A, in den folgenden Blättern möchte ich in der Spalte B eintragen. Mit einer Gültigkeitsliste ist das sehr umständlich, da die Liste sehr lang ist und man immer Scrollen muss. (kann man eigentlich die DropDown Liste länger machen als die angezeigten 10 Einträge)
Damit die Eingabe leichter wird, wollte ich in der Spalte B den Anfang des Namens eingeben und Excel sollte mir die entsprechenden (verbleibenden) Möglichkeiten als Dropdown anzeigen, sodass ich schnell auswählen kann!
Die Frage ist nur wie macht man (oder Frau) das?!?! - Hab leider nix entsprechendes gefunden ..
Danke für eure Hilfe!
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte per Dropdown automatisch vervollständi
12.07.2007 08:56:00
Renee
Mazwara Thomas,
Frau sagt: Das Dropdown einer Gültigkeitsliste lässt sich nicht beeinflussen!
Die Alternative ist eine Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox.
Da kannst Du über Eigenschaften die Anzahl angezeigten Zeilen setzten und durch Eingabe von Characters wird direkt die entsprechenden ersten Einträge markiert (nicht eingeschränkt, aber immerhin!).
Greetz Renee.

AW: Inhalte per Dropdown automatisch vervollständi
13.07.2007 20:16:00
Thomas
Hi!
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja gut an, aber wie richte ich denn so eine Combobox in EXCEL ein die Forumssuche bringt nix und mit Google findet man auch keine brauchbare Anleitung die mir ein so beschriebenes Ergebnis liefert ...
Noch nen kleinen Tip?
DANKE
Thomas

Anzeige
AW: Inhalte per Dropdown automatisch vervollständi
16.07.2007 09:11:07
Renee
Hi Thomas,
1. Blende die Visual Basisc Symbolleiste ein.
2. Klicke die Steuerelemente-Toolbox
3. Wähle Kombinationsfeld und zeichne eine solche auf Dein Blatt
4. Drücke Eigenschaften in der Steuerelemente-Toolbox.
5. Verändere ListRows (Anzahl Zeilen), ListFillRange (Liste der Einträge aus den Zellen x:xn),LinkedCell (Zelle mit dem gewählten Eintrag) etc...
Regards Renee

AW: Inhalte per Dropdown automatisch vervollständi
17.07.2007 00:03:06
Thomas
Morgen!
Also entweder bin ich zu blöd oder das geht nicht ...
1) Der Inhalt wird nicht eingetragen sondern nur die Indexposition innerhalb der Liste
2) Es wird immer nur in einer Zelle eingegeben, ich will aber 100 Zellen in einer Spalte damit befüllen
3) Wo muss ich denn die Eingabe machen, damit die Combobox nur noch die verbleibenden Möglichkeiten anzeigt ...?!?!?
Noch eine Idee?
Thomas

Anzeige
AW: Inhalte per Dropdown automatisch vervollständi
17.07.2007 09:28:29
Renee
Hi Thomas,
Zu Deinen Punkten:
1) Das ist richtig. Du müsstes via der INDEX-Funktion den Wert aus Deiner Ursprungstabelle auslesen.
2) Stimmt nur bedingt...Siehe Beispielmappe.
3) Wie gesagt, eine Einschränkung ist nicht möglich, aber durch Drücken von Buchstaben springt die Combobox direkt zu den Einträgen (siehe Beispiel). Wenn die Liste sortiert ist, ist eine schnelle Navigation mit Buchstaben und Pfeiltasten gut möglich.
Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/44144.xls
Tabelle1 Enthält eine sortierte! Auswahlliste (Name = KundenListe) , die als ListFillRange der Combobox in Tabelle2 dient.
Tabelle2 Enthält 2 Makros. Worksheet_SelectionChange: positioniert die Combobox neu, wenn eine Zelle in der Spalte A angewählt wird. ComboBox1_Change: überträgt den Wert in die Zelle in Spalte A, beim Wechsel des Wertes in der Combobox.
Greetz Renee
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige