Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?

VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?
12.07.2007 09:26:05
Timmey
Hallo Excel Freunde,
ich habe eine Ist-Liste und eine Forecast Liste, diese möchte ich selektieren und in einer Ausgabe Liste die selektierten Summen ausgeben. Bei der Ist-Liste sind die Daten senkrecht angeordnet, daher konnte ich durch die Verketten Funktion leicht eine Ausgabe basteln.
Doch in der Forecast Liste stehen die Werte nebeneinander, so dass ich mit Verketten nicht weit komme. Hat jemand nen Lösungsansatz für mich?
Datei hänge ich an...
Vielen Dank und Grüße
Timmey
https://www.herber.de/bbs/user/44035.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?
12.07.2007 12:33:54
Günther
Hi Timmey
in Tabellenblatt Forecast
BE1 = Kette
BE2 = September 2006
BE3 = =BA3&", "&INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH($BE$2;$1:$1;0)+(ZÄHLENWENN(BA$3:BA3;BA3)-1)*5))&", "&F3
Günther

AW: VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?
12.07.2007 13:55:04
Timmey
Hallo Günther,
was genau bewirkt die Eingabe der Formel? Bekomme leider den Wert #NV.
Muss ich "Kette" und "September" in dei oberen Felder eintragen?
Danke nochmal,
Grüße Timmey

AW: VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?
12.07.2007 14:40:38
Günther
Hi Timmey
Du musst nicht unbedingt "September 2006" in BE2 eintragen.
trägst Du es nicht ein, so ändere die Formel in:
=BA3&", "&INDIREKT(ADRESSE(1;[Spalte in der "September 2006 steht: 5(?)]+(ZÄHLENWENN(BA$3:BA3;BA3)-1) *5)) &", "&F3
Zur Erklärung
Statt Verknüpfen nehme ich das Zeichen "&"
Die Adresse-Funktion liefert mir die Zelle, in der September 2006 steht + für jedes nächste vorkommen von "grün" 5 Spalten weiter
1* grün = E1
2* grün = J1 ...
mit Indirekt wird die gefundene Zelladresse ausgelesen
Ich hoffe dies hilft Dir weiter
Günther

Anzeige
AW: VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?
12.07.2007 14:54:00
Timmey
Ok Günther, das hilft mir schon ein wenig,
das nächste Problem ist, dass mit das Datum als Zahl ausgegeben wird...
Zudem ist jetzt die nächste Frage, was ich dann in der Ausgabeliste mit den Zellen mache. Wie stelle ich die Verbindung von der Ausgabe zur Forecast Liste, so dass genau die passenden Felder ausgefüllt werden?
Vielen Dank
Timmey

AW: VERKETTEN, VERWEIS oder SUMMEWENN?
13.07.2007 12:40:02
Günther
Hallo Timmey
weshalb Du ein Datum in der Verkettung bekommst kann ich mir nicht erklären, bei mir funktionierts.
versuchs mal mit:
=BA3&", "&Text(INDIREKT(ADRESSE(1;[Spalte in der "September 2006 steht: 5(?)]+(ZÄHLENWENN(BA$3:BA3; BA3)-1) *5));"MMMM JJJJ") &", "&F3
für das Auslesen der Daten fällt mir im Moment auch keine Lösung ein.
ich glaube, Du musst die Frage nochmals posten
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige