Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsschaltfläche!

Optionsschaltfläche!
12.07.2007 10:23:00
Snewi
Hallo,
ich habe zwar zu diesem Thema schon eine Frage gestellt aber bisher konnte mir leider keiner helfen!
Ich versuche es einfach mal besser zu beschreiben!
Also ich habe in meiner Tabelle Zeiten die einen Abstand von 62min haben! Diese min kann ich einfach ändern indem ich in C2 die Zahl ändere verkürzen oder verlängern!
Jetzt habe ich 2 Optionsschaltflächen! Ist die eine mit kurz gedrückt! soll es einen Sprung von Mi 6:00 auf 13:00 geben also 7Std und nicht mehr wie hier 62min!
Bei lang ist der Sprung bei 14Std von Di 23:00 auf Mi 13:00!
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und bin auf die Lösung gespannt!
Danke schonmal im voraus!!!
Gruß
Userbild

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsschaltfläche!
12.07.2007 10:48:00
Snewi
Hi
danke für die schnelle Antwort!
Aber es soll ja so sein das auf den Tag geschaut werden soll!
Das heisst wie im Bild erwähnt wähle ich kurz soll nicht die 62min gewählt werden sondern es soll eine Pause zwischen Mi 6:00 und 23:00 erfolgen danach geht der 62min - takt weiter!
Bei lang eben von Di 23:00 bis Mi 13:00!!
Ich hoffe du kannst mir helfen!!
Gruß
Hier mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/44040.xls

Anzeige
Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 11:11:00
serge
Sorry Snewi
auf die schnelle sehe ich keine Lösung.
Dir wird sicher jemand helfen, ansonsten schaue ich nochmal heute Abend rein!
Gruss Serge

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 11:26:00
Renee
Hello Snewi,
In Deinem Beispiel werden Datum und Zeiten komplett vermischt.
So steht z.B. in D4 "12.07.2007 17:03:57".
Woher kommt diese Angabe ? Mit dieser Angabe kann das nicht funktionieren.
Kannst Du mal das Problem ausführlicher erläutern und dich nicht auf die Daten fixieren ?
Greetz Renee

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 11:49:00
Snewi
Hallo Renee
es ist ein wenig schwierig zu erklären aber ich versuche es mal!
Die MAschine benötigt im Mittel 62 min um ein Teil zu fertigen! Ich schaue im voraus wann also welches Teil fertig sein müsste!
Nun steht aber die Maschine für die kurze Auszeit Mi von 6:00 bis 13:00 und für die lange Auszeit von Di 23:00 bis Mi 13:00!
Deshalb möchte ich diese Zeit bei der berechnung der Fertigungszeit auslassen!!
Gruß

Anzeige
AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 11:55:27
Renee
Hi Snewi,
Immer am DIENSTAG oder MITTWOCH ?
Egal welches Datum ?
Gibt es noch andere Stillstandszeiten ?
Gibt es verschiedene Fertigungsgänge mit verschienden Zeiten ?
Fragen über Frage....
Greetz Renee

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 12:00:00
Snewi
Hi
also die Stillstandzeiten sind wie gesagt wenn lang dann von Di 23:00 bis Mi um 13:00
bei kurz von Mi 6:00 bis Mi 13:00 Uhr!
Es ist egal welches Datum eben immer davon abhängig ob lang oder kurz! Eigentlich ist es im 14tage Rhytmus es kann aber auch verschieden sein und deswegen möchte ich es selber auswählen!
Ach es gibt noch einen Maschinenwechsel der einmal in viertel Jahr ist und 2 Tage dauert!
Sonst gibt es nur einen Fertigungsgang der im Mittel 62min dauert!
Gruß

Anzeige
AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 14:20:55
Renee
Hi Snewi,
Diese Formeln haben mich einiges an Hirnzellen gekostet... ;-)
Verändere nur die gelben Felder !

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44043.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Greetz Renee

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 14:29:56
Snewi
Hi
Respekt, Respekt! Der Hammer!
Ich habe schon nicht mehr geglaubt das das möglich ist Danke!!!
Gruß

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 15:16:02
Snewi
Hallo Renee
ein kleines Problem gibt es da noch!
Ich habe im Startdatum die Zeit mit drinstehen und da kommt Excel irgendwie durcheinander!!
Gruß

Anzeige
AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
12.07.2007 15:28:00
Renee
Hello Snewi,
Dann machst Du folgende Änderungen:

Zelle     Neue Formel
D4        =B4
D5        =WENN(ODER(D4+$D$2$K$4);D4+$D$2;$K$4)


Greetz Renee

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
13.07.2007 10:13:10
Snewi
Hi
Die Formel für die Zeiten bei Unterbruch stimmen dann aber auch irgendwie nicht mehr wenn eine Zeit mit in B4 steht!!
Gruß

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
13.07.2007 10:17:00
Renee
Hi Snewi,
Kannst Du ein Beispiel hochladen ?
Greetz Renee

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
13.07.2007 10:24:00
Snewi
Hi
hab die Formel geändert so wie du geschrieben hast! Wenn jetzt aber die Zeit wie in B4 mit drin steht passt es irgendwie nicht mehr!
https://www.herber.de/bbs/user/44056.xls
Gruß

Anzeige
AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
13.07.2007 10:37:09
Renee
Hello Snewi,
Aha, die Unterbruchsberechnung ist dann um die Zeit verschoben.
Kleine Korrektur in J4 und K4 bringts:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44058.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Greetz Renee

AW: Aus Zeitdruck Frage geht weiter!
13.07.2007 10:49:00
Snewi
Suuuuper
Danke nochmal!

wegen zu geschlossen
13.07.2007 10:54:23
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige