Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz ablgeichen

Differenz ablgeichen
12.07.2007 13:43:00
gechse
Hallo zusammen,
vielleicth könnt Ihr mir helfen.
Ich bekomme von einer anderen Stelle monatlich einen Kontoauszug. Dieser Kontoauszug unterscheidet sich oft von den mir direkt zugänglichen Daten.
Die mir zugänglichen Daten exportiere ich nach Excel und verarbeite sie je nach Bedarf entsprend weiter.
Theoretisch müsste ich mehrere tausend Buchungsätze von Hand durchgehen und mit den Kontoauszügen vergleichen um die Kontoauszüge mit meiner Excelliste auf einen Nenner bringen zu können. Logischerweise spreizt sich die Differenz von Monat zu Monat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in ein Feld das Endergebnis des Kontoauszugs eingebe und mir Excel alle möglichen Zahlenkombinationen aus meiner Excelliste liefert wie die Differenz zusammengesetzt sein könnte.
Die Excelliste ist immer aktueller als die Kontoauszüge.
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz ablgeichen
12.07.2007 15:07:00
Wolli
Hallo Gechse, das klingt nach einer echten Aufgabe!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Kontoauszug in Papierform vorliegen hast und folglich nur die Endsumme bzw. die Differenz der Saldi eingeben kannst? Wenn nein: cool wäre es, einen elektronischen Kontoauszug zu importieren und diesen dann Position für Position mit der anderen Liste abzugleichen.
Wenn ja: Wenn man kein mathematisches Genie ist, muss man vermutlich jede mögliche Kombination von Beträgen durchprobieren (man kann natürlich abbrechen, wenn die gesuchte Differenz überschritten ist). Ein gut durchdachtes VBA-Programm hierfür ist durchaus in übersichtlicher Zeit zu schaffen, es muss aber sicherlich gut auf den speziellen Fall abgestimmt sein. Falls Du viel mit "runden" Beträgen zu tun hast, gibt es möglicherweise viele Kombinationen, bei "krummen" Beträgen ist die Chance schon besser, einen konkreten Treffer zu bekommen.
Also: Grundsätzlich ist es möglich und nichtmal Teufelswerk. Aber Fleißarbeit.
Herzlichen Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Differenz ablgeichen
13.07.2007 08:44:00
gechse
Hallo Wolli,
den Kontoauszug bekomme ich zwar in elektronischer Form, als *.doc-Datei, ist aber tatsächlich eine txt-Datei. Leider nicht mit Tabulatorsprüngen zwischen den Daten sondern mit Leerzeichen. Also Buchungsstelle.........Empfänger.........Datum......Betrag (etc. "..." steht für Leerzeichen) Muß das Teil sogar formatieren und es ausdrucken zu können. Mit ein bißchen Basteln würde ich das Teil auch als Tabelle nach Excel bekommen.
Von Excel habe ich einige Ahnung (nach Schulnoten 2 -3 würde ich sagen) Von VBA leider nicht (6! setzen! ungenügend!)
Bei den Zahlen handelt es dich durchwegs um "krumme". Ich kümmere mich um mehrere Konten. Die anderen Konten habe ich im Griff. Nur das eine Konto, genau das mit den meisten Buchungen, das ist das chaotische.
Schönes Wochenende
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige