Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu application.volatile

Alternative zu application.volatile
12.07.2007 15:47:28
Harry
Hallo Leute,
ich habe eine tabelle mit mehreren selbsterstellten Funktionen und dem Problem, dass bei Änderungen in den Datentabellen die Funktionsberechnungen in der Auswertungstabelle nicht aktualisiert werden.
Ein Einfügen von aplication.volatile schafft zwar momentan Abhilfe und ist bei der bisherigen Datenmenge und Aktualisierungshäufigkeit performancemäßig noch nicht spürbar. Aber man weiß ja nie.
Deshalb meine Frage - gibt es Alternativen dazu?
F9 zur Aktualisierung funktioniert ja nicht, aber Shift-Ctrl-Alt-F9. Wie heißt den diese Anweisung in VBA?
Könnte ich diesen Befehl dann bei dem entsprechenden Datentabellenblatt bei Ereignis "Change" eintragen? Notfalls über sendkeys?
Gruß
Harry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu application.volatile
12.07.2007 16:15:00
Matthias
Hallo Harry,
du könntest einen Dummy-Bezug herstellen, z.B.

Function test(a As Range, dummy As Range)
MsgBox "Test!"
test = a + 2
End Function


Das 2. Argument wird also gar nicht benötigt. In der Tabelle könntest du dann beispielweise schreiben
=TEST(A1;A2)
und durch gezieltes Überschreiben der Zelle A2 eine Neuberechnung erzwingen.
Ansonsten entspricht Strg+Alt+F9 dem Befehl Application.CalculateFull.
Gruß Matthias

AW: Alternative zu application.volatile
12.07.2007 18:07:00
Harry
Besten Dank,
habe immer nur Calculate gelesen und das Full voll übersehen.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Alternative zu application.volatile
12.07.2007 18:10:44
Matthias
Hallo Harry,
es gibt auch noch .CalculateFullRebuild, aber den Unterschied habe ich ich sooo verstanden, kannst ja mal selbst in der Excel-Hilfe nachlesen.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige