Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Im Diagramm das Datum aus Zelle xy einfügen
12.07.2007 17:36:02
Toastie
Hallo zusammen
Das x-beliebige Datum steht in der Zelle F1 des Arbeitsblatt "Daten". Ein Makro erstellt mir jedesmal ein neues Diagramm und soll jetzt zusätzlich genau dieses angeben. Die Zelle F1 im Arbeitsblatt "Daten" gehört NICHT zur Datenquelle des Diagramms.
Nun meine Frage: Wie erkläre ich einem Makro, mir auf der Diagrammfläche des Arbeitsblatt "Diagramm" rechtsoben ein Feld mit dem Inhalt "Stand: ("Daten").F1.value" zu erstellen.
Grüße
Toastie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Diagramm das Datum aus Zelle xy einfügen
12.07.2007 17:59:24
ingUR
Hallo, @Toastie,
vielleicht genügt es Dir, wenn Du auf der Diagrammfläche ein Textfeld (Autoform) einfügst. Wenn du dort die Editiermarke aktivierst, kannst Du in der EXCEL-Eingabezeile den Bezug =$F$1 eingeben.
Natürlich kannst Du auch per VBA auf dieses Textfeld zugreifen.
Gruß,
Uwe

AW: Im Diagramm das Datum aus Zelle xy einfügen
13.07.2007 09:47:00
Toastie
Das Erstellen des Textfelds und den Bezug herzustellen müsste mein Makro übernehmen. Kannst du mir bitte noch den VBA Code dafür geben? Grund: Das Diagramm wird JEDESMAL aufgrund einer Rohtabelle aus SAP neu erstellt. Damit muss ich auch dieses Textfeld immer wieder neu erstellen.
Ich würde jetzt als nächstes den VBA Recorder bedienen aber dessen Lösung ist natürlich nicht immer ganz so elegant wie hier im Forum.

Anzeige
AW: Im Diagramm das Datum aus Zelle xy einfügen
13.07.2007 09:47:00
Toastie
Frage ist damit natürlich noch offen ;-)

AW: Im Diagramm das Datum aus Zelle xy einfügen
13.07.2007 11:41:19
ingUR
Hallo, Toastie,
da ich Deinen bisherihen VBA-Code zur Diagrammerstellung nicht kenne und daher auch nicht weiß, ob Du mit Objekten arbeitest, hier die Grundbefehlsfolge zum Einfügen eines Textfeldes und gleichzeitiger Zuweisung eines Zellenbezugs:

ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, Top:=5, Left:= _
200, Width:=120, Height:=12.5).TextFrame.Characters.Text = ActiveSheet.Range("$F$1")

Die Positionierung und Feldgröße kannst Du natürlich anpassen und da wäre es von Vorteil, wenn Du mit einem Chartobjekt arbeiten würdest, so dass übersichtlich auf die Ränder der Diagrammelemte bezuggenommen werden könnte. Aber wenn in Deinem Fall könnte mit den Festwerte gearbeitet werden, die Du aufgrund der Chartfläche bestimmst.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Im Diagramm das Datum aus Zelle xy einfügen
13.07.2007 13:10:00
Toastie
Hallo Uwe
Besten Dank für deine Hilfe! Es funktioniert alles einwandfrei aber mit "Objekte" habe ich mich noch nicht so intensiv befasst, daher musste ich den Code etwas anpassen:
ActiveChart.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, Top:=5, Left:= _
500, Width:=120, Height:=12.5).TextFrame.Characters.Text = Sheets("blabla").Range("$F$1")
Noch mal vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!!
Toastie

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige