Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingefärbte Zellen Wert angeben

Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 07:37:17
Matts
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit rund 3000 Artikeln. Dann hat es Spalten, welche die Jahre 1960 bis heute bezeichnen. Bei jedem Artikel sind die Jahre (also die entspr. Zellen) in denen er vorgekommen ist, eingefärbt. Ohne Wert, ohne bedingte Formatierung, einfach eingefärbt. Nun sollte ich die ganze Tabelle in eine FileMaker Datenbank übernehmen. Dazu muss ich aber erst in den entsprechenden Zellen irgend einen beliebigen Wert haben. Kann man das irgendwie automatisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Matts

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 08:34:00
Heiko
Hallo Matts,
da deine Infos etwas spärlich sind, teste mal diese Makro und wenn es nicht tut dann lade mal ne abgespeckte Beispieltabelle hoch.

Sub FarbeInZahl()
Dim rngbereich As Range
For Each rngbereich In ActiveSheet.UsedRange
If rngbereich.Interior.ColorIndex  xlNone Then
With ActiveSheet
rngbereich.Value = .Range(.Cells(1, rngbereich.Column), .Cells(1, rngbereich.Column) _
)
End With
End If
Next rngbereich
End Sub


Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 09:38:51
Matts
Hallo Heiko
Du bist meine Rettung! Das Makro funzt einwandfrei. Echt toll, vielen Dank!
Komisch ist: Wenn zB. eine Zelle rosa eingefärbt ist, macht er die eigesetzte Zahl auch rosa. Bei den anderen (grün, gelb, usw) wird die Zahl normal schwarz. Aber das macht eigentlich nix.
Noch zwei Fragen:
- Kann man das Makro auch nur für einen markierten Bereich ausführen lassen, anstatt über das gesamte Sheet?
- Kann man das Makro so speichern, dass man es nicht für jede Tabelle neu eingeben muss? Es handelt sich drum um mehrere verschiedene Tabellen.
Nur wenn es keine grosse Sache ist. Was ich bekommen habe ist schon mehr als ich erwartet habe.
Nochmals vielen Dank Heiko. Hat mir sehr geholfen.
Matts

Anzeige
AW: Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 09:56:00
Heiko
Hallo Matts,
Nur für markierten Bereich:

Sub FarbeInZahl()
Dim rngbereich As Range
For Each rngbereich In Application.Selection
If rngbereich.Interior.ColorIndex  xlNone Then
With ActiveSheet
rngbereich.Value = .Range(.Cells(1, rngbereich.Column), .Cells(1, rngbereich.Column) _
)
End With
End If
Next rngbereich
End Sub


Zu Frage 2, sind die Tabellen alle in einer Mappe, gibt es da nur Tabellen auf die das Makro angewendet werden soll ?
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 11:13:53
Matts
Hallo Heiko
Vielen Dank für die Ergänzung mit dem markierten Bereich. Funzt auch bestens.
Frage 2: Also das sind verschiedene Dokumente mit jeweils einem Blatt mit Tabellendaten. Ich denke man müsste dann so ein Makro extern speichern und von jedem Dokument wieder aufrufen können. Weiss nicht ob das geht und sonst kopier ich es eben jedes mal hinein wie ich das jetzt gemacht habe.
Gruss. Matts

Anzeige
AW: Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 12:51:00
Heiko
Hallo Matts,
du kannst das Makro einfach in deine Personl.xls ablegen. Wenn du nicht weist was das ist und wie man eine anlegt, wenn sie nicht vorhanden ist guckst du hier http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113
Dann kannst du immer wenn du EXCEL auf hast auf das Makro zugreifen, du kannst dem Makro sogar eine Tastenkombination zuweisen um es schnell aufzurufen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Eingefärbte Zellen Wert angeben
13.07.2007 14:50:00
Matts
Hallo Heiko
Klappt alles bestens!
Vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruss. Matts
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige