Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus m wird automatisch M

Aus m wird automatisch M
13.07.2007 09:22:00
Thorsten
Bei der Formatierung einer Diagramm Achse wähle ich ein benutzerdefiniertes Zahlenformat aus.
Ich gebe ein: m" min"
Die Umsetzung funktioniert und meine Achsenformatierung wird korrekt angezeigt (0 Min bis 5 Min). Ich speichere das Ganze und schließe Excel. Öffne ich die Datei wieder ist die Achsenformatierung inkorrekt. Bei jedem der 6 Einträge steht: 1 Min. Komischerweise wurde bei dem Zahlenformat das kleine m in ein großes M geändert. Natürlich kann es wieder angepasst werden, aber das Spiel wiederholt sich, sofern Excel wieder geschlossen und geöffnet wird.
Ich habe schon nachgeschaut ob es evtl. an der Autokorrektur liegt, aber das war nicht der Fehler.
Wie kann ich Excel beibringen, dass es das kleine m auch nach speichern und beenden behält?
Danke im Voraus...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus m wird automatisch M
13.07.2007 10:02:04
Thorsten
Habe eine Lösung gefunden: Das m in eine eckige Klammer setzen [m]" min"

AW: Aus m wird automatisch M
13.07.2007 10:18:32
Wolli
Ja, gut! Ist natürlich einfacher. :-) Die benutzerdefinierte Formatierung ist aber auch eine Wissenschaft für sich ... - Wolli

AW: Aus m wird automatisch M
13.07.2007 10:16:00
Wolli
Hallo Thorsten, das ist komisch. Ich kann das Problem nachstellen und nicht abstellen. Es verhält sich übrigens nicht nur in Diagrammen so, sondern auch bei normalen Zellen. Das große "M" steht für "Monat" und dann ist die "1" folgerichtig.
Ich vermute, Excel kann nicht glauben, dass jemand Minuten ohne Stunden darstellen will und ändert es dann entsprechend.
Workaround: Extraspalte in die Quelldaten einfügen, Formel "=A2*1440" damit wird die Zeitangabe in Ganzzahl-Minuten gewandelt. Die Spalte dann für die Beschriftung verwenden und als 0" Min." formatieren. Falls es nicht nur die Minuten sind, sondern ein komplettes Datum mit Uhrzeit: "=RUNDEN(((A2-GANZZAHL(A2))*24-GANZZAHL((A2-GANZZAHL(A2))*24))*60;0)" - damit werden Datums- und Stundenanteile rausoperiert.
Gutes Gelingen wünscht Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige