Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zelle aktualisiert sich nicht..

zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 10:22:00
alex
hallo + guten morgen..
ich steh vor einem wirklich merkwürdigen problem..
eine zelle besteht aus der summe der werte von anderen zellen. wenn die zelle einen gewissen wert überschreitet, möchte ich einen standardwert setzen. beispiel 999 als maximum
dazu lösche ich vorher die zelle, setze sie auf 0
dann schmeisse ich immer den wert zur zelle dazu also: zelle = zelle + neuer wert
am schluss überprüfe ich, wenn zelle.wert grösser 998, dann zelle = 999
das PROBLEM: irgendwie aktualisiert es mir den max wert nicht. die werte werden RICHTIG aufsummiert,
auch die überprüfung, ob zelle,wert größer als 998 greift (testweise msgbox geschmissen) aber, die zuweisung zelle = 999 funktoniert nicht. wenn ich jedoch eine andere zelle nehme, zb 1,1 und sie mit einem wert belege, funktionierts. der code veranschaulicht das problem:
k = 3
While Not (k = 7)
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(zeile, k).value = 0
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(zeile, k).value = 0
k = k + 1
Wend
For i = 0 To size - 1
r = getNameRow(pNames(i)) 'methode sucht mir aus einem array bestimmte werte
If Not (r = -1) Then
k = 3
While Not (k = 7)
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(zeile, k).value = _
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(zeile, k).value + _
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(r, k).value
k = k + 1
Wend
k = 3
While Not (k = 7)
value = Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(r, k).value
If value > 998 Then
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(1, 1).value = 0 'FUNKTONIERT
Workbooks(ThisWorkbook.name).Sheets(zielBlatt).Cells(r, k).value = 0 'FUNKTONIERT NICHT
End If
k = k + 1
Wend

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 10:43:57
Renee
Hi Alex,
Vermutung:
Deine Variable r enthält ziemlich sicher keinen gültigen LongWert.
Wenn der Wert z.B. 0 ist funktioniert's nicht.
Greetz Renee

AW: zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 10:54:33
alex
gut, aber es funktioniert auch nicht, wenn der wert 1 ist.

AW: zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 10:45:00
c0bRa
Hio...
was liefert die funktion getNameRow() zurück? Eine Zahl? Oder als was ist r deklariert?
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

AW: zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 10:53:00
alex
getNameRow liefert mir die Spalte, wo sich ein bestimter Wert befindet. Falls er nicht gefunden wird, erhalte ich -1. Diese Funktion funktioniert soweit ich weiß: sauber.

Anzeige
AW: zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 10:57:37
Renee
Hi Alex,
Sorry aber das glaub ich nicht!
Bei Excel gut - VBA gut musst Du doch in der Lage sein die einzelnen Werte zu debuggen.
Übrigens eine Variable Value zu nennen, finde ich ausserordentlich gefährlich, da value auch ein reservierter VBA-Name ist....
Greetz Renee

AW: zelle aktualisiert sich nicht..
13.07.2007 11:03:00
alex
ja eh, ich debugge ja die ganze zeit. drum sag ich ja: merkwürdig. außerdem schreibt mir die methode in eine andere Zeile brav den wert.
ad excel gut, vba gut: alles ist relativ ;-)

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige