Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bezogn

Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bezogn
13.07.2007 13:30:19
Zeka
Guten Tach,
hoffentlich kann mir jemand hier drinnen behilflich sein.
Und zwar möchte ich, bei einer Tabelle...... siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/44063.xls
die in Farbe markierten Zellen zählen. Die sollen sich aber auch wieder auf die Uhrzeit oben drüber beziehen.
Also, das was markiert ist soll mit den Stunden gezählt werden. Und wenn ich das mal änder mit den Stunden bzw mit dem farbig markieren, dann soll das automatisch funktionieren und ausrechnen.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bezogn
13.07.2007 14:04:28
{Boris}
Hallo Zeka,
markiere die Zellen mit "x" und färbe sie über die Bedingte Formatierung. Dann kannst Du die Stunden einfach mit ZÄHLENWENN bzw. ANZAHL2 zählen / addieren.
Grüße Boris

AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 14:16:00
ZekA
Kann man keine farbigen Zellen zählen ohne dass ich die beschriften muss?

AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 14:25:00
Renee
Mazwara Zeka,
Du willst wohl so etwas wie einen Belegungsplan machen ?
Versuch mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/44066.xls
(Code ist im Tabellenblatt1)
Greetz Renee

AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 14:44:02
ZekA
das ist schon mal sehr gut..... genau das was ich gesucht habe, aber trotzdem blicke ich nicht durch wo die formel sein soll........ geht das ganze eigentlich auch ohne makro ?

Anzeige
AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 14:57:00
Renee
Hi Zeka,
Ich mit VBA gemacht.
Alt-F11 und Tabellen 1 doppelklicken.
Nur mit Formeln bringst Du kaum den gleichen Komfort zum Laufen.
Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ich das machen würde ohne VBA.
Greetz Renee

AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 15:07:18
ZekA
hm danke.. mit vba kenn ich mich gar nid aus..
aber ich versuchs mal...
das kann ja was werden ;)

AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 15:22:00
Renee
Hi Zeka,
Anscheinend hast Du Probleme mit VBA.
Dann musst Du halt mal ausführlicher erläutern, was Du genau machen willst.
Greetz Renee

AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 15:24:00
ZekA
Ja mit VBA kenn ich mich überhaupt nid aus...
Hmm... ja was ich genau will, ist eigentlich das waste mir geschickt hast.
Nur bin ich zu hohl dass in meiner Tabelle einzufügen und das auf die entsprechenden Zellen zu formatieren.
Gibts da keine Möglichkeit ohne Makros oder VBA oder so?

Anzeige
AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
13.07.2007 16:11:44
Renee
Hello Zeka,
So schwierig ist dass nicht mit VBA.
Ich hab Dir trotzdem mal im 2ten Blatt eine Lösung mit Formeln und bedingter Formatierung gemacht.
Du musst ein x in eine Zelle schreiben oder die Zelle mit Delete löschen um sie umzuschalten.
https://www.herber.de/bbs/user/44071.xls
Hier trotzdem noch eine Anleitung für VBA.
Falls alle Eckdaten (Plan ab Zeile 5 Spalte C bis Z und Summe in AA) auch für Deine Mappe stimmen, machst Du folgendes.
1. Deine Arbeitsmappe mit dem Blatt öffnen
2. Rechtsklick auf den Blatt-Register-Tab (links unten) - Code anzeigen
3. Den Code von untenstehendem Kästchen in das Fenster kopieren.
4. Zur Excel zurück und Datei sichern.
5. Ab jetzt wird auch in Deinem Blatt das Makro (Zellen markieren und Rechtsklick) funktionieren.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rC As Range
Dim lCnt As Long
Dim lx As Long
Dim lxF As Long
If Target.Column  26 Or Target.Row  0 And lCnt > 0 Then
ActiveSheet.Cells(Target.Row, lxF).Value = Format(lCnt, "0") & " Stunden"
ActiveSheet.Cells(Target.Row, lxF).Font.ColorIndex = ActiveSheet.Cells(Target. _
Row, 1).Font.ColorIndex
ActiveSheet.Cells(Target.Row, 27) = ActiveSheet.Cells(Target.Row, 27) + lCnt
End If
lCnt = 0
Else
If lCnt = 0 Then lxF = lx
lCnt = lCnt + 1
End If
Next lx
Cancel = True
End Sub


Schönes Wochenende wünscht Renee

Anzeige
AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
14.07.2007 11:12:52
ZekA
Hallo, ich hab das schon so hinbekommen. Funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings hätte ich noch eine Frage dazu.
Wenn ich die Zellen markier und die dann farbig werden, steht in der Zelle z.B. 8 Stunden.
Wie änder ich dass bei VBA dass da in der Zelle nicht die Stunden sondern genau die Uhrzeit steht die oben drüber steht.
Also ich habe z.B. die Zellen von 06:00 - 14:00 Uhr, markiert, jetzt soll in dem farbigen Balken nicht 8Stunden stehen sondern genau die Uhrzeit 06:00 - 14:00 Uhr, und in der Spalte AA soll dann die Std. stehen. Also 8 dann.
Vielen Dank übrigens für die Hilfe. ;)

Anzeige
AW: Hilfeee..farbige zellen zählen auf uhrzeit bez
14.07.2007 14:56:00
Renee
Hi ZeKa,
Hier ist die Routine mit der Anpassung (Zeit von-bis)

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rC As Range
Dim lCnt As Long
Dim lx As Long
Dim lxF As Long
If Target.Column  26 Or Target.Row  0 And lCnt > 0 Then
ActiveSheet.Cells(Target.Row, lxF).Value = _
Format(Val(Left(ActiveSheet.Cells(3, lxF), 2)) / 24, "hh:mm") & _
Format((Val((Left(ActiveSheet.Cells(3, lxF), 2)) + lCnt) Mod 24) / 24, "-hh:mm")
ActiveSheet.Cells(Target.Row, lxF).Font.ColorIndex = _
ActiveSheet.Cells(Target.Row, 1).Font.ColorIndex
ActiveSheet.Cells(Target.Row, 27) = ActiveSheet.Cells(Target.Row, 27) + lCnt
End If
lCnt = 0
Else
If lCnt = 0 Then lxF = lx
lCnt = lCnt + 1
End If
Next lx
Cancel = True
End Sub


Greetz Renee

Anzeige
Danke!
14.07.2007 15:16:27
ZekA
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

Warum machst Du es Dir so schwer?
13.07.2007 16:30:00
{Boris}
Hi,
wenn Du von VBA keine Ahnung hast (was ja überhaupt nicht schlimm ist), dann mach es doch ohne VBA. Allerdings kommst Du um eine Beschriftung der Zellen - wie auch immer - nicht herum (theoretisch schon, aber da sind wir dann bei den Excel4-Macros, wovon ich abraten möchte).
Was spricht gegen die Variante mit der Bedingten Formatierung?
Grüße Boris

OT Excel4Makros
14.07.2007 21:34:33
Reinhard
Hallo Boris,
warum räts du von Excel4Makros ab? Werden die in Excel2007 nicht mehr wahrgenommen?
Sach halt mal warum du abrätst.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: OT Excel4Makros
16.07.2007 00:17:00
{Boris}
Hi Reinhard,
mit Kompatibilitätsgründen hat das nichts zu tun. Ich lehne die Dinger ja nicht grundsätzlich ab, nur in diesem speziellen Fall schien es mir aber angebracht, weil ich einfach das Gefühl hatte (und immer noch habe), dass der Frager die Bedingte Formatierung gar nicht kannte. Jetzt hat er ne Makrolösung, die er niemals selbst wird anpassen können - aber das soll nicht mein Problem sein.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man einfach niemals mit Farben RECHNEN sollte - denn dafür stellt Excel eben keine Bordmittel zur Verfügung. Und hier ZELLE.ZUORDNEN() ins Spiel zu bringen wäre eine Lösung für ein Problem was man nicht hätte, wenn man sich daran hält, nicht mit Farben zu rechnen.
Ist halt nur meine (höchst bescheidene) Meinung.
Grüße Boris

Anzeige
AW: OT Excel4Makros
16.07.2007 09:20:00
Renee
Hi {Boris}
Ich bin sonst auch eher ein Freund reiner Formellösungen und war hier mit VBA vielleicht etwas voreilig.
Es war dieser Eintrag der Gesamt-Stunden in den Balken, der mich auf VBA gebracht hat.
Im übrigen bin ich auch bezgl. Farbeinsatz und Excel4Makros absolut Deiner Meinung und habe gemäss Deinem Vorschlag in der 2ten hochgeladenen Datei ein Lösung im 2ten Blatt aufgezeigt.
Na ja immerhin hat der/die FragestellerIn es mit VBA geschafft und irgendwann einzusteigen schadet ja auch nicht unbedingt.
Nebenbei habe ich hier noch einen Thread, der dich interessieren könnte:
https://www.herber.de/forum/messages/886563.html
Ausgangspunkt war die Kegelschnitt-Datei von Eurer Homepage und daraus hat sich etwas entwickelt, das vielleicht ebenfalls eine Erwähnung bei Euch Wert wäre.
Greetz Renee

Anzeige
weiteres Problem...
17.07.2007 20:38:00
ZekA
Vielleicht hat ja Boris recht, ich kann die Mappe wirklich nicht anpassen wie ich das brauche.
Es funktioniert alles wunderbar, hab das auch alles hinbekommen. Vielen Dank für den Code.
Aber was ist nun, wenn ich nicht von 6-7 uhr, sondern das im 15ner takt haben möchte? Wie änder ich diese Spalten wo die Uhrzeit drinsteht, dass es aber auch noch funktioniert?
Also da soll halt erste Spalte, 06:00 - 06:15 , zweite Spalte 06:15 - 06:30, dritte Spalte 06:30 - 06:45, usw stehen. Weil die Zeiten sind ja nicht immer um punkt. sondern beginnen mal um viertel vor oder nach oder um halb......
Wäre echt dankbar wenn man mir hier mit dem Code helfen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße ZekA

Anzeige
AW: weiteres Problem...
18.07.2007 08:30:17
Renee
Hi Zeka,
Na und. Mit der Formel Zählenwenn musst Du ja nur das Resultat durch 4 Teilen, dann bekommst Du Deine Stunden mit Bruchteilen.
Greetz Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige