Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten Wert zuweisen

daten Wert zuweisen
13.07.2007 19:15:49
HOLGI
Hallo liebe leute,
habe im Sheet "Bew_Dat" in den Spalten C2:C die werte "ohne Pflegestufe, Pflegestufe 0 bis Pflegestufe 3 und Pflegestufe 3+" zum Namen zugewiesen die in A stehen . Jetzt möchte diese Werte automatisch in Spalte D, passend zum Wert in C umrechnen. Kann mir jemand dabei helfen?
PS0 = 0,125
PS1 = 0,25
PS2 = 0,4
PS3 = 0,55
PS3+ = 0,55
ohne Pflegestufe = 0
Gruß und Dank
HOLGI

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 19:23:30
Hajo_Zi
Hallo Holgi,
benutze Sverweis.

AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 19:35:00
HOLGI
Hallo Hajo
das dachte ich mir auch, habe es auch schon gemacht. Geht es nicht auch per VBA? Die Daten ändern sich auch und ich gebe neue Daten ein?

AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 19:37:00
Hajo_Zi
Hallo Holgi,
es geht was alles per VBA. Ich würde es abe als einfacher ansehen eine Tabelle zu ändern als jedesmal den Code.
Gruß Hajo

AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 19:55:01
HOLGI
Hi Hajo
das möchte ich ja umgehen. es soll ja automatisch geschehen. ich gebe per UF die Daten ein: Name Vorname, Pflegestufe. Nur brauch ich für eine berechnung die o.g. umrechnungsfaktoren.

Anzeige
AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 20:00:00
Hajo_Zi
Hallo Holgi,
nach meinmen Vorschlag soll eine Tabele erstellt werden.
Nach Deinem Vorschlag möchtest Du den VBA Code automatisch ändern, dazu musst Du aber auch irgendwohin schreiben was geändert soll.
Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg
Gruß Hajo

AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 20:28:00
HOLGI
Hi Hajo
ich möchte keinen code ändern, sondern mit dem Code werte in eine "vorhandene" Tabelle einfügen.
Name Vorname PS Bereich
*********** Antonia Pflegestufe 2 Wohnbereich 1
*********** Holger
*********** Josefa Pflegestufe 2 Wohnbereich 5
*********** Maria ohne Pflegestufe Wohnbereich 5
*********** Irene Pflegestufe 2 Wohnbereich 1
meine Tabelle sieht so aus in "C" stehen die Werte, und in "E" sollen Zahlen für die entsprechenden Werte automatisch eingefügt werden.
Gruß
HOLGI

Anzeige
AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 20:46:00
ransi
HAllo Holgi
Da ich nicht weiß wie du die Zellen füllst mal ein ganz grobes Beispiel wie du so eine Zuordnung machen kannst.
Dafür brauchst du eine Userform,
Darauf eine Textbox _-->Textbox1
Einen CommandButton --> CommandButton1
Und dann diesen Code:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Dim scr

Private Sub UserForm_Initialize()
Set scr = CreateObject("Scripting.dictionary")
With scr
    .Add "PS0", 0.125
    .Add "PS1", 0.25
    .Add "PS2", 0.4
    .Add "PS3", 0.55
    .Add "PS3+", 0.55
End With
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox scr(TextBox1.Text)
End Sub

Über den Vorschlag von Hajo zum Thema Sverweis() solltest du mal ernsthaft nachdenken.
Das ist wesentlich leichter zu pflegen als Programmcode.
ransi

Anzeige
OT CreateObject Möglichkeiten
13.07.2007 22:32:00
Reinhard
Hallo Ransi,
CreateObject("Scripting.dictionary")
las ich noch nie, wie/wo krieg ich denn raus was CreateObject so alles kennt?
Danke ^ Gruß
Reinhard

AW: daten Wert zuweisen
13.07.2007 23:34:00
HOLGI
hallo ransi
habe dein code mal probiert mit neuer arbeitsmappe, funtzt aber nicht, bleibt immer hier :

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox scr(TextBox1.Text)
End Sub


hängen....ne ahnung wieso?
gruß HOLGI

AW: daten Wert zuweisen
14.07.2007 09:35:00
ransi
HAllo
Keine Ahnung was da klemmt.
Bei mr geht das einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/44073.xls
ransi

Anzeige
AW: daten Wert zuweisen
14.07.2007 10:22:35
HOLGI
Hi
deine Datei funktioniert bei mir zwar auch, aber ich bekomme den wert nicht in der MsgBox angezeigt, dort steht dann garnichts.
Gruß
HOLGI

Hm...
14.07.2007 10:39:12
ransi
HAllo Holgi
".., dort steht dann garnichts."
Die Anzeige kommt nur wenn du
PS0 oder PS1 oder PS2 oder PS3 oder PS3+ in die TextBox reinschreibst und dann den Button drückst.
Ist die TextBox leer oder enthält keinen von den Werten ist die MsgBox leer.
Du musst bei der Eingabe in die Textbox die Gross und Kleinschreibung beachten.
Da ist das Dictionary empfindlich.
ransi

Anzeige
ICH DOOF
14.07.2007 11:00:16
HOLGI
sorry...mekulpa...bin zu doof gewesen funktioniert wunderbar
Danke Dir
Gruß
HOLGI

OT ICH DOOF
14.07.2007 18:22:00
Reinhard
Hi Holgi,
willkommen im Club :-)
Auch wenn's mea culpa heißt biste dadurch nicht automatisch hiesiger Oberhäuptling der Doofen, ich und viele andere hier haben durch ihre Bescheuertheiten auch Anspruch auf den Thron *grien*
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige