Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Listbox automatisch entfernen?

Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 00:14:00
Rainer
Hallo miteinander,
ich lese aus einer Tabelle Spalten aus und gebe sie in einer Listbox die in einem UserForm angezeigt wird aus. Per Click Ereignis übernehme ich dann einen Wert. Es kann vorkommen das eine Listbox keine Treffer enthält. In diesem Fall möchte ich die Listbox automatisch also ohne Click Ereignis (denn es gibt ja nichts zum anklicken) schließen.
Ist das machbar? Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 00:26:00
Daniel
Hi
man kann eine Listbox mit
Listbox1.visible = false ausblenden, oder mit
Listbox1.enabled = false verhindern, daß sie angeklickt werden kann (bei Klick auf die Box wird dann kein Ereignis ausgelöst). Die Listbox erscheint dann leicht augegraut.
Gruß, Daniel

AW: Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 00:45:24
Rainer
Hallo Daniel, danke für deinen Beitrag.
Mein Problem ist das ich auf Grund der leeren Listbox kein Clickereignis auslösen kann. Ich durchsuche mit einer Schleife Spalte 1 einer Excel Tabelle, in Abhängigkeit der ersten Auswahl erscheint dann die Listbox mit neuen Werten und ich treffe wieder die Auswahl usw. Wenn jedoch keine Werte gefunden werden ist die Listbox leer und ich kann sie nur über das Kreuzla im oberen rechten Eck schließen. Ich bräuchte eine Möglichkeit bei leerer Box also "Listcount = -1" ohne Mausklick ein Clickereignis auszulösen.
If Listbox1.Listcount = -1 then
Listbox1.clear
Unload Me
Exit Sub
funktioniert nicht, keine Ahnung warum.

Anzeige
AW: Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 01:24:00
Daniel
Hi
sollte ne leere Listbox eigentlich nicht 0 als Listcount-Eigenschaft haben?
Gruß, Daniel

AW: Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 01:27:04
Rainer
Das bringe ich immer durcheinander, aber 0 habe ich auch ausprobiert. Ohne Erfolg.
Kann ich per Code ein Clickereignis ausführen?

AW: Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 01:47:44
Daniel
Hi
ich sehe keinen Grund, warum ein
ListBox1.Visible = ListBox1.ListCount 0
nicht funktionieren sollte.
höchsten, deine Listbox ist nicht leer, sondern mit Elementen ohne Inhalt gefüllt (z.B. über ne Zellverknüpfung in der Eigenschaft ROWSOURCE)
zur Frage,
ja, geht problemlos
Call Commandbutton1_Click
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Leere Listbox automatisch entfernen?
14.07.2007 11:25:00
Rainer
Hallo Daniel,
deine Lösung funktioniert wunderbar. Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige