Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich immer sichtbar

Zellbereich immer sichtbar
14.07.2007 10:35:00
Burghard
Hallo,
gibt es die Möglichkeit per VBA einen Zellbereich, z.B. U1 bis Y21 beim Scrollen immer sichtbar zu machen, so dass er quasi beim Herunterscrollen mitläuft?
Ich weiß, wie ich ganze Zeilen oder Spalten fixieren kann. Das meine ich aber nicht.
Ich habe vor ca. 2 Jahren solch eine Lösung schon einmal gesehen, kann sie aber einfach nicht wiederfinden.
Hilfe wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus!
Schönen Gruß
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich immer sichtbar
14.07.2007 14:01:56
Wolli
Hallo Burghard, wie soll das gehen? Fixieren wäre schon das Mittel der Wahl. Andernfalls mit geteiltem Fenster arbeiten (finde ich persönlich gruselig). Oder man zaubert das so, dass der Benutzer denkt, er scrollt, das Makro kopiert aber stattdessen die Daten um bzw. blendet Zeilen aus und ein (...row.visible = false / true). Ja, ich könnte mir vorstellen, dass das letztere am geschicktesten wäre. Hoffe, das ist ein Ansatzpunkt! Gruß, Wolli

AW: Zellbereich immer sichtbar
18.07.2007 16:19:00
Burghard
Hallo Wolli,
vielen Dank für Deine Tipps. Muss insgesamt das Problem noch einmal überdenken.
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Zellbereich immer sichtbar
14.07.2007 14:15:49
Daniel
Hi
wenn der Zellbereich nur angezeigt werden soll, könntest du auch folgende Methode verwenden:
- per Fotoappart-Werkzeug eine verküpfte Bildkopie erstellen
- diese Verknüpfte Bildkopie per Makro immer in den sichtbaren bereich verschieben
im Detail:
  • falls du den Button mit dem Fotoapparat nicht schon in der Menüleiste hast, dann über
    Menüleiste Anpassen - Befehle - Extras (dort knapp unterhalb der Mitte) einfügen

  • Zellbereich markieren, Fotoapparat drücken, und irgend wo hin klicken.

  • dem neuen Bild einen Namen geben (geht oben links in der Ecke, wo normalerwiese die aktuelle Zelladdresse angezeigt wird.

  • Das folgende Makro in das Modul des betroffenen Sheets kopieren. Es sorgt dafür, daß das Bild beim ankicken einer Zelle in den sichtbaren bereich verschoben wird. Den Name des Shapes musst du halt entspreichen deines Namens abändern, ich habs "immerSichtbar" genannt.

  • 
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    With ActiveSheet.Shapes("ImmerSichtbar")
    .Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
    .Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left
    End With
    End Sub
    


    Das ganze funktioniert nicht beim scrollen (da hab ich kein Event gefunden daß dadurch ausgelöst wird), aber sobald du eine Zelle anklickst, ist das Ding sichtbar.
    Gruß, Daniel

    Anzeige
    AW: Zellbereich immer sichtbar
    18.07.2007 16:21:00
    Burghard
    Hallo Daniel,
    vielen Dank für Deine Tipps und den Code. Muss insgesamt das Problem noch einmal überdenken.
    Schönen Gruß
    Burghard

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige