Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern und Auslesen

Filtern und Auslesen
14.07.2007 13:14:54
Thomas
Hallo,
die in der Beispieldatei im Blatt "Daten" vorliegenden Daten sollen zuerst nach Kalenderwoche (geht dann bis zur 52. KW) und anschließend nach der jeweiligen Nummer (90...) gefiltert werden. Die durch die Filterung entstehenden Werte (Wert1, Wert2, Wert3) sollen dann in die Auswertungstabelle im Blatt "Auswertung" übernommen werden.
Wer hat eine Idee?
Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/44077.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und Auslesen
14.07.2007 14:47:46
Daniel
Hi
sowas macht am einfachsten mit wenigen Clicks die Pivot-Tabelle.
Hier die für dein Beispiel passenen Einstellungen:
Userbild
Gruß, Daniel

AW: Filtern und Auslesen
14.07.2007 15:07:00
Thomas
Hallo,
die Idee hatte ich auch schon. Allerdings ist das mit der Summe bei Wert1 bis Wert3 in der Datentabelle nur als Beispiel gedacht. Die dort stehenden Werte ergeben sich noch aus anderen Berechnungen in meiner Tabelle, die ich auswerten möchte. Die Werte in Zelle B1 bis B3 müssen also ausgelesen werden. Geht das doch nur per VBA?
Thomas

Anzeige
AW: Filtern und Auslesen
14.07.2007 15:20:33
Daniel
Hi
wenn da komplexere Berechnungen drinstehen als Summe, Minimum, Maximun, Mittelwert, Produkt, Anzahl, Standardabweichung, gehts natürlich nicht mit Pivot-Tabelle.
Aber du hattest ja in deinem Beispiel nur nach der Summe gefragt und keinen Hinweis darauf gegeben, daß da komplexere Berechnungen dahinter stehen.
Daher sehe ich die Frage mal prinipell als Beantwortet an.
Gruß, Daniel
Im Prinzip gehts auch ohne VBA, wenn du dir die Spalten- Reihenköpfe der Auswerte-Datei selbst aufbaust, kannst du über Formeln mit INDEX() und VERGLEICH direkt auf die Einzeldaten der Tabelle zugreifen und damit die Berechnungen durchführen

Anzeige
AW: Filtern und Auslesen
15.07.2007 11:30:39
Thomas
Hallo,
das geht sicher über Formeln. Dann werde ich noch mal im Forums-Archiv suchen. Vielleicht komme ich selber auf eine VBA-Lösung.
Gruß Thomas

AW: Filtern und Auslesen
15.07.2007 13:14:00
Daniel
Hi
hier mal ein Beispiel, wie man deine Tabelle mit Formeln auswerten kann.
die Formel ist für alle Zellen die gleiche, kann also mit CopyPaste in die anderen Übertragen werden
Lediglich für die "Werte" habe ich eine neue Spalte eingefügt, damit ich einfacher auf die entsprechende Spalte verweisen kann.
Berücksichtigt in den Formeln ist natürlich nur die einfache Summenfunktion wie in der Vorgabe, aber das lässt sich ja entsprechend abändern (im Gegensatz zur Pivot-Tabelle)
https://www.herber.de/bbs/user/44089.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Filtern und Auslesen mit VBA
15.07.2007 13:30:39
Daniel
HI
mit VBA ists eigentlich auch ganz einfach, wenn die Auswerte-Datentabelle mit den KWs und den 9xxx- Nummern schon vorhanden ist. Wennd die erst noch dynamisch erstellt werden soll, wirds etwas komplexer.
Gruß, Daniel

Sub auswerten()
Dim sp As Long
Dim ze As Long
Dim shA As Worksheet
Dim shD As Worksheet
Set shA = Sheets("Auswertung")
Set shD = Sheets("Daten")
For sp = 2 To shA.Cells(1, 255).End(xlToLeft).Column
For ze = 2 To shA.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row Step 3
shD.Columns(4).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=shA.Cells(ze, 1)
shD.Columns(4).AutoFilter Field:=2, Criteria1:=shA.Cells(1, sp)
shD.Range("B1:B3").Copy
shA.Cells(ze, sp).PasteSpecial xlPasteValues
Next
Next
shD.ShowAllData
End Sub


Anzeige
AW: Filtern und Auslesen mit VBA
15.07.2007 18:02:56
Thomas
Hallo,
besten Dank für Deine Mühe. Aber es klappt noch nicht. Wenn nach d. beiden Kriterien gefiltert werden soll, wird Fehler 400 ausgegeben u. das Makro bricht ab.
Gruß Thomas

AW: Filtern und Auslesen mit VBA
15.07.2007 20:24:53
Daniel
Hi
nein, stimmt nicht (zumdest nicht in meiner Excelversion)
mein Makro läuft mit deiner Beispieldatei einwandfrei zusammen.
guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/44103.xls
wenn deine orignal-Datei etwas anders anders aussieht (z.B. wenn die Überschriften aus 2 oder mehr Zeilen/Spalten bestehen, oder wenn du nicht genau 3 Werte hast) muß das Makro natürlich entsprechend angepasst werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Filtern und Auslesen mit VBA
15.07.2007 21:17:00
Thomas
Hallo,
wer weiß, was ich falsch gemacht habe. Klappt super Deine Beispieldatei. Genau so wollte ich das haben.
Auf die Lösung wäre ich selber nicht gekommen.
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige