Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei

Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
15.07.2007 17:22:08
Silvia

Guten Tag!
Ich würde gerne folgendes per Makro automatisieren:
Ein offenes Excel-Datei sollte gespeichert und dann geschlossen und schließlich auf a: kopiert werden.
Wie geht das?
Danke im Voraus für Lösungen!
Silvia

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
15.07.2007 17:31:29
Oberschlumpf
Hi Silvia
Schreib dieses Makro in ein allgemeines Modul:


Sub CopySaveClose()
ThisWorkbook.SaveCopyAs "A:\kopie.xls" 'den Dateinamen kannst du anpassen
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub


Voraussetzung:
In A:\ muss eine Diskette liegen, da dies nicht geprüft wird.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
15.07.2007 19:25:33
Nepumuk
Hi,
so geht's mit Prüfung :-)
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwMilliseconds As Long)

Sub CopySaveClose()
    
    Dim objFSO As Object, objDrive As Object
    
    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set objDrive = objFSO.GetDrive("A:")
    
    Do
        If Not objDrive.IsReady Then
            If MsgBox("Bitte eine Diskette einlegen.", _
                vbExclamation + vbOKCancel, "Kein Datenträger") = vbCancel Then Exit Sub
            Sleep 1000
        Else
            Exit Do
        End If
    Loop
    
    ThisWorkbook.SaveCopyAs "A:\kopie.xls" 'den Dateinamen kannst du anpassen
    ThisWorkbook.Close savechanges:=True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
15.07.2007 20:50:08
Oberschlumpf
hi
Cool! (so hat nicht nur Silvia was gelernt)
Kannst du mir Seiten verraten, auf denen ich mehr über das Scripting.FileSystemObject lernen kann?
Ciao
Thorsten

AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 06:46:18
Nepumuk
Hallo Thorsten,
das Objekt ist doch komlett in der Hilfe beschrieben. Wenn du es nicht findest, dann such einfach nach File Objekt, das gehört dazu und wird auch gefunden.
Gruß
Nepumuk

AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 09:08:36
Bernd
Hallo!
Zunächst Danke für das Makro, funktioniert insoweit auch! Das einzige was leider ziemlich stört: Die Performance!
Manuelles Speichern und Schliessen der Datei und anschließendes Verschieben mit dem Dateiexplorer geht sehr viel schneller! Gibt es da eine Alternative?
Gruß
Bernd

Anzeige
AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 09:16:17
Nepumuk
Hallo Bernd,
klar, per FSO kopieren. Ob das aber sehr viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln, denn die Anzahl der Bytes die geschrieben werden muss ist identisch.
Gruß
Nepumuk

AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 09:23:12
Bernd
Hallo Nepumuk,
also ich habe bisher eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass das Speichern einer Excel-Datei direkt auf Diskette über Excel selbst deutlich länger dauert, wie FSO. Ich habe das dies immer so hingenommen, ohne genau zu wissen, warum eigentlich.
Gruß
Bernd

AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 09:48:31
Oberschlumpf
hmm...was habe ich jetzt nicht verstanden?
eine Silvia stellt eine Frage bzgl automatisches Speichern und Kopie erstellen, und ein Bernd bedankt sich dann für die Lösungsvorschläge.
Kann es sein, dass eine Silvia eine Metamorphose durchmachte und nun ein Bernd ist????

Anzeige
AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 10:26:26
Bernd
Hallo Oberschlumpf!
Gut aufgepasst! Silvia ist aber tatsächlich ein eigenes Individuum, nämlich meine Angetraute. Ab und an hat auch Sie eine Frage und normalerweise stelle ich die auch immer unter meinem Namen. Jetzt wollte ich endlich mal für "getrennte" Verhältnisse sorgen und dann passiert so ein Fauxpas! Aber wie sagte schon Goethe? Namen sind wie Schall und Rauch....
Also bitte nicht böse sein und sorry für die Konfusion...
Bernd

AW: Speichern, schließen und Kopieren Excel-Datei
16.07.2007 12:03:28
Oberschlumpf
Hi Bernd :-)
nun sind auch hier alle Unklarheiten beseitigt :-)
Thx for Info & Bye
Thorsten

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige