Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet wechseln per Zellenbezug

Worksheet wechseln per Zellenbezug
16.07.2007 08:58:00
Roman
Hallo zusammen,
nachdem mir hier Freitag schon sehr weitergeholfen wurde, eine erneute Frage.
Ich möchte einen Wert aus einer Zelle (B19 im Sheet X-Felder-Tafel) auslesen. In dieser Zelle steht ein Name eines anderen Worksheets. Per Klick auf einen Button möchte ich dann auf dieses Worksheet wechseln.
Dazu habe ich bislang folgenden Code geschrieben:

Private Sub Image1_Click()
Dim test As String
test = Worksheets("X-Felder-Tafel").Range("B19").Value
Worksheets(test).Activate
End Sub


In der Zelle B19 befindet sich der Wert "01 - Blatt". Es kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 9. Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Da ich Zelle per SVERWEIS dynamisch generiert wird, kann ich nicht hart codieren, also
Worksheets("01 Blatt").Activate
geht nicht, da B19 eben immer dynamisch aufgebaut wird.
Meine Vermutung: Ich darf die Variable test nicht in dieser Form an Worksheets().Activate übergeben.
Hat jemand einen Tipp?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet wechseln per Zellenbezug
16.07.2007 09:01:39
jjo
Hast du im Excelsheet die Zelle B19 als Text formatiert, damit er auch die 01 Blatt ausliest?

AW: Worksheet wechseln per Zellenbezug
16.07.2007 09:03:00
Roman
Hallo,
ja, ist als Text formattiert. Ich hab es auch erst einmal "hart" getestet, d.h. ohne SVERWEIS, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Gruß Roman.

AW: Worksheet wechseln per Zellenbezug
16.07.2007 09:09:12
jjo
Wenn du dein Image in dem gleichen Blatt liegen hast, wo auch die Zelle B19 mit dem Blattnamen liegt, kannst den Code so nehmen. Sollte klappen

Private Sub Image1_Click()
Dim test As String
test = Range("B19").Value
Worksheets(test).Activate
End Sub


Anzeige
AW: Worksheet wechseln per Zellenbezug
16.07.2007 09:17:14
Roman
Hallo jjo,
vielen Dank, hat funktioniert, lag aber irgendwie an mir selbst, hatte den Namen der Worksheets in Anführungszeichen gesetzt.
Aber nochmals: vielen Dank!.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige