Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verketten / Pivot-Tabelle

Verketten / Pivot-Tabelle
16.07.2007 10:19:34
Thomas
Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem mit Excel.
Ich habe derzeit eine Spalte mit bestimmen Inhalten.
Das ganze soll hinterher in der Pivot-Tabelle ausgewertet werden.
Um das jetzt auch alles in der richtigen Reihenfolge hinzubekommen, habe ich noch eine andere Tabelle angelegt mit den Begriffen aus der einen Spalte.
In der nächsten Spalte zieht er sich mithilfe von SVERWEIS die dazugehörigen Unternummern (von 001. bis 999.99.99.99. )
Um das ganze hinterher in einer Zelle zu Verbinden habe ich die Formel Verketten genommen.
Soweit funktioniert das ja auch alles. Ich habe nur noch Probleme mit der Optik.
Excel setzt ja die Zelle mit der Zahl und den Textinhalt mit einer beliebigen Anzahl von Leerzeichen zusammen. Wie kann ich es aber machen, dass der Text wirklich immer Untereinander steht und nicht so:
001. blabla
999.99.99.99. qwertz
Oder gibt es eine Möglichkeit, der Pivot-Tabelle zu sagen, dass sie einen bestimmten Aufbau haben soll:
Blabla
qwert
zip
Co
etc. Also unabhängig vom Alphabet sondern wirklich eine Fest vorgeschriebene Gliederung.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten / Pivot-Tabelle
16.07.2007 14:37:00
Heide_Tr
hallo Thomas,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich gehe davon aus, dass sich die Frage nach dem Aufbau auf die Sortierung bezieht?
Du kannst die Zeilen und Spalten beliebig sortieren, in dem Du eine Sortierliste anlegst. Über Daten / sortieren / Optionen kannst Du die Werte für die Sortierfolge beliebig vorgeben. Dazu kannst Du aber auch einen benamten Bereich mit den Sortierwerten erstellen auf den Du hier verweist.
Falls sich Deine Daten der Pivot-Tabelle dynamisch ändern können, kannst Du per VBA die Daten aus dem benamten Bereich (hier "Sortierfolge" - besteht nur aus einer Spalte, die Werte stehen in der gewünschten Form untereinander) auslesen, eine benutzerdefinierte Liste erstellen und z.B. dem Spaltenbereich der Pivot-Tabelle zuweisen. Dazu wird ein Array gefüllt:


Sub DatenAktualisieren()
Dim vListArr(18) As String
   'Sortierfolge der Prozesse
   i = 0
   For Each Zelle In Range("Sortliste")
      vListArr(i) = Zelle.Value
      i = i + 1
   Next
   Application.AddCustomList ListArray:=vListArr
   listnum = Application.GetCustomListNum(vListArr)
   Sheets("Prozesse").Range("B4:BL4").Sort _
           Order1:=xlAscending, Type:=xlSortLabels, OrderCustom:=listnum + 1, _
           Orientation:=xlLeftToRight
   Application.DeleteCustomList listnum
End Sub


viele Grüße. Heide
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige