Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach Datum und Zeit

Sortieren nach Datum und Zeit
16.07.2007 14:35:00
Sung
Hallo Leute,
ich habe mir mit meinen dürftigen Kenntnissen eine Tabelle zusammengeschustert und bräuchte jetzt mal ein wenig Hilfe.
Und zwar hab ich eine Matrix mit mehreren Spalten und Zeilen. Nun sollen jeweils eine komplette Zeile automatisch nach Datum und dann nach Uhrzeit (und ggf. nach SpielNr.) in der bestehende Matrix geordnet werden. Die Problematik besteht darin, daß auch die Felder in denen ich die Datums und Uhrzeiteingaben auch geordnet werden sollen. Geht das überhaupt ? oder muß ich eine zweite Tabelle anlegen....
https://www.herber.de/bbs/user/44124.xls
Danke im Vorraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
16.07.2007 21:45:00
Lenhard
Hallo Sung!
Deine Datei hochgeladene bezieht sich auf andere Dateien, die wahrscheinlich bei Dir auf dem Rechner liegen... Insofern ist eine Beurteilung Deiner Fragestellung in Bezug zu Deiner Datei eingeschränkt!
Was aber das Sortieren nach Datum und Zeit angeht kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, da ich letztens ein ähnliche Problemstellung bei einer Datei hatte.
Hast Du Dir schon mal im Excel-Menü unter Daten die Funktion Sortieren angesehen?!? Mit der solltest Du Dich mal auseinandersetzen. Wenn es Dir gelungen ist, mit dieser Funktion Deinen gewünschten Datensatz zu sortieren, dann wiederhole diesen Vorgang nochmal und zeichne diesen mit dem Makrorecorder auf.
Ich habe mir so ein Makro "gebaut", welches mir nun eine Tabelle bei Bedarf immer wieder ordentlich sortiert!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruß aus dem hohen Norden!
Lenhard

Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
17.07.2007 09:09:39
Sung
Danke, das ist der richtige Ansatz für mich.
Eine letzte Frage, da ich mich mit Macros nicht so auskenne:
Beim öffnen der Datei wird nachgefragt, ob Makros aktiviert werden sollen. Wenn man dieses bejaht, heißt das das Makro zu Beginn einmalig ausgeführt wird oder permanent arbeitet, d.h. bei jeder Änderung neu reagiert?!
Danke, danke

AW: Sortieren nach Datum und Zeit
17.07.2007 09:28:50
Sung
Hmm....hab noch mal geschaut, das Makro arbeitet "nur" nach Anweisung.
Was muß ich verändern, so daß es permanent arbeitet? oder wird dadurch die Rechnerleistung stark vermindert, dann sollte es wenigstens beim Öffen der Datei einmalig ausgeführt werden.
Thx

Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
17.07.2007 16:40:00
Lenhard
Hallo Sung!
Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde! ...aber ich war zur Arbeit.
Nun aber zu Deinen Fragen.
1.)"Beim öffnen der Datei wird nachgefragt, ob Makros aktiviert werden sollen" ...das hängt mit den Sicherheitseinstellungen in Deinem Excel-Programm zusammen: Menü "Extras", dann "Optionen", darunter das Registerblatt "Sicherheit" und dort ganz unten die "Makrosicherheit" neu einstellen. Wenn Du sie auf "Niedrig" setzt, wirst Du nicht mehr gefragt.
PS ...das gilt für meine Excel-Version. Es kann evtl. von Deiner Excel-Version abweichen. Dann mußt Du ein bißchen suchen!
----------------------
2.) "Was muß ich verändern, so daß es permanent arbeitettet?" ...ja da habe ich eine Idee, muss aber gleich sagen, ich bin - noch nicht - der VBA-Profi, so wie andere hier im Forum.
Versuch mal folgendes: Ich vermute mal Dein erstelltes Makro steht im "Modul1" Deines VBA-Editors und hat vielleicht den Namen "Makro1" (...es sei denn, Du hast ihn nach Deinen Wünschen verändert).
Setzte in Dein "Tabellenblatt" (in dem Dein Makro zum Sortieren "wirken" soll) unter "Microsoft Excel Objekte" folgenden Code...

Private Sub Worksheet_Activate()
Makro1
End Sub


...dann wird - so hoffe ich es wenigstens (wg. VBA-Profi) - Dein Makro immer beim Öffnen des Tabellenblattes einmal ausgeführt. Weiter versuch mal folgendes: Tausche "_Aktivate" gegen "_Change" aus. Vielleicht aktiviert sich dann Dein Makro immer bei einer Änderung im Tabellenblatt.
Ich hoffe, Dir beim 2.) keinen Blödsinn erzählt zu haben. Sollte hier ein VBA-Profi im Forum meine Ausführungen sehr kritisch sehen, korrigiert mich!! Ich bin nicht böse und nicht nur mir wird geholfen!!
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
18.07.2007 09:04:59
Sung

2.) "Was muß ich verändern, so daß es permanent arbeitettet?" ...ja da habe ich eine Idee, muss  _
aber gleich sagen, ich bin - noch nicht - der VBA-Profi, so wie andere hier im Forum.
Versuch mal folgendes: Ich vermute mal Dein erstelltes Makro steht im "Modul1" Deines VBA- _
Editors und hat vielleicht den Namen "Makro1" (...es sei denn, Du hast ihn nach Deinen Wünschen verändert).
Setzte in Dein "Tabellenblatt" (in dem Dein Makro zum Sortieren "wirken" soll) unter "Microsoft  _
Excel Objekte" folgenden Code...
Private Sub Worksheet_Activate()
Makro1
End Sub
...dann wird - so hoffe ich es wenigstens (wg. VBA-Profi) - Dein Makro immer beim Öffnen des  _
Tabellenblattes einmal ausgeführt. Weiter versuch mal folgendes: Tausche "_Aktivate" gegen "_Change" aus. Vielleicht aktiviert sich dann Dein Makro immer bei einer Änderung im Tabellenblatt.
Ich hoffe, Dir beim 2.) keinen Blödsinn erzählt zu haben. Sollte hier ein VBA-Profi im Forum  _
meine Ausführungen sehr kritisch sehen, korrigiert mich!! Ich bin nicht böse und nicht nur mir wird geholfen!!
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!
Gruß
Lenhard


Danke für deine Anregung, hab das auch mal direkt ausprobiert. Leider da ich null-Ahnung von VBA habe habe ich deine Anweisungen mal strikt befolgt aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hab ich auch irgendwas nicht beachtet. Wie gesagt ich habe im Tabellenblatt "Microsoft Excel Objekte" den Text eingegeben, ohne Wirkung... Vielleicht hast du einen Screenshot, um das deutlicher zu zeigen....
aber nochmals danke für die Antwort

Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
18.07.2007 20:06:00
Lenhard
Hallo Sung!
Ich weiß, des es frustrierend sein kann, wenn man Fragen erst einmal mit Gegenfragen beantwortet, aber eine Frage muss ich Dir zunächst stellen: Hattest Du den VBA-Editor geöffnet?
Drücke  Alt + F11 und es öffnet sich der VBA-Editor.
Solltest Du auf der rechten Seite nicht einen Dateibaum sehen ("Projektexplorer"), drücke  Strg + R . Schau Dir dass erst mal in Ruhe an.
Wenn Du dort Dein "Tabellenblatt" (in dem Dein Makro zum Sortieren "wirken" soll) unter "Microsoft Excel Objekte" siehst, dann verfahre so, wie wir es oben im Thread schon besprochen hatten.
-------------------------------------
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig, Sung, aber Deine Ausführungen klingen so, als wenn Du es  direkt in das Tabellenblatt geschrieben hast. Das funktioniert mit VBA so nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß
Lenhard
PS ....wenn Du Deinen VBA-Editor vor Dir siehst: Suche mal im  Projektexplorer in  Module nach dem von Dir aufgezeichneten Sortieren-Makro. Verstehst Du nun ein wenig, wie VBA wirkt?!

Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
19.07.2007 08:29:00
Sung

Hallo Sung!
Ich weiß, des es frustrierend sein kann, wenn man Fragen erst einmal mit Gegenfragen  _
beantwortet, aber eine Frage muss ich Dir zunächst stellen: Hattest Du den VBA-Editor geöffnet?
Drücke  Alt + F11 und es öffnet sich der VBA-Editor.
Solltest Du auf der rechten Seite nicht einen Dateibaum sehen ("Projektexplorer"), drücke  Strg  _
+ R . Schau Dir dass erst mal in Ruhe an.
Wenn Du dort Dein "Tabellenblatt" (in dem Dein Makro zum Sortieren "wirken" soll) unter " _
Microsoft Excel Objekte" siehst, dann verfahre so, wie wir es oben im Thread schon besprochen hatten.
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig, Sung, aber Deine Ausführungen klingen so, als wenn Du es   _
direkt in das Tabellenblatt geschrieben hast. Das funktioniert mit VBA so nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß
Lenhard
PS ....wenn Du Deinen VBA-Editor vor Dir siehst: Suche mal im  Projektexplorer in  Module nach  _
dem von Dir aufgezeichneten Sortieren-Makro. Verstehst Du nun ein wenig, wie VBA wirkt?!


Hallo Lenhard,
nach mehrmaligen Lesen (naja ich neige dazu Texte zu überfliegen :-) ) und ausprobieren hat´s geklappt.
Hatte das mit dem VBA-Editor schon verstanden gehabt, aber leider nicht die Tab-Blätter einzeln betrachtet. Hab erst jetzt verstanden, daß dieser Eintrag in den jeweilig zu sortierenden Tab-Blätter geschrieben werden muß...
1000 Dank... kann endlich das Programm beenden und abgeben......^_^

Anzeige
AW: Sortieren nach Datum und Zeit
19.07.2007 11:09:00
Lenhard
Klasse!! Sung! Das freut mich, dass Du voran gekommen bist!
Viele Grüße aus dem hohen Norden und das Wochenende steht ja bevor: Schönes Wochenende!!
Lenhard

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige