Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedener Argumente zählen

Anzahl verschiedener Argumente zählen
16.07.2007 17:29:18
Erik
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einer Spalte "Monat" einer Spalte "Mitarbeiter" und einer Spalte "Bonus". Da manche Mitarbeiter in dem Beispiel mehrere Boni bekommen tauchen sie zweimal in der Liste auf. Ich würde gern die Anzahl von Mitarbeitern in jedem Monat zählen, Doppelzählungen aber ausschließen, siehe
https://www.herber.de/bbs/user/44135.xls
Kann mir jemand weiterhelfen? Mit den Funktionen "Häufigkeit" usw. komme ich einfach nicht zurecht.
Vielen Dank im voraus und Gruß,
Erik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Argumente zählen
16.07.2007 18:24:13
Erik
Hallo Reinhard,
wegen der zwei Spalten klappt das leider nicht. Falls dir aber dazu noch etwas einfällt würde ich mich freuen. Ich tüftele einfach mal weiter.
Danke & schönen Gruß,
Erik

AW: Anzahl verschiedener Argumente zählen
16.07.2007 17:47:25
{Boris}
Hi Erik,
da Du ein 2-spaltiges Suchkriterium hast, passt dieser Beitrag etwas besser:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=44
Aber Achtung: Diese Matrixformeln benötigen Rechenzeit - vor allen Dingen, wenn sie im Rudel auftreten.
Ohne den Performanceunterschied jetzt getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass für Dein Beispiel eine Verkettung in einer separaten Spalte flotter ist:
Hilfsspalte E, dort in E8 und dann runterkopieren:
=A8&D8
Dann in J6 diese ARRAYformel und nach rechts kopieren:
{=SUMME(WENN(($A$8:$A$859=J$4)*($E$8:$E$859"");1/ZÄHLENWENN($E$8:$E$859;$E$8:$E$859)))}
Grüße Boris

Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Argumente zählen
16.07.2007 18:16:08
Erik
Danke für die Hilfe; leider klappt es aber noch nicht so recht. Ich habe die Zusatzspalte eingegeben und die Formel mit den geschweiften Klammern eingegeben, mal kopiert, mal mit Strg+Shift+Enter. Mit Array-Funktionen kenne ich mich aber nicht aus und darauf reagiert sie wohl beleidigt. Könntest du bitte noch einmal reinschauen? Vielleicht siehst du, was ich falsch mache und kannst mir einen Tipp geben.
https://www.herber.de/bbs/user/44137.xls
Vielen Dank im voraus und Gruß,
Erik

Die { } natürlich nicht mit eingeben...
16.07.2007 19:19:00
{Boris}
Hi Erik,
kopier die Formel OHNE die { } und schließe sie dann mit gleichzeitig Strg+Shift-Enter ab. Das erzeugt dann die { }.
Also - diese Formel mit Strg+C in die Zwischenablage und wie beschrieben verfahren:
=SUMME(WENN(($A$8:$A$859=J$4)*($E$8:$E$859"");1/ZÄHLENWENN($E$8:$E$859;$E$8:$E$859)))
Grüße Boris

Anzeige
AW: Die { } natürlich nicht mit eingeben...
17.07.2007 07:42:00
Erik
Ahhh! Habe stets versucht, mit Strg+Shift+Enter an Stelle von Strg+V einzufügen, was nicht ging. Beim Einfügen ohne geschweifte Klammern kam sofort die Fehlermeldung, aber nun - nach dem Einfügen, markieren und aktivieren mit der Tastenkombination lacht mich der Tag schon an!
Vielen Dank und schönen Gruß,
Erik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige