Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen

Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
16.07.2007 20:44:00
Fredi
Hallo liebe Excelfreunde,
bitte Euch wieder mal um Eure Hilfe.
Ich habe in der Tabelle 1 Einträge die erledigt sind und Unerledigte, erkennbar am Eintrag " Erledigt "
in Spalte F. Da die Einträge für ein Jahr auf der Tabelle bleiben sollen wird es sehr unübersichtlich.
Meine Frage: wie kann ich die Zeile A5 - F5 nach dem Eintrag "Erledigt " in F5 automatisch löschen und in
Tabelle 2 in die nächste freie Zeile eintragen lassen ? Der Vorteil sollte sein, daß in Tabelle 1 nur unerledigte Einträge stehen.
Liste sieht etwa so aus:
WZ0036 247.14.104.27 Kontaktfeder Schnitt schleifen Datum Erledigt
Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße und Danke, Fredi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
16.07.2007 21:21:00
Renee
Mazwara Fredi,
Auf dem Tabellenreiter von Tabelle1 - Rechtsklick - Code anzeigen
Ins leere Fenster diesen Code kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lRow As Long
If Not (Target.Column = 6 And _
Target.Row > 1) Then GoTo leave_sub
On Error GoTo leave_sub
If LCase(Target.Value) = "erledigt" Then
lRow = Sheets("Tabelle2").Range("F" & Sheets("Tabelle2").Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 6)).Copy
Sheets("Tabelle2").Cells(lRow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Target.EntireRow.Delete (xlUp)
MsgBox "Datensatz wurde archiviert!", vbOKOnly + vbInformation, "Archiv"
End If
leave_sub:
End Sub


Wenn "erledigt" in Spalte F eingetragen wird, wird der Datensatz übertragen und gelöscht.
Ist bereits "erledigt" eingetragen, einfach in die Zelle gehen und Enter drücken.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
16.07.2007 21:46:00
Fredi
Hallo Renee,
vielen Dank für Deine rasche Hilfe. Werde meine Tabelle in den nächsten drei Tagen umschreiben und Dir dann über meinen Erfolg berichten.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße, Fredi

AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
18.07.2007 19:14:57
chris58
Hallo !
Ich wollte fragen, ob man diesen Code auch so anwenden kann, dass er zwar kopiert aber die Zeile nicht löscht ? Geht das ?
Danke für die antwort
chris

AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
18.07.2007 20:33:35
Renee
Mazwara Chris,
Lösche einfach diese Zeile Target.EntireRow.Delete (xlUp) aus dem Code.
Greetz Renee

AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
19.07.2007 15:20:34
chris58
Danke, das klappt vorzüglich ......... nur einen Schönheitsfehler hat das ganze noch, es überschreibt mir den Datensatz nach "Archivierung", also es steht immer nur der Satz in der Datei, der als letzter kopiert wurde. kann man dagegen noch was machen ? - dann wäre es perfekt
Danke
chris

Anzeige
AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
19.07.2007 15:24:00
Renee
Hi Chris,
Versteh ich nicht. Lad mal die Mappe hoch.
Greetz Renee

AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
19.07.2007 18:13:28
chris58
Entschuldige, ich habe irgendwas falsch gemacht. Nun geht es. Es klappt sogar prima. Danke, danke, hervorragend, nun kann ich weitermachen und dieses "verflixte" tool fertig machen. Hoffe ich stoße nicht noch auf ein paar Probleme. Nochmals danke
chris

AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
19.07.2007 22:06:17
Fredi
Hallo Freunde,
Habe starke Anfängerschwierigkeiten!
Ich habe Renees Datei zwar in Tabelle 1 einkopiert, wie er es beschrieben hat, es tut sich aber leider nichts.
Bitte um kurze Schritt für Schrittanleitung. Muß ich das Makro noch irgend wie "anmelden" ?
Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße, Fredi

Anzeige
AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
19.07.2007 23:06:00
Fredi
Hallo Freunde,
habs endlich geschafft, es funktioniert genau wie ich es wollte. Vielen Dank
Eine Bitte noch , welche Einträge muß ich ändern, wenn ich die Spalte ändern möchte?
Dieses Makro bezieht sich zb auf "F" beim nächstenmal brauche ich vieleicht "I"
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße, Fredi

AW: Excel-Zeile löschen und in Tabelle 2 eintragen
19.07.2007 23:11:00
Renee
Hi Fredi,
Gut gemacht...
Eine Bitte noch , welche Einträge muß ich ändern, wenn ich die Spalte ändern möchte?

lRow = Sheets("Tabelle2").Range("F" & Sheets("Tabelle2").Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 6)).Copy


In der ersten Zeile das "F" z.B. auf "S"
In der zweiten Zeile die 6 auf die Spaltennummer 19. Die Spaltennummer findest Du am einfachsten, wenn Du in der Spalte (z.B. S1) die Formel =SPALTE() schreibst. D.h. Die Spalte "S" ist die 19te Spalte.
Greetz Renee

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige