Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen

Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
16.07.2007 23:42:55
Bernd
Hallo,
ich würde gerne Fehler bei der manuellen Eingabe ausschließen, indem bei der Eingabe geprüft werden soll, ob sich der Wert um mehr als 2 % zum letzten eingetragenen Wert ändert. Da sollte dann so eine Textfrage kommen wie "Sind Sie sicher?". Ist das über die Gültigkeitsprüfung in Excel möglich?
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
17.07.2007 07:33:40
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
ich vermute mal das ist nur mittels VBA möglich. Es wird was in IV256 eingegeben und das nächste in A1 und das soll miteinander verglichen werden.

AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
17.07.2007 09:44:00
Wolli
Hallo Bernd, das geht ohne Programmierung.
Gib in Zelle G21 folgende Gültigkeit ein, dann prüft er die Eingabe gegen G20 ab und erlaubt max. 2% Abweichung. Du kannst natürlich auch die 0,02 in eine Zelle schreiben und darauf verweisen, dann kannst Du die erlaubt Marge zentral ändern.
=ABS(G21/G20)-1<0,02
Die Gültigkeitsprüfung kannst Du beliebig erweitern / kopieren, sie bezieht sich immer auf die Zelle darüber.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
17.07.2007 10:03:00
Bernd
Hallo Wolli,
wenn ich mich nicht täusche, dann soll in Zelle G20 der vorige Wert stehen? Was ist aber, wenn ich nur immer den aktuellen Wert eintragen möchte, d.h. der alte Wert quasi mit Eingabe überschrieben wird?
Gruß
Bernd

AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
17.07.2007 10:52:14
Wolli
Hallo Bernd, das hast Du richtig erkannt. Das Problem ist, dass es in dem Moment, wo Du den neuen Wert einträgst, schon zu spät ist - Excel kennt den alten Wert nicht mehr. Daher sollte man den alten Wert zunächst "hart" an eine andere Stelle kopieren und den neuen dann mit dem alten vergleichen. Wenn Du folgende Ereignisprozedur einfügst (Alt+F11,links das Blatt doppelklicken, rechts den Code einfügen) , wird bei einer Änderung von G21 der eingegebene Wert in C21 geschrieben.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("G21").Address Then
Debug.Print Target.Address
Range("C21") = Range("G21")
End If
End Sub


Setze nun die Gültigkeitsprüfung von G21 auf "=ABS(G21/C21)-1 Viel Erfolg, Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
19.07.2007 07:15:00
Bernd
Hallo Wolli,
ich möchte nun auf diese Weise mehrere Zellen überwachen, wie geht das am schnellsten?
Gruß
Bernd

AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
19.07.2007 08:30:00
Wolli
Moin Bernd, da brauchen wir statt zweier einzelner Zellen nun zwei Zellbereiche: einen Eingabe- und einen Hilfsbereich. Wie ordnen wir die am besten an? Eine Spalte zum eingeben, eine andere zum vergleichen? Oder Zeilen? /W.

AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
19.07.2007 09:25:14
Bernd
Hallo,
auch einen schönen Morgen!
Ich würde gerne in einer Spalte eingeben, also z.B. A1,A2, A3 usw. die Hilfsspalte könnte dann in D z.B. sein!
Viele Grüße
Bernd

AW: Gültigkeitsprüfung auf Basis prozentu. Änderungen
25.07.2007 15:37:01
Bernd
Hallo,
hast Du eine Lösung für mein "Problem" noch parat?
Gruß
Bernd
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige