Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen

Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
17.07.2007 07:08:45
pain007
Liebe Excel Experten!
Ich habe eine sehr lange Dateiliste geordnet nach Hauptordnern, Unterordnern, Dateinamen, die zuvor
mit einem Makro eingelesen werden.
Ich hätte nun gerne so eine Art Dropdownzeile, wo zuvor ausgewählte Unterordner drinstehen, wenn man darauf klickt, soll Excel genau an die Stelle hüpfen wo sich der Unterordner in der Liste befindet. Wie stelle ich das am Besten und vorallem am einfachsten an?
Natürlich könnte ich lauter Hyperlinks Zeile für Zeile runterschreiben. Ich hätte aber gerne diese Hyperlinks in einer Dropdown Zeile, es soll ja so wenig wie möglich Platz verbraucht werden.
Ich möchte, dass nur die Hauptordner in den Zeilen stehen, diese sind Schaltflächen mit Verknüpfung zur Stelle in der Liste, wo sie sich befinden. Nebenan oder unterhalb bräuchte ich jetzt ein Dropdownfeld oder ähnliches mit den Namen der Unterordner (ca. 100 Stück). Klicke ich nun auf einen dieser Unterordner im Dropdownfeld soll Excel genau an die Stelle springen, wo der Unterordner beginnt. Ich habe zuerst begonnen jeden Unterordner als Schaltfläche auszuführen, aber das ist einfach zuviel Zeitaufwand bzw. wird zuviel Platz weggenommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
mfg Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
17.07.2007 07:31:12
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
fange nicht zu einem Pronblem mehrere Beiträge an. Die Suche und das Archiv werden es Dir Danken.

AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
17.07.2007 07:50:00
pain007
Ich werde es beherzigen. Ich brauche schnell eine Lösung daher auch meine Ungeduld.
Wird aber nicht mehr vorkommen,
mfg Thomas

AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
17.07.2007 08:54:00
Rudi
Hallo,
wir wissen doch gar nicht, wie deine Liste aussieht.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
17.07.2007 09:15:56
pain007
Hallo!
Wie gesagt es handelt sich um eine Dateiliste:
Geglieder nach Hauptordner - Unterordner - Dateien
Zuerst alle Inhalte des Hauptordner, dann alle Inhalte der Unterordner des Hauptordners
Dann beginnt der nächste Hauptordner wieder gegliedert in Unterordner usw. Also eine ewig lange Liste.
Ich habe nun im oberen Bereich dieser Liste Schaltflächen eingerichtet, die per Klick direkt zum Hauptordner in die Liste hüpfen. Ebenso habe ich das für die Unterordner gemacht. Jetzt habe ich jedoch einen Hauptordner mit 107 Unterordner. Dadurch wird es sehr unübersichtlich wenn ich 107 Schaltflächen neben- und untereinander anordne. Deswegen wollte ich speziell für diesen Hauptordner ein Dropdownfeld einrichten, in dem alle Unterordner angeführt sind, klickt man nun auf einen der Unterordner im Dropdownfeld soll Excel genau an die Stelle hüpfen wo der Unterordner in der Liste beginnt.
Weiteres Problem: Die Liste wird dauernd ergänzt, dadurch verschieben sich die Zeilen ständig. Bei den Schaltflächen habe ich das mit einem Makro mit Suchfunktion gelöst, dadurch bezieht sich Excel auf keine fixe Zelle sondern sucht einfach nach dem Namen des Ordners.
Das heißt, dass ein einfacher Hyperlink nicht reicht, weil ich diese sonst ständig ändern müsste, wenn die Liste geändert wird.
Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung parat habt, bis jetzt habt ihr mir wirklich immer toll geholfen, großes Lob, deshalb!
Danke im Voraus,
mfg Thomas

Anzeige
AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
17.07.2007 22:58:00
Uduuh
Hallo,
soll man sich das jetzt auf Verdacht nachbauen?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
18.07.2007 07:09:09
pain007
Hallo!
Wieso nachbauen? Ich möchte ja nicht, dass ihr mir hier ein fertiges Excel sheet präsentiert, sondern mir einfach nur in einfachen Schritten erklärt, wie ich ein Dropdownfeld erstellen kann, in denen von mir ausgewählte Unterordner aus der vorhandenen Liste drin stehen. Bei einem Klick soll Excel an diese Stelle hüpfen.
mfg Thomas

AW: Dropdownfeld mit Zellverknüpfungen
18.07.2007 09:23:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Du glaubst doch nicht das wir hier alles Live erstellen einiges wird schon getestet, jedenfalls von mir. Bei umfangreichen Sachen steht eigentlich immer ein Test an.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige