Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeilen bei Querformat

Kopfzeilen bei Querformat
17.07.2007 12:41:26
Hans
Hallo zusammen,
der Hans kommt wieder nicht weiter.
Ich habe in ein Excel-Sheet eine Kopfzeile eingefügt und das Dokument dann auf Querformat A4 gestellt. Wenn ich das Blatt nun mit den anderen in eine Mappe tue, kann ich nie beim durchblättern die Kopfzeile sehen, denn die stellt Excel ja immer horizontal zum Text dar. Somit liegt die Kopfzeile dann nicht gut lesbar mitten im Skript.
Kann ich per einfacher Einstellung dafür sorgen, dass die Kopfzeile auch im Querformat in der Ecke verbleibt, die sie auch im Hochformat einnímmt?
Danke Gruß
Hans

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeilen bei Querformat
17.07.2007 12:59:00
Wolli
Hallo Hans, kurze Antwort: Nein. Sorry. Du müsstest eine Dummy-Tabelle im Hochformat machen, Deine Daten als Bild speichern, als Grafik einfügen und 90° drehen, sonst sehe ich keine Möglichkeit. Gruß, Wolli

AW: Kopfzeilen bei Querformat
17.07.2007 13:14:00
Bernd
Hallo,
...oder Du fügst eine Dummy-Kopfzeile als Grafik rechts in Deinem Querformat-Blatt ein - je nach dem, was weniger Aufwand ist...
LG
Bernd S.

AW: Kopfzeilen bei Querformat
17.07.2007 13:02:25
Jürgen
Hallo,
Wie haben Sie die Kopfzeile definiert? Standard oder benutzerdefiniert?
Sie müssen die Kopfzeile benutzerdefiniert in die linke Ecke stellen. Dies können Sie für jedes Blatt separat machen.
Oder Sie gehen über Drucktitel und definieren die Zeilen oder Spalten welche auf jedem Blatt erscheinen sollen.
Ansonsten müssen Sie Ihre Frage präzisieren.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Kopfzeilen bei Querformat
17.07.2007 13:07:00
Wolli
Hallo Jürgen, ich glaube, Hans meint, er hat in der Seiteneinrichtung "Querformat" angegeben. Infolgedessen sind Kopf- und Fußzeilen ja auch "oben" und "unten", das heißt in diesem Fall an der langen Kante des Papiers. Wenn man nun die ausgedruckten Blätter mit den Hochkant-Blättern mischt, sind natürlich auch die Kopfzeilen um 90° gedreht. Und da gibt es meines Wissens keine Lösung. Gruß, Wolli

AW: Kopfzeilen bei Querformat - Lösungsvorschlag
17.07.2007 16:49:00
Harry
Hallo,
es gibt eine - wenn auch nicht unbedingt komfortable Lösung.
Man kann in den Kopf- und Fußzeilen Grafiken einbinden. Man muss also in Excel nur ein Objekt (in beigefügter Musterdatei ein Textfeld mit vertikaler Textausrichtung) erzeugen, als Bild speichern und dann in Kopf/Fußzeile einbinden.
Im Beispiel geht das über das Kopieren des Objektes als Bild in die Zwischenablage und wieder einlesen als Bild und Speichern des Bildes.
Da ich dass bisher nur in einzelnen Fällen angewendet habe, ist der (teils geklaute) Code nicht sonderlich optimiert (Fehlerabfangen, unnötige Anweisungen u.ä.), insb. auch wenn Tabelle mehrere Druckseiten hat und jede Seite eine andere Fußzeile (Seitenzahl u.ä.) haben soll.
https://www.herber.de/bbs/user/44172.xls
Soll ja nur als Anregung für andere dienen.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Kopfzeilen bei Querformat - Lösungsvorschlag
18.07.2007 08:43:12
Wolli
Uiuiuiui Harry ... das ist cool, aber bestimmt nichts, was Spaß macht. :-)) Ich empfehle im Zweifelsfall: Das Blatt zweimal durch den Drucker jagen - einmal hoch, einmal quer! Gruß, Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige