Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und runterziehen verhindern

Kopieren und runterziehen verhindern
17.07.2007 16:45:00
Salim

Hallo zusammen,
nachdem ich eine aufwendige Arbeitsmappe erstellt habe, möchte ich es bei Möglichkeit verhindern, dass die Zellen hin und her kopiert werden bzw. "runtergezogen" werden können. Es ist nämlich so, dass beispielsweise das kopieren meine angesetzten Gültigkeitskriterien auflöst! Gibt es dafür einen Code, den ich gleich für die gesamte Arbeitsmappe ansetzten könnte? Wahrscheinlich ist eine Lösung über Extras / Optionen nicht anwendbar, da die Datei an verschiedenen Anwendern verschickt wird, die wiederum eine andere Einstellung der Optionen haben.
Hätte jemand dazu eine Idee wie mann sowohl das Kopieren als auch das "runterziehen" verhindern kann?
Danke und Gruss
Salim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und runterziehen verhindern
17.07.2007 16:54:00
selli
was ist mit blattschutz?
gruß selli

AW: Kopieren und runterziehen verhindern
17.07.2007 18:08:00
Salim
Hallo Selli,
Danke für dein Feedback.
Blattschutz ist eingestellt, aber gewisse Zellen können nicht gesperrt werden, da Einträge notwendig sind. Wenn ich beispielsweise für A1 nur Zahlen zw. 1 und 10 zulassen möchte, gebe ich das in der Gültigkeit ein. Wenn ich jetzt aber eine andere Zelle (bspw. b1) kopiere und in A1 einfüge, wird dass nicht verhindert sondern es werden alle Eigenschaften der kopierten Zelle in A1 übernommen. Somit ist nicht gewährleistet, dass die Datei nicht mit fehlerhaften Daten gefüllt wird.
Somit bleibt die Frage offen, welche Möglichkeiten es gibt das Kopieren aber auch runterziehen zu verhindern.
Gruss
Salim

Anzeige
AW: Kopieren und runterziehen verhindern
17.07.2007 20:03:25
Daniel
Hallo
im Prinzip kannst du das verhindern über die Einstellung
EXTRAS - OPTIONEN - BEARBEITEN - Drag and Drop von Zellen aktivieren
dann kann der Anwender zwar immer noch bewußt über kopieren-einfügen Werte überschreiben, aber ein zufälligen überschreiben durch ziehen an der markierung geht nicht mehr.
Das Problem dabei ist, wenn man diese Einstellungen ändert, sollte man sie beim Schließen der Datei auf jeden fall wieder zurücksetzen, sonst verschafft man dem Kollegen u.U. ein ernsthaftes Problem, da diese Einstellungen ja für alle Excel-Arbeitsmappen gelten.
Da hilft dann nur eine saubere Programmierung über VBA, die die ursprüngliche Benutzereinstellung speichert und beim Schließen der Datei wieder zurückschreibt.
Kopier mal diese 4 Makros in das Modul "DieseArbeitsmappe"
Dann sollte es funktionieren.

Option Explicit
Dim bolDRAGnDrop As Boolean
Private Sub Workbook_Activate()
bolDRAGnDrop = Application.CellDragAndDrop
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CellDragAndDrop = bolDRAGnDrop
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CellDragAndDrop = bolDRAGnDrop
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
bolDRAGnDrop = Application.CellDragAndDrop
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kopieren und runterziehen verhindern
17.07.2007 20:11:00
Salim
Hallo Daniel,
danke für deinen Feedback.
Das mit dem Drag & Drop hatte ich so eingefügt: Was machen eigentlich deine 4 Makros noch zusätzlich?
Gruss
Salim

Sub workbook_Open()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub



Sub workbook_BeforeClose()
Application.CellDragAndDrop = True
End 

Sub

AW: Kopieren und runterziehen verhindern
17.07.2007 20:39:00
Daniel
Hi
Makro 1:
beim öffen der Datei den aktuelle Wert speichern und auf FALSE setzen
Makro 2:
beim Schließen der Datei den gespeicherten Wert wieder zurückschreiben (sozusagen den Originalzustand des Anwenders wieder herstellen:
Makro 3 und 4: das gleiche wie Makro 1 und 2, aber nicht beim Öffnen und Schließen der Datei, sonden dann wenn der Anwender in eine andere geöffnete Excel-Arbeitsmappe wechselt oder wieder zurückspringt.
Damit ist gewährleistet, daß nur in deiner Arbeitsmappe die Drag and Drop-Funktion deaktiviert ist.
In allen anderen, die der Anwender parallel geöffnet hat, kann er normal weiterarbeiten.
Damit verhinderst du unnötige (teure) Anrufe bei der Hotline, bzw. vermeidest Ärger mit den Kollegen, der sich sonst unweigerlich einstellt, wenn du ihnen ihr Excel durcheinanderbringst.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kopieren und runterziehen verhindern
18.07.2007 08:15:13
Salim
Herzlichen Dank! Jetzt habe ich es ganz verstanden ;)
Gruss
Salim

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige