Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
17.07.2007 19:06:00
JStadler
Hallihallo,
kleines Problemchen. Wie weise ich einem Kombinationsfeld (per VBA-Code) Daten zu, die dort dann auch bleiben? Bei "Click"-Ereignis und "Combobox, Additem etc." füllt sich das Feld nach mehrmaligem Klicken (war ja zu erwarten) immer mehr. Das "Change"-Ereignis brauche ich wiederum erst, um eine Aktion auszuführen, nachdem im Kombinationsfeld eine Wahl getroffen wurde.
Vom Starten der Datei bis zum Schließen sollen die gleichen Daten im Kombinationsfeld stehen.
Konkret: in das Kombinationsfeld sollen die Monatsnamen Januar - Dezember und je nach Auswahl beim Kombinationsfeld sollen in anderen Datenblättern bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Letzterers klappt wunderbar. Nur das Kombinationsfeld kriege ich nicht gefüllt (dabei sollen da doch nur die Monate stehen)
:-(
Bitte um Hilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 19:15:10
Renee
Mazwara J....
Vielleicht mit diesem Makro:

Sub zBMitDiesemMakro()
Dim ix As Integer
ComboBox1.Clear
ComboBox1.Style = fmStyleDropDownList
For ix = 1 To 12
ComboBox1.AddItem Format(DateSerial(2006, ix, 1), "MMMM")
Next ix
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


Greetz Renee

AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 19:54:55
JStadler
trullala,
danke schonmal. Funktioniert prinzipiell nicht schlecht. Aber wenn ich die Datei schließe und wieder öffne, muss ich zuerst das Makro wieder ausführen, wenn die Daten im Kombinationsfeld erscheinen sollen. Das müsste doch auch anders gehen? Kann man das nicht so regeln, dass sich das Makro gleich beim Öffnen der Datei ausführt?

Anzeige
AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 19:56:28
JStadler
sorry, aber ich bin ein echter VBA-Noob ;-)
nebenbei: wie leite ich grundsätzlich ein Makro ein, damit es sich automatisch beim Öffnen der Datei ausführt?

AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 20:42:00
Renee
Hallo J...
Nenne das Makro auto_open und lege es in ein Modul.
Allerdings musst Du den Code so ändern, dass er auf das richtige Blatt (auf dem sich die Combobox befindet) verweist. Kleines Beispiel gefällig:
https://www.herber.de/bbs/user/44183.xls
Greetz Renee
P.S. von wegen trullala, netter würde ich eine Anrede und einen Gruss finden...

Anzeige
AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 20:46:00
Daniel
Hi
wenn das Makro beim Start der Excel-Datei automatisch starten soll, dann muß es im Modul "DieseArbeitsmappe" stehen (siehe auch hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44#s3)
und folgendermassen heissen:

Private Sub Workbook_Open()
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 21:16:01
JStadler
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Eure Hilfe. So komm ich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Stadler ;-)

AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 21:33:40
JStadler
Hallo liebe Leute,
vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Das funktioniert perfekt. Eine Sache ist mir allerdings noch eingefallen. Generell gefragt: kann man Fixdaten, die sich während der Benutzung nicht ändern werden (so wie im Beispiel mit den Monaten) auch irgendwo im Eigenschaftsfenster des Kombinationsfelds eingeben und sie diesem somit "fix" zuordnen (gesetzt den Fall, man kann oder will kein Makro verwenden)? Die Excel-Hilfe gibt da leider herzlich wenig her.
Letzte Frage, dann lass ich Euch in Ruhe ;-)
Danke im Voraus für Eure Antwort und schönen Abend
Johannes

Anzeige
AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 23:03:00
Uduuh
Hallo,
die Combobox hat eine Eigenschaft 'RowSource'. Dort kannst du einen Zellbezug eintragen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Kombinationsfeld
17.07.2007 23:06:02
Renee
Hi Johannes,
Nein kann man nicht.
Eine oft angewandte Lösung ist hingegegen die Einträge auf ein Tabelleblatt zu legen und dann den Zellebereich der ListFillRange zuordnen. Anschliessend kann das Blatt auf xlSheetVeryHidden gesetzt werden, so dass es im 'normalen' Excel nicht mehr sichtbar ist und auch nicht eingeblendet werden kann.
Greetz Renee

AW: Kombinationsfeld
18.07.2007 08:06:00
JStadler
Hi an alle,
damit habt Ihr mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank nochmal und bis bald ;-)
Johannes
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige